Problem nach Update 5.4 -> 6.0

onegroup

Well-Known Member
Hallo,

ich kam gestern auf die Idee mein laufendes System auf die 6.0 Release zu bringen. Nach einem erfolgreichen Kompilen kam der Reboot und die folge ist, egal ob safe oder single user mode ich bekomme die meldung direkt nachdem er nvidia0 findet:

Warning: Device Driver ''

Danach folgt ein Kernel TRAP 12 und Reboot.

Ich habe das Module nvidia. linux, agp beim booten rausgenommen ohne erfolg.

Google brachte leider keine zufriedendstellende Antwort.

Die 5.4 lief super stabil.

Eine installation der 6.0 cd brachte auch keinen erfolg. Da zeigt er mir nur die Grafische oberfläche und friert dann ein.

System Asus a8n sli deluxe

Steffen
 
onegroup schrieb:
Hallo,

ich kam gestern auf die Idee mein laufendes System auf die 6.0 Release zu bringen. Nach einem erfolgreichen Kompilen kam der Reboot und die folge ist, egal ob safe oder single user mode ich bekomme die meldung direkt nachdem er nvidia0 findet:

Warning: Device Driver ''

Danach folgt ein Kernel TRAP 12 und Reboot.

Ich habe das Module nvidia. linux, agp beim booten rausgenommen ohne erfolg.

Google brachte leider keine zufriedendstellende Antwort.

Die 5.4 lief super stabil.

Eine installation der 6.0 cd brachte auch keinen erfolg. Da zeigt er mir nur die Grafische oberfläche und friert dann ein.

System Asus a8n sli deluxe

Steffen
Also, erstmal hättest Du schreiben sollen was Du beim "Update" ganz genau gemacht hast! Da wird möglicherweise der Fehler passiert sein.

Ich kann jetzt nur spekulieren:
- Du bootest nicht mit dem GENERIC-Kernel und Dein Kernel ist nicht mit den richtigen Optionen compiliert worden;
- System und Kernel passen nicht zusammen z.B.: "Systemversion 5.4" + "Kernelversion 6.0 ohne compat5";
- Du hast beim einspielen der System-Binary's einen Fehler gemacht oder etwas vergessen;

Am schnellsten bekommst Du das wieder hin, wenn Du erstmal versucht mit dem alten Kernel zu booten. Sollten das nicht gehen, dann sicher Dein "/etc"-Verzeichnis und spiel die System-Binary's von der Install-CD nochmal ein, dann hast Du ganz sicher ein FreeBSD 6.0 drauf. Nur dann musst Du alles wieder neu konfigurieren.
 
Hi,

also 5.4 gebootet- Soucen mit cvsup RELEN_6_0 gezogen
dann GENERIC KERNEL Kopiert und umbenamst
make buildworld... usw. bis zu dem reboot.

er meldet sich ja auch mit 6.0-p1, wie kann ich den alten kernel denn booten? ich dachte eher an das problem mit der nvidia.ko?

Wie schon gesagt die 6.0 cd geht ja auch nicht?

Gruss

Steffen
 
onegroup schrieb:
Hi,

also 5.4 gebootet- Soucen mit cvsup RELEN_6_0 gezogen
dann GENERIC KERNEL Kopiert und umbenamst
make buildworld... usw. bis zu dem reboot.
Ist etwas ungenau, hast Du auch mergemaster durchlaufen lassen?


onegroup schrieb:
er meldet sich ja auch mit 6.0-p1,
Wenn der 6-er Kernel gebootet ist, meldet er sich so, egal welches System Du drauf hast!


onegroup schrieb:
wie kann ich den alten kernel denn booten?
Das sollte man als erstes im Handbuch nachlesen, bevor man mit anderen Kerneln kumbastelt!!!

Ich nehme jetzt mal an das Du Deinen GENERIC-Kernel so gesichert hast:
mv /boot/kernel /boot/kernel.GENERIC

Wenn Der Bootloader Dir den count-down von 10 Sek. anbietet, drückst Du die "space"-Taste, dann solltest Du im Bootloader-Menü sein.

