Problem mit MSDOS Partition und FS Check beim Booten

[Thrash]

Well-Known Member
Hi.

Habe ein etwas "komisches" Problem.
Und zwar hab ich in meine /etc/fstab reingeschrieben, dass er meine FAT Partition mit ein par MP3s beim Booten mit einhängt.

Die Zeile dürfte etwa (ausm Kopf) so aussehen:

/dev/ad0s5 /usr/mp3 msdosfs ro 0 3


Nun habe ich das Problem, dass auf der Partition wohl was nicht stimmt und wenn er bootet überprüft er ja die Laufwerke. Da merkt er dann das da was nicht sitmmt und sagt ich soll fsck_msdosfs (oder so) von Hand ausführen. Naja und wegen dem Fehler den er gefunden hat geht er in den Single User Mode.
Nun hab ich aber im Single User Mode nur "read only"-Rechte und so kann ich nun die fstab nicht mehr abändern.

Ich habs nun soweit gebracht, dass ich tcsh als shell geladen hab und dann die anderen mountpoints (/usr und /var ) eingebunden hab und dann auch su ausführen konnte und root-rechte hatte. aber die helfen mir nix wenn ich allgemein nur lese rechte hab. Also kann ich die fstab-Datei nicht abändern und somit auch nicht ohne diese Überprüfung von dem Laufwerk booten.

Ideen? Tips? :)


Wäre denn diese Zeile (damit er beim Booten nicht das Laufwerk überprüft sondern einfach nur einhängt) richtig:

/dev/ad0s5 /usr/mp3 msdosfs ro 0 null

??

Danke schon mal. :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du willst '0 0' hinten dran.
Das eine ist eine Angabe für dump, das andere für fsck. Und weder ufs-dump noch fsck_ufs möchtest du über msdosfs laufen lassen.

Zu deinem anderen Problem:
Code:
Single-User booten
mount -u /
mount /usr
vi /etc/fstab
^D
 
Ahh ... danke! :)
Ich glaub das hilft mir weiter.

Ich kann zwar (leider, nicht haun ;) ), nicht wirklich gut mit vi umgehen, aber das dürfte das geringste Problem sein.

Danke, ich probier das gleich mal aus!

Gruß
 
Entferne den Eintrag deiner FAT-Partition aus /etc/fstab im Single User Mode wie oben beschrieben. Ich empfehle Dir, die FAT-Partition nicht mit einem Eintrag in /etc/fstab einzubinden, sondern mit einem Shell-Skript namens
/usr/local/etc/rc.d/002.file.sh:
Code:
#!/bin/sh
case "$1" in
 start)
   mount_msdosfs -L de_DE.ISO8859-15 /dev/ad0s5 /usr/mp3
   ;;

 stop)
   ;;

 *)
    echo "Usage: `basename $0` start | stop"
   exit 64
   ;;
esac
exit 0
Vergiss nicht, die Datei ausführbar zu machen:
# chmod u+x /usr/local/etc/rc.d/002.file.sh

Der Grund liegt darin, dass bei mir in seltenen Fällen FreeBSD beim Bootvorgang blockierte, da irgendeine iconv-Bibliothek nicht gefunden wurde. Mit einem Shellskript wird der Bootvorgang bei einem FAT-Partition-Fehler nicht unterbrochen!
 
Zurück
Oben