Probleme mit Drucker

dominik-w

Well-Known Member
Hallo *BSD Gemeinde :)

Heute wollte ich mal prbieren meinen Drucker auch auf FreeBSD zum laufen zu bringen leider komme ich mit einem Problem nicht weiter.

Es handelt sich um ein HP Photosmart C5100, unter Linux Fedora läuft dieser einwahnfrei.

Ich habe cups über die ports installiert, um den drucker hinzuzufügen ahbe ich mir dann noch aus bequemlichkeit den gnome-cups-manager kompiliert.
Unter fedora lautet die Drucker URI hp:/net/Photosmart_C5100_series?ip=192.168.178.30 genau dort liegt aber anscheined mein Problem, denn ich kann diese URI nicht einfügen :(
Und wenn ich den drucker versuche über socket://192.168.178.30:9100 hinzuzufügen, so kalppt das zwar, ich kann aber so nichts drucken:(

Ich benutze FreeBSD 7.0 die IP des Druckers ist 192.168.178.30

hab es schon über den browser, über sie konsole und eben über den gnome-cups-manager es endet jedoch immer wie beschrieben...

Es muss auch nicht Cups sein, ich würde nur einfach auch gerne was von FreeBSD aus drucken können...

Also ich glaube ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was mir einfällt aber nichts hat den Drucker in bewegung gesetzt... es gab auch mal eine Fehlermeldung die etwa so lautete "Paused: Filter "foomatic-rip" for printer not available: No such file or directory" danach habe ich die foomatic ports kompiliert, was diese meldung aus dem gnome-cups-manager verschwinden lies...

ich hoffe ihr könnt mir helfen:) und schonmal danke fürs durchlesen :rolleyes:
 
In Vergangenheit war das das ghostscript-esp von cups gebraucht war aber ghostscript-gnu installiert .Installiere ghostscript-esp und schau ob der druckt.

Menuhin
 
hmmm ist bei mir nicht in der portsammlung...

Code:
drwxr-xr-x  3 root  wheel   512 Jun 17 19:29 ggv
drwxr-xr-x  4 root  wheel   512 May 28 22:58 ghostscript-gnu
drwxr-xr-x  3 root  wheel   512 May 28 22:58 ghostscript-gnu-commfont
drwxr-xr-x  2 root  wheel   512 May 28 22:58 ghostscript-gnu-nox11
drwxr-xr-x  4 root  wheel   512 May 28 22:58 ghostscript-gpl
drwxr-xr-x  2 root  wheel   512 May 28 22:58 ghostscript-gpl-nox11
drwxr-xr-x  3 root  wheel   512 May 28 22:58 ghostview
 
sorry ich bin noch nicht so lange bei UN*X

emmm heißt der port "ghostscript-esp" oder "ghostscript" und dann noch ein zweiter port "esp"?

Das sind die Abhängigkeiten von cups
Code:
cups-1.3.7_1
    Common UNIX Printing System: Metaport to install complete system
    Long description : Sources : Changes : Download
    Maintained by: dinoex@FreeBSD.org
    Requires: cups-base-1.3.7_3, cups-pstoraster-8.15.4_2, expat-2.0.1, fontconfig-2.5.0,1, freetype2-2.3.5, gettext-0.17_1, ghostscript-gpl-8.62_2, gnutls-2.2.5_1, gsfonts-8.11_4, jpeg-6b_4, kbproto-1.0.3, libICE-1.0.4_1,1, libSM-1.0.3_1,1, libX11-1.1.3_1,1, libXau-1.0.3_2, libXdmcp-1.0.2_1, libXext-1.0.3,1, libXt-1.0.5_1, libgcrypt-1.4.1_1, libgpg-error-1.6_1, libiconv-1.11_1, pkg-config-0.23_1, png-1.2.28, tiff-3.8.2_1, xextproto-7.0.2, xproto-7.0.10_1

im zusammenhang mit ghostscript habe ich das hier installiert:

Code:
gedit-2.20.3        A small but powerful text editor for GNOME 2 Desktop Enviro
getopt-1.1.4        A getopt(1) replacement that supports GNU-style long option
gettext-0.16.1_3    GNU gettext package
ggv-2.12.0_2        GNOME 2 ghostscript viewer
ghostscript-gpl-8.60 GPL Postscript interpreter
giblib-1.2.4_4      A utility library that includes a wrapper for imlib2
glib-2.14.2         Some useful routines of C programming (current stable vers

EDIT

Mir ist eben noch etwas aufgefallen!

Wenn ich etwas drucken will kommt in der browserconfig diese meldung:
"Drucker "/usr/local/libexec/cups/filter/foomatic-rip failed"
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm das sieht doch aber gut aus
Code:
fontcacheproto-0.1.2 Fontcache extension headers
fontconfig-2.4.2_2,1 An XML-based font configuration API for X Windows
fontsproto-2.0.2    Fonts extension headers
fonttosfnt-1.0.3    Wrap a bitmap font in a sftn wrapper
foomatic-db-20070124_1 Foomatic database
foomatic-db-engine-20070124,1 Foomatic database engine
foomatic-db-hpijs-1.4 Foomatic data for the HPIJS printer drivers
foomatic-filters-3.0.2_4 Foomatic wrapper scripts
freetype2-2.3.5     A free and portable TrueType font rendering engine
fslsfonts-1.0.1     List fonts served by the X font server
fstobdf-1.0.2       Ge
 
Hm dann mach trotzdem einfach mal
Code:
portupgrade -fR cups-1.3.7_1
Das baut cups mit Abhängigkeiten neu... dauert vielleicht eine Weile!
 
emm ich bin grade etwas verwirrt???

Code:
dominik-desk# portupgrade -fR cups-1.3.7_1
portupgrade: Command not found.
dominik-desk#

oder muss ich das an einem bestimmten ort ausführen? (in ports/print habe ich es schon probiert)
 
Zurück
Oben