Probleme bei der Installation von Mysql

sushi

New Member
Hallo,
Ich habe OpenBSD 3.4 bei mir auf einem kleinen rechner laufen.
Ich wollte mysqld installieren und habe mir das entsprechende tgz paket besorgt. Das konnte ich dann auch installieren jedoh war da nach kein mysqld programm auf meinem rechner installiert. Ich habe um mich zu vergewissern die datenbank upgedatet und mit locate gesucht. dann habe ich mir die version die auf mysql.org zu finden ist runtergelad3n da sind ein mal binaries und einmal der quelltext. als ich dann den fertig kompilierten mysqld gestartet habe fehlte ihm die libz.s0.3.0 was wohl teil von libc ist auf jedenfall wollte der wohl ne neuere haben die ich nicht gefunden habe. was ja eigentlich auch dumm ist weil ich dann pakete verwenden müsste die nicht von openbsd sind und das kann ja bei einem sql server kaum der fall sein. ach ja bei dem configure skript kam der gleiche fehler.
(ich habe mehrere sql versionen ausprobiert.
Also ich währe sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann.
Sushi
 
Hi,

welches 'entsprechende tgz'? package? port? ..

Ich bezweifele gerade mal, dass passende binaries auf mysql.org zu
finden sind (fuer openbsd).

der mysqld soll sowieso nicht direkt gestartet werden.. (safe_mysql).

Hm.. paste doch lieber mal, was du getippt hast, und was so an
output/fehlern kommt verbatim hier rein. das artet sonst bischen zu
sehr in raterei aus.

HTH
 
und da habe ich mir mühe gegeben das so genau wie möglich anzugeben mit passendeer version meine ich zu einem das was man auf den openbsd ftp server unter 3.4/packages/mysql-server findet. Und auf mysql.org gibt es binaries die für openbsd gemacht sind. Da habe ich mysql version 4.0 runtergeladen von hier -> http://www.mysql.com/downloads/mysql-4.0.html . in dem paket befindet sich aber auch noch der sourcecode. die version von dem sql server von openbsd ist 3.23.57.p1 (tgz) bei der installation kopmmt überhaupt keine fehler meldung aber der sql server ist danach nicht da. bei der version von mysql.org sagt der halt das libz.so.3.0 fehlt aber ich habe keine ahnung wie ich die kriege. So hoffe das waren jetzt genug infos.
Sushi
 
hi,

"nein" :-)

punkt 1)
was erzaehlt "pkg_add -v mysql-server-3.23.57p1.tgz"

punkt 2)
libz.so.3.0 ist in /usr/lib (by default) -
 
hmm libz.so.3.0 fehlt dann bei mir auf jedenfall da ist nur libz.so.2.0 den aufruf von pkg_add -v poste ich später da mir der echner gerade nicht zur verfügung steht
 
Oh richtig, auf 3.4 ist es noch libz.so.2.0, sorry.
Dann ist aber auch das binary von mysql.org generell schonmal
nur fuer 3.5
 
wo kriegt man denn openbsd 3.5 wusste garnicht das das draußen ist auf der openbsd seite ist es nicht zu finden.
 
hi,

man koennte auch "-current" sagen, aber das ist schon wieder weiter ;-)

ein "quasi 3.5" findest du unter 'OpenBSD/snapshots/i386'

HTH,
 
3.5 wird am 01.05. released...
du kannst es schon vorbestellen oder nen snapshot runterladen.

aber warum mysql.org das als obsd 3.4 version angibt.. kA

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben