Probleme beim Start von xorg mit Nvidia GTX1070

evgenij

Well-Known Member
Hallo zusammen,

leider bekomme ich mein aktuelles Problem nicht in den Griff, daher hoffe ich auf eure Hilfe: nachdem ich "startx" absetze sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit horizontalen Streifen, Fehlermeldungen gibt es nicht. Sobald ich das von nvidia-xconfig erstellte xorg.conf lösche, startet xorg normal.

Mein System ist FreeBSD 11-p3, xorg-server-1.17.4,1, nvidia-driver-367.44_2, nvidia-settings-355.11_3, nvidia-xconfig-367.35
Meine von nvidia-xconfig generierte xorg.conf sowie ein Foro von dem Bildschirm habe ich angehangen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe ;-)

Grüße
Evgenij
 

Anhänge

  • WP_20161107_19_49_19_Rich_LI.gif
    WP_20161107_19_49_19_Rich_LI.gif
    370,1 KB · Aufrufe: 342
  • xorg.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 298
Du musst noch nvidia-modeset.ko laden. Ist seit einigen Treiberversionen zwingend, sonst passiert genau das.
 
Hmm, dank "startx -- -verbose 5 -logverbose 5" bin ich nun einen Schritt weiter und doch wieder in der Sackgasse:
[ 3716.200] (--) using VT number 9
[ 3716.333] (WW) NV: Ignoring unsupported device 0x10de1b81 (GP104 [GeForce GTX 1070]) at 01@00:00:0
[ 3716.333] (WW) VGA arbiter: cannot open kernel arbiter, no multi-card support
[ 3716.333] (II) Loading sub module "vbe"
[ 3716.333] (II) LoadModule: "vbe"

Aber die gtx1070 wird doch von dem Treiber (367.44) unterstützt?! Was geht hier schief?

Update: Danke Yamagi, nach einem > sysrc kld_list+="nvidia-modeset" < startet xorg auch mit dem nvidia-driver
 
Vor wenigen Tagen habe ich ähnliches festgestellt.
Für meine GTX 1060 habe ich den aktuellen Treiber direkt von der NVIDIA-Homepage runtergeladen und versucht zu installieren. Dabei kam eine Fehlermeldung das der Treiber nicht zu diesem System passt. Vermutlich sind die Treiber von NVIDIA noch nicht für FreeBSD 11 angepasst.
 
Zurück
Oben