Probleme mit dwm (dmenu und font) und mc

goerdy

Member
Moin allerseits,

ich habe kleinere Probleme bei der config von dwm.
Ich habe miene config.h von einem Linux System mitgenommen, folgende Probleme habe ich aber auch mit der standart config.h.

1. Font
Die in der Config angegebenen font-Einstellungen werden nicht übernommen.
Code:
static const char font[]            = "-*-terminal-medium-r-*-*-14-*-*-*-*-*-*-*";
habe schon verschiedene fonts ausprobiert, natürlch nur solche die ich mit xfontsel auswählen kann.
alles ohne Einfluss auf das Erscheinungsbild.

Habt ihr hier eine Idee für mich?

2. dmenu
Ich kann dmenu starten, mir werden auch Vorschläge angezeigt, aber es werden keine Programme gestartet.
dmenu starte ich wie in der standart config.h
Code:
static const char *dmenucmd[] = { "dmenu_run", "-fn", font, "-nb", normbgcolor, "-nf", normfgcolor, "-sb", selbgcolor, "-sf", selfgcolor, NULL };

3. midnight commander mc
ich kann den mc (aus den ports) nur als root starten.
beim starten als user bekomme ich (sowohl auf der tty als auch im xterm) folgenden Fehler:
Code:
read (subshell_pty...): No error: 0 (0)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

beste Grüße von der Küste
Philipp
 
Moin allerseits,

ich habe kleinere Probleme bei der config von dwm.
Ich habe miene config.h von einem Linux System mitgenommen, folgende Probleme habe ich aber auch mit der standart config.h.

1. Font
Die in der Config angegebenen font-Einstellungen werden nicht übernommen.
Code:
static const char font[]            = "-*-terminal-medium-r-*-*-14-*-*-*-*-*-*-*";
habe schon verschiedene fonts ausprobiert, natürlch nur solche die ich mit xfontsel auswählen kann.
alles ohne Einfluss auf das Erscheinungsbild.

Habt ihr hier eine Idee für mich?

In welcher Datei editierst du die Einstellungen? Die config.h wird nur einmal erstellt und danach verwendet, spätere Änderungen an der config.def.h werden ignoriert. Wenn du die config.h löschst, dann wird die config.def.h in die config.h kopiert.
Ansonsten, stimmt der Name? Terminal sagt mir nichts, ich verwende aber Terminus. Der Font muss allerdings installiert sein, sonst wird er natürlich nicht gefunden.

2. dmenu
Ich kann dmenu starten, mir werden auch Vorschläge angezeigt, aber es werden keine Programme gestartet.
dmenu starte ich wie in der standart config.h
Code:
static const char *dmenucmd[] = { "dmenu_run", "-fn", font, "-nb", normbgcolor, "-nf", normfgcolor, "-sb", selbgcolor, "-sf", selfgcolor, NULL };
dmenu selbst zeigt nur das Menü an. Die Launcher-Funktionalität zu erhalten werden 2 Scripts mitgeliefert, dmenu_path und dmenu_run. Was du möchtest ist der Aufruf von dmenu_run. Der müsste allerdings in der config.def.h von dwm so bereits drinstehen.
 
Hallo,
In welcher Datei editierst du die Einstellungen? Die config.h wird nur einmal erstellt und danach verwendet, spätere Änderungen an der config.def.h werden ignoriert. Wenn du die config.h löschst, dann wird die config.def.h in die config.h kopiert.
Ansonsten, stimmt der Name? Terminal sagt mir nichts, ich verwende aber Terminus. Der Font muss allerdings installiert sein, sonst wird er natürlich nicht gefunden.
Ja,
natürlich kompiliere ich dwm mit der geänderten config.h, alle anderen änderungen werden problemlos akzeptiert.
nutze schon sehr lange dwm und ändere immer mal was, aber bisher nur unter Linux.
den Terminal font bekomme ich mit xfontsel angezeigt, war nur ein test falls das laden von terminus nicht geklappt haben sollte.
Kann also wirklich nicht nachvollziehen warum der font nicht klappt.
dmenu selbst zeigt nur das Menü an. Die Launcher-Funktionalität zu erhalten werden 2 Scripts mitgeliefert, dmenu_path und dmenu_run. Was du möchtest ist der Aufruf von dmenu_run. Der müsste allerdings in der config.def.h von dwm so bereits drinstehen.
Wie oben in dem code-snippet refue ich dmenu_run auf.

beste Grüße

Philipp
 
Das mit der config.h passiert mir ständig, ich editiere meistens die config.def.h (ich hab einen eigenen config-branch) und vergesse dann die config.h.
Bezügl. dmenu_run, irgendwie habe ich dieses Snippet in meinem Eifer übersehen.
Wie hast du das denn installiert? Selbst runtergeladen und dann compiliert oder aus den Ports?
Ich habe ersteres gemacht und außer mit st keine Probleme gehabt (st kommt von upstream nur mit einer terminfo-Beschreibung, die Version in den Ports hat eine termcap-Beschreibung. Inzwischen weiß ich auch, wie ich damit umgehe, infotocap(1) hilft :) ).
 
Zurück
Oben