Problem mit xpt_config

Mutzi©

New Member
Schönen guten Abend!

Nachdem ich mit google auch nicht so richtig erfolgreich war komm ich jetzt mal hier an. Und zwar würde ich gern PCBSD bzw. allgemein BSD mal ausprobieren wollen. Jetzt habe ich nur das Problem das auf meinem Laptop (HP Pavilion dv 7 1060eg) die Installation absolut nicht anlaufen will. Soll heissen, entweder fängt er an zu hängen bei xpt_config (er zählt dann immer weiter zwar die Sekunden aber das wars auch). Wenn ich aus dem Boot Menue ACPI deaktiviere kommt er nichtmal soweit sondern bleibt schon ziehmlich früh hängen (glaube bei dem Punkt das er auf das Laufwerk zugreifen will). Hat da irgend jemand einen Gedanken? Habe zwar bei google schon verschiedenste Dinge gefunden z.B. Plug and Play im BIOS zu deaktivieren, aber das gibt mein total tolles BIOS alles nicht raus (man könnte auch sagen da drin gibts garnix...). Achso und bevor ich es vergesse grob die Hardware:

Core 2 Duo 2,3 GHz
Nvidia 9600GT (512MB)
2 x 250GB SATA Platte
4GB RAM
und nen Blue-Ray Laufwerk (könnte ich mir am ehesten als Problem vielleicht vorstellen)

Danke schonmal, für hoffentlich baldige Hilfe;)
 
Ich vermute einfach mal du hast mit deiner Vermutung Recht. Möglicherweise könntest du über 'nen USB-Stick installieren.
 
ich stell mir jetzt mal nicht die Frage warum ich nicht mal soweit gedacht hab... achja das alter:D Aber da kommt die nächste frage auf, läuft bzw. bekomm ich mein Laufwerk dann irgendwie trotzdem zum laufen oder siehts da mal so richtig dunkel aus?
 
ich stell mir jetzt mal nicht die Frage warum ich nicht mal soweit gedacht hab... achja das alter:D Aber da kommt die nächste frage auf, läuft bzw. bekomm ich mein Laufwerk dann irgendwie trotzdem zum laufen oder siehts da mal so richtig dunkel aus?
Ich hatte noch nie ein Blueray Laufwerk in den Fingern. Ich habe keine Ahnung ob das irgendwie unterstützt wird.

Es könnte auch sein, dass dein SATA-Controller nicht unterstützt wird. Die Frage von bsd-yusa ist natürlich auch relevant. Welche Version wolltest du denn installieren?
 
Hallo,

ich kenne das Problem, und ich kann sagen das es vom USB Stick nicht Bootet, bleibt an der selben stelle stehen, alles schon probiert. Zumindest mit diesem Laptop:

HP Pavilion dv5 1199eg

Core 2 Duo P8400 2,3 GHz
Nvidia 9600GT (512MB)
320GB SATA Platte
4GB RAM
Blue-Ray Laufwerk

Was ich als nächstes Probieren werde, ohne USB und ohne Firewire booten, im loader prompt weis ich nicht wie ich es da ausschalte, im Bios gibt es keine möglichkeit es auszuschalten, vielleicht gibt es hier jemand, der weis wie das geht.

Gruß

fast vergessen: Version 6.3, 6.4, 7.0, 7.1 RELEASE Probiert, per USB war es glaube ich 6.4
 
Hallo mal wieder!

Erstmal danke für die doch recht freundliche Aufnahme;) (man kennt es ja schon anders *g*). Ähm also als ISO hab ich mir einmal die FreeBSD 7.1 RC1 gezogen (x86), die PCBSD 7.0.2 (x64) und ich glaube ich habs auch mit der FreeBSD 7.0.1 (x86) probiert und immer das selbe problem gehabt. Mit USB Stick wie es mein Vorgänger hier schon geschrieben hat, habe ich auch keinen wirklichen Erfolg... Könnte mir dann wohl auch am ehesten den SATA Controller vorstellen, denn da hängt glaube ich auch das Laufwerk dran.

Da fällt mir grade ein, habs auch mal probiert Virtuell bei Windows zum laufen zu bekommen. Bei VMWare und bei VirtuellPC (bääh) läuft es ohne Probleme, aber das nenn ich mal nicht wirklich eine Lösung;) (Zumindest kann es entsprechend nicht an der GraKa liegen oder sowas in der Richtung da VirtuellPC die ja mehr oder minder unverändert weiter gibt meines Wissens nach)

Achja und den zweiten Link von bsd-yusa erklärt genau mein Problem also diese Meldung:

run_interrupt_driven_hooks: still waiting after 60 seconds for xpt_config
run_interrupt_driven_hooks: still waiting after 120 seconds for xpt_config
run_interrupt_driven_hooks: still waiting after 180 seconds for xpt_config
run_interrupt_driven_hooks: still waiting after 240 seconds for xpt_config
run_interrupt_driven_hooks: still waiting after 300 seconds for xpt_config
panic: run_interrupt_driven_config_hooks: waited too long

...

So erstmal genug hier rumeditiert :D
 
Last edited:
Das macht mich ja mal alles voll depri=)

Wenn ich beim Boot mithilfe des Punktes 9 versuche ihm noch weiter Bootoptionen mitzuteilen friert das Ding gleich mal komplett ein, mal früher mal später aber noch bevor ich irgendwie mal mit ner Eingabe fertig werde...

Ein hoch auf HP... -> /dev/hammer
 
Back
Top