Problem mit netzwerkkarte

Christian

New Member
Hallo,
ich habe gerade frisch ein fbsd 5.0 auf meinem i686 installiert. Beim hochfahren, und in der dmesg erhalte ich folgende meldung:

sis0: <SiS 900 10/100BaseTX> port 0xe400-0xe4ff mem 0xf4002000-0xf4002fff irq 3 at device 3.0 on pci0

sis0: Ethernet address: 00:e0:40:f9:03:1b

sis0: MII without any PHY!


so weit so schlecht, "ifconfig sis0" meckert, es gäbe das interface nicht, "ifconfig -a" listet es nicht auf.
Ich glaube die letzte Meldung besagt, das meine Netzwerkkarte angeblich keine MAC addresse hat, oder? wobei er doch genau darüber mir die MAC Adresse anzeigt..

Wär nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich meine Netzwerkkarte zum netzwerken kriege.. :)

mfg
 
Hi,

google mal mit den Stichworten SiS 900 freebsd und Du wirst sehen das das ein gar boeses Adapterlein ist.
Nach meinem gegoogle gebe ich Dir keine grossen Chancen das DIng zum laufen zu kriegen.

Es gibt wohl einen Patch fuer die Sache:

http://www.atm.tut.fi/list-archive/freebsd-stable/msg06757.html

bzw, der hier:

http://memberwebs.com/nielsen/freebsd/docs/sis_mac_addr.html


aber naja, test it out.

Besser waere wohl das Onboard Ding abzuschalten und fuer 10 oder 15 Euronen nen anderen NIC zu kaufen aber dann hast Du das naechste Problem mit der Onboard Soundkarte ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Christian
Hallo,
ich habe gerade frisch ein fbsd 5.0 auf meinem i686 installiert. Beim hochfahren, und in der dmesg erhalte ich folgende meldung:

sis0: <SiS 900 10/100BaseTX> port 0xe400-0xe4ff mem 0xf4002000-0xf4002fff irq 3 at device 3.0 on pci0

sis0: Ethernet address: 00:e0:40:f9:03:1b

sis0: MII without any PHY!


so weit so schlecht, "ifconfig sis0" meckert, es gäbe das interface nicht, "ifconfig -a" listet es nicht auf.
Ich glaube die letzte Meldung besagt, das meine Netzwerkkarte angeblich keine MAC addresse hat, oder? wobei er doch genau darüber mir die MAC Adresse anzeigt..

Wär nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich meine Netzwerkkarte zum netzwerken kriege.. :)

mfg

Hallo

Probier es mal mit diesem Link: http://listserver.uk.freebsd.org/pipermail/freebsd-users/2003-March/007567.html

Gruß

CW
 
Hi !

Vieleicht würde dir ein Update auf FreeBSD 5.1-RELEASE helfen. Bei mir läuft diese Karte damit problemlos.

Code:
[ston3D@daemon]:~> uname -sr
FreeBSD 5.1-RELEASE
[ston3D@daemon]:~> dmesg | grep sis0
sis0: <SiS 900 10/100BaseTX> port 0xd400-0xd4ff mem 0xcffdd000-0xcffddfff irq 10 at device 3.0 on pci0
sis0: Ethernet address: 00:0a:e6:82:87:b2
miibus0: <MII bus> on sis0

C YA
 
Zurück
Oben