Problem mit Network-Admin / Liboobs

Wickermoon

Active Member
Hi,

ich geistere nun schon eine Weile in diesem Forum hin und her und hab auch schon extrem hilfreiche Tipps gefunden, mit denen ich andere Probleme sehr leicht beheben konnte. Ich glaube, dass auch der Fehler, an dem ich momentan knabber, leicht zu beheben sein wird, aber ich weiß leider beim besten willen nicht wie.

Folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich versuche den network-admin zu starten (egal ob über die GNome-Oberfläche, oder aber über die Konsole) kriege ich eine Fehlermeldung, dass ich nicht die genügenden Rechte hätte, selbst wenn ich sudo verwende, oder als root eingeloggt bin. Außerdem kriege ich in der Konsole folgenden Fehler angezeigt:

Code:
(network-admin:3246): Liboobs-WARNING **: There was an unknown error communicating with the backends: The name org.freedesktop.SystemToolsBackends was not provided by any .service-files

(network-admin:3246): Liboobs-WARNING **: There was an unknown error communicating with the backends: The name org.freedesktop.SystemToolsBackends was not provided by any .service-files

Ja, die Fehlermeldung kommt gleich zweimal. Ich vermute einfach, dass entweder irgendwas mit den SystemToolsBackends nicht stimmt, oder aber diese vllt. sogar garnicht gestartet sind (dbus und hald musste ich ebenfalls erst in die rc.conf eintragen).

Leider bin ich auch ein absoluter Neuling sowohl in Sachen UNIX / Linux, als auch (logischerweise) FreeBSD. Meine erste Installation hatte ich vor ca. 2 Wochen. Seitdem bin ich zwischendurch zu Debian und wieder zurück gewechselt und habe mehrmals, wegen vermurksten Installationen, neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Hab das Problem gelöst. Es hat wirklich nur ein:
Code:
system_tools_backends_enable="YES"
in der rc.conf gefehlt. :)

Vielleicht schaff ich's ja doch noch diesen Monat mein "Tutorial für Anfänger" zum einrichten von FreeBSD auf dem Samsung X20 zu Ende zu bringen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben