Problem mit Mikro

abx

Member
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem Mirko.

Zunächst:
- Das Mikro an sich ist ok.
- Soundausgabe (xmms, TeamSpeak etc) geht

Allerdings kann ich in TeamSpeak nicht reden. Auch KRec scheint keine Signale zu empfangen.

Im Mixer ist das Mirko aktiviert
Code:
Mixer vol      is currently set to  75:75
Mixer pcm      is currently set to  75:75
Mixer speaker  is currently set to  75:75
Mixer line     is currently set to  75:75
Mixer mic      is currently set to  75:75
Mixer cd       is currently set to  75:75
Mixer rec      is currently set to  83:83
Mixer ogain    is currently set to  50:50
Mixer line1    is currently set to  75:75
Mixer phin     is currently set to  81:81
Mixer phout    is currently set to  89:89
Mixer video    is currently set to  75:75
Recording source: mic

cat /dev/sndstat liefert:
Code:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <VIA VT8235> at io 0xe000 irq 22 kld snd_via8233 (5p/1r/0v channels duplex default)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich suchen soll. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Die Suche hier und per google war nicht sehr erfolgreich :(

Gruß, Matthias
 
Die Soundkarte, die Soundkarte. Vermutlich kann die Soundkarte bestenfalls den Input vom Mikro auf die Boxen durchschleifen, aber nicht ohne weiteres ins System übertragen. Zu mindestens nicht mit dem Treiber von FreeBSD. Dieses Problem haben viele Soundkarten, unter anderem auch die via8237 Southbridge (der Nachfolger von deiner).
AFAIK kann man da nicht viel machen, außer den Treiber neuschreiben. Oder eine andere, besser unterstüzte Soundkarte verwenden.
 
Genau das wollt ich nicht hören ;)

Aber wenns sein muss: Welche Soundkarte wird denn gut unterstützt, so dass ich mein Mikro verwenden kann?

OnBoard Netzwerk hab ich übrigens auch nicht hingekriegt, aber da hatte ich noch ne andere Netzwerkkarte drin, so dass mich dies weniger gestört hat....
 
Probier mal das kommerzielle Open Sound System (www.opensound.com) das sollte Deine Soundkarte unterstützen und Du solltest damit auch aufnehmen können.
Für private Anwendung ist das OSS kostenlos.
 
hi

Ich hab das selbe Problem, hab's also mit oss versucht. Soweit sogut, die Soundcarte funktioniert, d.h. der output funktioniert, nicht aber das Micro. Bzw. nicht richtig. Mit dem oss hab ich es so hingekrigt, dass ich das was ich ins Micro spreche selbst an meinen Kopfhörern hören kann. Das Micro funktioniert also, wird aber falsch "umgeleitet". Wenn ich skype benutze hört der Angerufene gar nichts.
 
Ich hab OSS gestern installiert, kam aber noch nicht zu großartigen Tests. Soundausgabe funktioniert mit KDE, Teamspeak gibt weder Sound aus, noch kann ich was sagen. Muss da noch n bissl probieren, wahrscheinlich hab ich da die falsche Soundkarte eingestellt. Wenn du ne Lösung hast, sag bitte hier Bescheid :)
 
kA was ihr für Soundkarten habt, aber evtl. gibt ein cat /dev/sndstat Aufschluss darüber, welche Device-Namen ihr wofür verwenden müsst.
 
Ich glaub allmählich ich bin einfach zu dumm dafür. Kann doch nicht sein sowas. Ich hab jetzt 3 verschiedene Onboard Soundkarten und 1 PCI (AC'97) probiert.
Keine hab ich weder mit nativen noch mit oss Treibern zum laufen gebracht (d.h. die Boxen funzen immer tadellos). :gpaul:
 
Ich weiß jetz nicht, wohin Du das OSS installiert hast, aber für mal [OSS]/bin/ossxmix aus (das is der OSS-Mixer) und schau da mal nach, ob das Mikro auch als Aufnahmequelle drinsteht.
 
Supi! Jetzt klappert alles, auch bei der Onboard Soundkarte von Intel (*freu*). Der Tip mit dem ossxmix war goldwert, irgendwie hab ich immer alles unter mixer versucht, hab das ./ossxmix total übersehen.
 
Audigy - Micro - Teamspeak

Hallo,

juchu, das Micro funktioniert jetzt mit meiner Audigy!
Kann jetzt endlich Teamspeaken. :)

An Folgendem hatte es bei mir gehangen:
ich benutze eine Audigy mit dem superben Treiber von Chibis.
Der "mixer" von FreeBSD oder der "KMix" von KDE können wohl nicht alles steuern,
was die Soundkarte hergibt, bzw. aufnehem soll.

Aber mittels "emuctrl" geht es über die Konsole.
Also erst mal gucken, wie alles eingestellt ist:
Code:
emuctrl list

Das lässt sich alles einstellen:
Code:
emuctrl EMU10Kx Private mixer / Control 

Usage: 

emuctrl [-f device] list [in|out|fx|mix] 
emuctrl [-f device] [r]get volumeId 
emuctrl [-f device] [r]set volumeId left[:right] 
emuctrl [-f device] mode [analog|digital] 
emuctrl [-f device] reset emuctrl [-f device] 
spdif [pcm|pass] emuctrl [-f device] ir [enable] 
emuctrl [-f device] debug [on|off] 
emuctrl [-f device] dump [voice] 
emuctrl [-f device] amp [amplification]

Ein Beispiel um von AUX2 (AudigyDrive) aufzunehmen:
Code:
mixer rec 100## set record bus volume
emuctrl amp 4## amplify every input four times
emuctrl set out13 100## set recording volume for DSP output
emuctrl rset in6 100## set recording volume for DSP input
wavrec test.wav## record 10s using wavrec from ports/audio/wavplay port.

Tipp:
bei mir war der AC97 Codec der Knackpunkt,
habe den jetzt mittels:
Code:
emuctrl rset in0 70:70
eingestellt, seitdem klappt es mit Teamspeak!
Sollte zumindest den FreeBSD Audigy Nutzern helfen. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben