Problem mit Qt

ataru

New Member
Hallo,
ich habe versucht den Sourcecode des ersten Tutorials von der Trolltech-Seite zu kompilieren, jedoch bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung:
c++ -pthread -o qt hello.o -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib -lXext -lX11 -lm
hello.o: In function `main':
hello.o(.text+0x27): undefined reference to `QApplication::QApplication(int&, char**)'
hello.o(.text+0x3d): undefined reference to `QString::QString(char const*)'
hello.o(.text+0x5f): undefined reference to `QPushButton::QPushButton(QString const&, QWidget*, char const*)'
hello.o(.text+0x80): undefined reference to `QString::shared_null'
hello.o(.text+0x8e): undefined reference to `QStringData::deleteSelf()'
hello.o(.text+0xac): undefined reference to `QString::shared_null'
hello.o(.text+0xb6): undefined reference to `QStringData::deleteSelf()'
hello.o(.text+0xda): undefined reference to `QPushButton::resize(int, int)'

hello.o(.text+0xe9): undefined reference to `QApplication::setMainWidget(QWidget*)'
hello.o(.text+0xf1): undefined reference to `QWidget::show()'
hello.o(.text+0xf9): undefined reference to `QApplication::exec()'
hello.o(.text+0x103): undefined reference to `QPushButton::~QPushButton()'
hello.o(.text+0x115): undefined reference to `QPushButton::~QPushButton()'
hello.o(.text+0x124): undefined reference to `QApplication::~QApplication()'
hello.o(.text+0x137): undefined reference to `QApplication::~QApplication()'
*** Error code 1

Stop in /home/ataru/c/qt.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, dieses Problem zu beheben :)
 
Original geschrieben von ataru
Hallo,
ich habe versucht den Sourcecode des ersten Tutorials von der Trolltech-Seite zu kompilieren, jedoch bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung:


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, dieses Problem zu beheben :)
Hmm, also, der Programmierhengst :D bin ich nicht gerade, aber das sieht mir fast so aus, als ob irgendwelche benötigen Libraries nicht installiert sind.
Schau am besten einfach mal durch die Ports, ob es da bestimmte QT-Libs gibt (oder eben auf der Trolltech Homepage).
Aber sonst fällt mir dazu auch nix weiter ein...

Gruß und eine geruhsame Nacht

saintjoe
 
So, habe das Problem mittlerweile gelöst.

Sieht so aus als wäre die Bibliothek libqt.so nicht gefunden wurden, was ja auch kein Wunder ist, da es diese Datei nicht gibt ;)

Mit einem Link auf libqt-mt.so scheint aber alles zu funktionieren.

Also:
ln -s /usr/X11R6/lib/libqt-mt.so /usr/X11R6/lib/libqt.so
 
Original geschrieben von MrFixit
Du linkst nicht gegen libqt-mt.so, solltest also ein -lqt-mt an die zeile dranhaengen
Hmm das macht der jetzt automatisch, auch ohne Link, seltsam, naja, solange alles funktioniert ;)
Obowhl es mich schon interessieren würde, warum es vorher nicht geklappt hat, habe ja nur einen Link gesetzt und diesen jetzt wieder entfernt.

Sieht aus als hänge das irgendwie mit dem Pfad zusammen. Unter ~/c/qt habe ich immernoch den gleichen Fehler, versuche ich aber das gleiche Programme z.B. unter ~/c/qt/hallo zu kompilieren funktioniert alles reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben