Problem mit NIS Server

Traxxed

Member
Hi

Ich hab hier testhalber mal einen NIS Server und ein paar Clients eingerichtet. Funktioniert soweit eigentlich auch alles, NIS Map is generiert und Clients können sich anmelden. Probleme gibt's aber wenn ich die Map updaten will: wenn ich einen neuen user erfasse und dann in /var/yp "make test-domain" eingebe, meldet er "test-domain is up to date". Wenn ich die map aber von den clients mit ypcat passwd aufrufe ist es immernoch die alte :confused:
Einer ne Ahnung was ich falsch mach?
Thx
 
Hab's rausgefunden: Wenn man master.passwd von /etc nach /var/yp kopiert und editiert (Die meisten NIS Guides schlagen dies so vor da sonst die root&co accounts auch geshared würden) und daraus dann die Map generiert, kann diese danach nicht mehr auf die herkömmliche Weise geupdated werden. Die Updateroutine kontrolliert dann immer nur ob Änderungen in /var/yp/master.passwd vorliegen, welche beim erfassen eines neuen Users natürlich nicht verändert wird.
Erfasst man die User hingegen mit

pw useradd -n name -w yes -Y -y /var/yp/master.passwd

funktioniert alles wie es sollte.
 
Zurück
Oben