Probleme mit einem Paket (php-gd)

affefreebsd

Well-Known Member
Hi Leute,
ich habe einen minimalen Server aufgesetzt, der als Webserver laufen soll (httpd, php, mysql usw..)

Alles kein Problem. Alles läuft ausser:
Ich brauche für Wordpress php-gd (php-gd-7.4.16) aber wenn ich das Paket installieren will kommt das:

Code:
# pkg_add php-gd-7.4.16
quirks-3.442 signed on 2021-04-25T17:02:30Z
Can't install php-gd-7.4.16 because of libraries
|library X11.17.0 not found
| not found anywhere
|library Xpm.9.0 not found
| not found anywhere
|library freetype.30.0 not found
| not found anywhere
|library xcb.4.1 not found
| not found anywhere
Direct dependencies for php-gd-7.4.16 resolve to libwebp-1.1.0 jpeg-2.0.5v0 png-1.6.37 php-7.4.16
Full dependency tree is libwebp-1.1.0 tiff-4.1.0p0 zstd-1.4.5p0 pcre2-10.35 xz-5.2.5 php-7.4.16 lz4-1.9.2p0 argon2-20190702 femail-1.0p1 png-1.6.37 bzip2-1.0.8 libxml-2.9.10p2 libiconv-1.16p0 giflib-5.1.6 jpeg-2.0.5v0 oniguruma-6.9.6 femail-chroot-1.0p3 gettext-runtime-0.21 libsodium-1.0.18p1
Couldn't install php-gd-7.4.16

Wieso brauche ich da X11 librariers?? Und was sind das für dependencies??? bz jpeg-2.0.5v0 ???

Was mach ich falsch? Gibt es Workarounds?? Bin ich sauer, da alles funktioniert NUR diese pipifax php Erweiterung alles zu nichte macht-

Gruss
*david
 
Nutzt du 7.0?

/edit
Oh, hast du evtl. bei der installation nicht alle install-pakete installiert, also X11 weggelassen?

Das ist eine nicht supportete Variante die zu genau solchen Fehlern führt, die solltest du nachinstallieren. Grundsätzlich sollte man immer alle Pakete inkl. x11 und games etc installieren, die paar MB tun ja niemanden weh ;)
 
Nutzt du 7.0?

/edit
Oh, hast du evtl. bei der installation nicht alle install-pakete installiert, also X11 weggelassen?

Das ist eine nicht supportete Variante die zu genau solchen Fehlern führt, die solltest du nachinstallieren. Grundsätzlich sollte man immer alle Pakete inkl. x11 und games etc installieren, die paar MB tun ja niemanden weh ;)

Das hat sich etwas überschnitten, ich meinte allerdings die OpenBSD version, also 7.0 stable, current etc ;)
 
uname -a =
OpenBSD sauron 6.8 GENERIC.MP#440 i386

X11 habe und brauche ich nicht... Wäre für mich auch neu "php-gd" nur mit X11 nutzen zu können...
 
Du solltest auf 7.0 updaten. 6.8 wird nicht mehr unterstützt. OpenBSD bietet nur Support für die aktuelle und die vorherige Version, also momentan 6.9 und 7.0. Dabei erhält 6.9 keine Paketupdates mehr.
 
uname -a =
OpenBSD sauron 6.8 GENERIC.MP#440 i386

X11 habe und brauche ich nicht... Wäre für mich auch neu "php-gd" nur mit X11 nutzen zu können...

Ich hab hier zb diesen Mailinglisten Thread von 2008(!) gefunden:


Generell ist hier auch egal was du "brauchst" sondern was die entwickler von OpenBSD sich so denken ;) - und hier gibt es zb auch auf den Mailinglisten immer wieder die Aussage das es dringend empfohlen wird alle Pakete zu installieren.

Solltest du den Server public betreiben solltest du aus Sicherheitsgründen updaten wie @jmt richtig sagt.
 

Some libraries from xbase70.tgz, like freetype or fontconfig, can be used outside of X by programs that manipulate text or graphics. Such programs will usually need fonts, either from xfont70.tgz or font packages. For the sake of simplicity, the developers decided against maintaining a minimal xbase70.tgz set that would allow most non-X ports to run.
If you chose to skip some file sets at install time, you might realize later that you really do need them after all. Simply boot bsd.rd from your root file system and choose (U)pgrade. When you get to the list of file sets, select the ones you need.
 
Zurück
Oben