es gab diesen Schalter in der loader.conf vor 15, 15 habe ich noch nicht am Laufen.
Der beeinflusst irgendwie die Konsole, ohne das konnte ich gar nicht zu dieser und wieder zurück zu X schalten.
Beim Booten (UEFI) wird irgendwann die Grafik umgeschaltet, bzw überhaupt erst eingeschaltet. afaik wird dabei ein VESA-Modus benutzt, was ja auch nicht viel sagt. Der oben von
@dettus verlinkte Thread erklärt ja dazu etliche Möglichkeiten, wie man die Konsole zusätzlich beeinflussen kann.
Dazu will ich nicht großartig spekulieren, aber anmerken, dass ich unterschiedlichste Erfahrungen gemacht habe, seit ich kein X mehr benutze und im WAYLAND herum stolpere. Die Unterschiede sind zwischen unterschiedlichen GPUs mit unterschiedlichen Treibern, aber auch adhoc mit neuen Versionen nach Updates. Mal funktioniert das Umschalten zur Konsole super und ich kann dann sogar eine weitere grafische Sitzung starten (was außerhalb meines Spieltriebes wenig sinnvoll erscheint: auf einer Konsole arbeite ich und auf einer anderen läuft ein Film. Ich kann zwar zwischen beiden hin und her schalten, aber - wo liegt hier der Vorteil gegenüber einer weiteren virtuellen Arbeitsfläche innerhalb der gleichen grafischen Sitzung?). Nun, ein anderes Mal hingegen funktioniert die Umschalterei aber gar nicht und killt mir die laufende Grafik unbarmherzig oder es passiert irgendwas dazwischen, was mich jedenfalls immer unglücklich gemacht hat.
Deshalb habe ich mir inzwischen das Umschalten zur Konsole einfach abgewöhnt und das geht auch.
Das ist der Sinn meiner Einrede: womöglich lohnt es sich gar nicht, großartig Zeit in die Verbesserung der Darstellung auf der Konsole zu investieren, wenn der grafische Modus (egal, ob Xorg oder Wayland) stabil und zuverlässig läuft. Lieber eine weitere virtuelle Arbeitsfläche zuschalten und dort ein Terminal-Programm laufen lassen. Dann braucht man gar nicht zurück zur Konsole zu wechseln.
Außer vielleicht, wenn nach einem Update die Grafik mal wieder nicht gehen sollte und Handarbeit nötig wird, was man in dem Falle aber auch von Remote aus machen könnte.