Probleme mit Filezilla beim Port 21

Big_Vipor12

New Member
Hallo Leute,

bin noch neu in der Community, da ich selber nicht mehr weiterweiß, aber in nächster Zeit viel mit FreeBSD zu tun haben werde.

Ich wollte mal fragen, wie man bei FreeBSD auf das Port 21 zugreifen kann, bzw. wie man alle Ports öffnen kann.

Auch wollte ich so nebenbei fragen, ob es möglich ist FreeBSD als normalen FTP Server zu nutzen um beispielsweiße Daten zu empfangen.

Danke euch allen im Voraus und freue mich über hilfreiche Beiträge.



Big_Vipor12
 
Willkommen erstmal :)

Also, FreeBSD kommt in einer sehr konservativen Vorkonfiguration. Wenn du eine unveränderte Standardinstallation hast, sind alle Ports offen. Wenn du allerdings einen Paketfilter (populärsprachlich meist mit einer Firewall gleichgesetzt) nutzt, sieht die Sache anders aus. Da kommt es vor allem auf das System drauf an (ipfw2, pf oder ipf), welches du nutzt. Am besten liest du mal das Kapitel im Handbuch, das dürfte schon viele Fragen klären. Wenn was nicht klar ist, fragst du einfach nochmal: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/firewalls.html

Natürlich kannst du FreeBSD als FTP-Server nutzen. FreeBSD ist ein vollständiges Betriebssystem, was eigentlich alles kann. Entweder selbst oder mit Zusatzsoftware. FreeBSD liefert einen einfachen FTP-Daemon mit, der ist allerdings wirklich nur rudimentär. Viel weitergehend sind da PureFTPd (mein Favorit), ProFTPd oder vsftpd. :)
 
Hallo Big_Vipor12.

Willkommen hier im Forum :)

Ports öffnet man eigentlich nicht von Hand, sondern die Anwendungen öffnen sie automatisch. D. h. wenn du deinen FTP-Dienst startest öffnet dieser automatisch Port 21. Du musst dann natürlich dein Firewall-Regelwerk entsprechend anpassen, dass Pakete auf Port 21 auch durchgelassen werden.