Problem mit ppp

megamimi

Active Member
hi...

Also ich versuche gerade meinen Router auf FreeBSD umzurüsten. Ich habe dieses HOWTO angewendet und es hat geklappt - ich komme in Inet. Dann habe ich wie angegeben
ppp_enable='YES'
ppp_mode='ddial'
ppp_profile='default'
in die rc.conf eingefügt. Der Verbindungsaufbau klappt auch weiterhin reibungslos, nur fragt er jetzt bei jedem Start nach, ob ich mir sicher bin, ppp als root zu starten. Man muss dann immer y und enter drücken, dann rennt alles wunderbar.

Was ich jetzt wissen will: wie kann ich ppp und die DSLVerbindung beim booten starten ohne jedesmal um Erlaubnis gefragt zu werden?

danke, mimi
 
Hi,
du kannst auch einfach den PPP als user ausführen....
Siehe dazu

18.2.1.3.5 PPP Permissions

The ppp command must normally be run as the root user. If however, you wish to allow ppp to run in server mode as a normal user by executing ppp as described below, that user must be given permission to run ppp by adding them to the network group in /etc/group.

You will also need to give them access to one or more sections of the configuration file using the allow command:

allow users fred mary

If this command is used in the default section, it gives the specified users access to everything.[1]

Weitere Infos auch zu finden unter:

[1]http://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/userppp.html

Gruß

Tulkas
 
hi...

Also ich hab den Artikel jetzt kurz überflogen, aber nichts von automatischem Verbindungsaufbau beim starten gelesen. Ich will ja nicht ppp über die shell starten, sondern beim Booten schon. Es geht ja auch alles soweit, nur fragt er halt immer dumm nach...

cu mimi
 
Ich dachte, dass dich das Nachfragen stören würde. Das hätte man mit dieser Vorgehensweise beseitigt.

Aber vielleicht hilft auch einfach diesen Befehl in ein von dir geschriebenes Startskript in /etc/rc.d/ bzw. in /usr/local/etc/rc.d zu schreiben. (siehe für Näheres man rc.d) Dann sollte der ppp beim hochfahren gestartet werden.


Gruß
Tulkas

P.S.

Ein solches Script könnte inetwa so aussehen (ohne Gewähr ;))

Code:
#!/bin/sh
if [ -f /etc/ppp/ppp.conf ]
then
echo -n ' ppp..'
/usr/sbin/ppp -ddial -quiet provider
fi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...

Sorry Leute, das Problem lag ganz woanderst: er hat nicht gefragt ob er ppp als root starten soll, sondern ob er alle alten ipfw- rules wirklich flushen soll. Ich hab nämlich am Anfang meines FW-Skripts ein "ipfw flush" stehen gehabt und da fragt er lieber nach ober wirklich flushen soll. Mit "ipfw -f flush" funzt alles prima....

danke trotzdem, mimi
 
Zurück
Oben