Problem mit pthread Support

pertze

DuBHeaD
Hallo Freunde,

ich möchte auf meiner FreeBSD-5.2.1-RELEASE Kiste das Programm motion installieren. Es gibt keinen Port oder Package von diesem Programm aber man kann es unter FreeBSD selbst kompilieren und nutzen (mit Einschränkungen).

Laut README.FreeBSD muss man das Programm so kompilieren:
Code:
cp configure.in.FreeBSD configure.in
autoconf
./configure
gmake
gmake install

Nun gibt mir aber das configure Script folgenden Fehler zurück:
Code:
   ************************
   *   Configure status   *
   ************************

pthread Support:     No
**********************************************
** Error Fatal YOU MUST HAVE pthread Support *
**********************************************
jpeg Support:        Yes
V4L included:        Yes
FFmpeg Support:      No
MYSQL Support:       No
PostgreSQL Support:  Yes
Wie bekomme ich den pthread Support unter 5.2.1 aktiviert?
Auf einer 5.4-REALEASE Box läuft es ohne Probleme durch, aber ich würde ungern jetzt deswegen updaten (never change a running system, you know).

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß, pertze
 
Unter 5.2 hiess das Pthread-Library noch libkse und war recht buggy. Du solltest wirklich auf 5.4 updaten.

Falls das nicht geht, musst du entweder mit -pthread oder -lkse linken. Was genau fehlschlaegt steht in der config.log. Poste mal den passenden Abschnitt.
 
Hallo MrFixit,

ich habe zuerst gegen -lkse gelinkt, das hat dann auch geklappt.
Ich hätte aber erstmal ins configure Script schauen sollen, denn es verlangt nach den Linuxthreads. Hab sie installiert und nun funktionert es auch.

Danke.
 
Hast du die Datei /etc/libmap.conf eingerichtet?

Falls nicht, hier ein Vorschlag. Vielleicht hilft er weiter.

# /etc/libmap.conf
#
# candidate mapping
#
libpthread.so.1 libpthread.so.1
libpthread.so libpthread.so

libc_r.so.5 libpthread.so.1
libc_r.so libpthread.so


Viele Grüße

Rainer
 
Zurück
Oben