Hier gibst Du folgendes ein:
boot /boot/kernel.GENERIC/kernel
bzw.
boot /boot/kernel.GENERIC/kernel -s



onegroup schrieb:
ich dachte eher an das problem mit der nvidia.ko?
Darum kannst Du Dich kümmern, wenn Dein GENERIC wieder läuft. Ich glaube nicht das er deshalb nicht booten will.


onegroup schrieb:
Wie schon gesagt die 6.0 cd geht ja auch nicht?

Gruss

Steffen
Wiso nicht?
Du wirst doch von CD booten können? Wenn nicht, stell die Bootreihenfolge im BIOS um.
Wie hast Du denn das erste mal BSD auf Deiner Kiste installiert? Mit Floppy? Dann spiel das neue System eben mit Floppy ein, ist ja praktisch das gleiche, denn die CD brauchst Du ja trotzdem!
 
Hi,

also


make buildworld && make buildkernel KERNCONF=GENERIC && make installkernel KERNCONF=GENERIC und make installworld

mergemaster habe ich nicht gemacht..

Hab grad mit der 6.0 CD gebootet, Problem war er hat die logitech tastatur in der grafischen Obefläche nicht erkannt -> andere tastatur dran läuft.

System plattgemacht, neu aufgespielt Minimal -> er bootet und nun kommt

Kernel Trap 18 ;)

Da scheint doch etwas im argen zu sein. Vielleicht Hardware Defekt?

Gruss

Steffen

PS. ein boot /boot/kernel.old hat auch nichts gebracht
 
onegroup schrieb:
Hi,

also


make buildworld && make buildkernel KERNCONF=GENERIC && make installkernel KERNCONF=GENERIC und make installworld

mergemaster habe ich nicht gemacht..
...macht man aber!
Ich mache immer erst ein "cd /usr/src && mergemaster -ia" und dann nochmal ohne Parameter.


onegroup schrieb:
Hab grad mit der 6.0 CD gebootet, Problem war er hat die logitech tastatur in der grafischen Obefläche nicht erkannt -> andere tastatur dran läuft.

System plattgemacht, neu aufgespielt Minimal -> er bootet und nun kommt

Kernel Trap 18 ;)

Da scheint doch etwas im argen zu sein. Vielleicht Hardware Defekt?

Gruss

Steffen
Ja, sieht so aus...


onegroup schrieb:
PS. ein boot /boot/kernel.old hat auch nichts gebracht
Nein, so ähnlich fuktionierte es auch nur bis FreeBSD 4.x!!!
Seit FreeBSD 5 macht man es so, wie ich es oben beschrieben habe:

boot /boot/kernel.old/kernel

Weil in FreeBSD 4 noch, nur ein einziges Modulverzeichnis für alle Kernel existierte, was im Normalfall nicht schlimm ist. Aber bei Updates problematisch sein kann.
Deshalb wurde seit FreeBSD 5 ein Modulverzeichnis für jeden einzelnen Kernel eingeführt und dort liegt jetzt auch der entsprechende Kernel drin!
 
Na dann muss ich mal schauen woran es liegt, lustigerweise lief die 5.4 stabil und windoof kann ich auch nicht klagen.


Danke auf jeden fall
 
onegroup schrieb:
Na dann muss ich mal schauen woran es liegt, lustigerweise lief die 5.4 stabil und windoof kann ich auch nicht klagen.


Danke auf jeden fall
Vielleicht ist auch alles in Ordnung, nur FreeBSD mag Deine "exotische" Hardware nicht so recht... kann ja sein?! :D
 
onegroup schrieb:
habs rausgefunden, hab 2x samsung sata platten dran, eine angesteckt nun läufts wieder ;) komisch komisch
Das ist wirklich komisch, ich verwende zu Hause auch ein RAID-1 mit SATA-Platten aber mit NetBSD-3, absolut ohne Probleme...
Mein FreeBSD-Server hatte ein PATA-RAID-1, auch Samsung, die sind mir abgeraucht (mögen kein 24/7-Betrieb)... :D
 
Zurück
Oben