probleme mit cvsup, toor, gdm

emil

Member
betrifft 5.0 REL.
1) GDM läßt sich nicht starten

folgende Meldung erscheint
gdm[543]: gdm_config_parse: No configuration file: /usr/X11R6/etc/gdm/gdm.conf. Using defaults.
gdm[543]: gdm_config_parse: XDMCP disabled and no local servers defined. Adding /usr/X11R6/bin/X on :0 to allow configuration!
gdm[543]: gdm_config_parse: Can't find the gdm user (gdm). Trying 'nobody'!
gdm[543]: gdm_config_parse: Can't find the gdm group (nobody). Trying 'nobody'!
gdm[543]: gdm_config_parse: Can't find the gdm group (nobody). Aborting!

ABER: nobody (user und group) existieren.

2)
warum gibt es 2 user mit uid 0?
root und toor:
bei toor steht: bourne-again superuser

3)
Ich habe cvsup ausgeführt.
Bei /usr/src/ scheint das zu funktionieren, aber bei den ports wurde nicht ausgetauscht sondern nur gelöscht.

War das bei dieser Konfiguation zu erwarten, oder muß ich nachher noch etwas machen?

*default host=cvsup.de.FREEBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_5_0
*default delete use-rel-suffix

4)
Kann man partitionen nachträglich in UFS2 convertieren?
 
Zu 2)
Hast Du dir die Einträge mal genauer angesehen, insbesondere
die Shell-Einträge?

Für toor (Bourne-Again User) wird eine Bourne-Shell gestartet,
für root eine csh (d.h. die tcsh).

Zu 3)
Hast Du auch ein PORTSSUPFILE definiert?

Vergleiche mit /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile.
/etc/make.conf wirst Du ja wohl schon kennen.
 
1) GDM läßt sich nicht starten
[...]

Keine Ahnung. Aber muss es GDM sein? Tut es nicht auch der XDM?

2)
warum gibt es 2 user mit uid 0?
root und toor:
bei toor steht: bourne-again superuser

toor ist einfach nur ein alternativer account von root. Siehe auch:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/book.html#TOOR-ACCOUNT

3)
Ich habe cvsup ausgeführt.
Bei /usr/src/ scheint das zu funktionieren, aber bei den ports wurde nicht ausgetauscht sondern nur gelöscht.

War das bei dieser Konfiguation zu erwarten, oder muß ich nachher noch etwas machen?

*default host=cvsup.de.FREEBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_5_0
*default delete use-rel-suffix

Und was sollte dieses cvsup machen?
Du musst schon sagen was upgedated werden soll:

*default host=cvsup2.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix

ports-all
src-all
 
Danke für die Hinweise.

Für das cvsupfile habe ich das vorhandene example modifiziert.
Ich habe aber nur den Ausschnitt gepostet , wo mir ein Fehler am wahrscheinlichsten schien.
(Bei src-all und ports-all habe ich ein Kommentarzeichen eingefügt und die gewünschten ports und src auskommentiert.)


zu gdm :
Xdm hat keine Möglichkeit den wm zu selektieren.
und wenn ich etwas installiert habe, möchte ich eigentlich auch dass es funktioniert.
 
Nur ein Hinweis: der ports tree wird nicht getaggt. Wer also was anderes als

*default release=cvs tag=.

in seinem supfile stehen hat und ports-all 'suppt', löscht sich /usr/ports... :)

Wenn Du 5.0-Release und die ports tracken möchtest, musst du zwei sup-files haben, eines mit

*default release=cvs tag=RELENG_5_0
src-all

und eines mit

*default release=cvs tag=.
ports all
 
Huh? Der Ports Tree wird nicht getagged? Wo hast du denn das her? Und ob der getagged wird. Fuer jedes Release von FreeBSD!

Du meintest wahrscheinlich, dass er nicht gebrancht wird, was jedoch was vollkommen anderes ist
 
Zurück
Oben