Probleme bei SW-Installationen

rpw

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Ports bei FreeBSD. Da ich erst vor ein paar Wochen mit FreeBSD angefangen habe, habe ich in den vergangenen Tagen auch diverse Programme aus den Ports (vorher auf den aktuellen Stand gebracht) installiert. U.a. Browser (Firefox, Opera, Epiphany), Mail-Client (Thunderbird, Sylpheed), Office-Programme (Abiword, OO 1.1) sowie einige Multimediaprogramme (gmencoder, xmms, gqmpeg, etc) installiert.

Einige Male ist mir aufgefallen, das der benötigte Source-Code nicht gezogen konnte. Relativ häufig (kam mir jedenfalls so vor) waren es files, die aus Abhängigkeitsgründen mit installiert werden. Die Installation bricht dann mit Error-Code 1 ab, und man muß die entsprechende xyz.tar.gz-datei manuell via Webbrowser downloaden, ins Verzeichnis /usr/ports/distfiles kopieren, und die Installation von neuem starten.

Jetzt meine Frage, habt Ihr (zumindest teilweise) die gleichen Probleme, oder geht es mir nur so? Wenn ja, was macht Ihr, bzw. kann man überhaupt etwas dagegen machen?

Ist halt doch sehr nervig immer wieder manuell nach den Dateien zu suchen, und die Installation 2 oder eventuell sogar mehrmals anzustoßen. Ich habe einmal versucht einen anderen Weg zu gehen (wollte halt besonders schlau sein ,-) ), und habe einfach make fetch im Port eingegeben, in der Hoffnung, daß auch alle Programme, die durch die Abhänigkeit benötigt werden, heruntergeladen werden. War allerdings nix, es wurde wirklich nur die eine Datei heruntergeladen, und beim make install der benötigte Rest (in dem Fall hat es dann glücklicherweise auch direkt funktioniert).

Bin für jeden Tip dankbar. Habe ansonsten leider nichts konkretes zu diesem Thema gefunden.

Ansonsten finde ich FreeBSD wirklich sehr interessant, zumal ich es sogar alleine - besser gesagt nur durch Recherche hier und via Google geschaft habe, meinen Onboard-Sound (VIA) zum laufen zu bringen (stolz bin...).

Ciao,

rpw
 
du solltest dir mal die aktuellen ports vom freebsd-ftp saugen und dann via cvsup deine ports auf dem laufen halten.
benutz am besten mal die board-suche, asg hat da mal ein kleines how-to verfasst
 
und habe einfach make fetch im Port eingegeben, in der Hoffnung, daß auch alle Programme, die durch die Abhänigkeit benötigt werden, heruntergeladen werden. War allerdings nix, es wurde wirklich nur die eine Datei heruntergeladen, und beim make install der benötigte Rest (in dem Fall hat es dann glücklicherweise auch direkt funktioniert).
=> make fetch-recursive

Ansonsten:
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=47153&postcount=6
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=52492&postcount=8
 
Danke

Hallo zusammen,

make fetch-recursive kannte ich noch nicht, werde ich ausprobieren.

Die Ports sind aktuell, hatte hier eine Anleitung für die Aktualisierung gefunden nach der ich vorgegangen bin (damit reicht zur Aktualisierung ein Befehl => make update). Die Aktualisierung hat auch funktioniert, es wurden Ports aktualisiert.

Ciao,

rpw
 
Zurück
Oben