Probleme mit Filezilla beim Port 21

Big_Vipor12

New Member
Hallo Leute,

bin noch neu in der Community, da ich selber nicht mehr weiterweiß, aber in nächster Zeit viel mit FreeBSD zu tun haben werde.

Ich wollte mal fragen, wie man bei FreeBSD auf das Port 21 zugreifen kann, bzw. wie man alle Ports öffnen kann.

Auch wollte ich so nebenbei fragen, ob es möglich ist FreeBSD als normalen FTP Server zu nutzen um beispielsweiße Daten zu empfangen.

Danke euch allen im Voraus und freue mich über hilfreiche Beiträge.



Big_Vipor12
 
Willkommen erstmal :)

Also, FreeBSD kommt in einer sehr konservativen Vorkonfiguration. Wenn du eine unveränderte Standardinstallation hast, sind alle Ports offen. Wenn du allerdings einen Paketfilter (populärsprachlich meist mit einer Firewall gleichgesetzt) nutzt, sieht die Sache anders aus. Da kommt es vor allem auf das System drauf an (ipfw2, pf oder ipf), welches du nutzt. Am besten liest du mal das Kapitel im Handbuch, das dürfte schon viele Fragen klären. Wenn was nicht klar ist, fragst du einfach nochmal: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/firewalls.html

Natürlich kannst du FreeBSD als FTP-Server nutzen. FreeBSD ist ein vollständiges Betriebssystem, was eigentlich alles kann. Entweder selbst oder mit Zusatzsoftware. FreeBSD liefert einen einfachen FTP-Daemon mit, der ist allerdings wirklich nur rudimentär. Viel weitergehend sind da PureFTPd (mein Favorit), ProFTPd oder vsftpd. :)
 
Hallo Big_Vipor12.

Willkommen hier im Forum :)

Ports öffnet man eigentlich nicht von Hand, sondern die Anwendungen öffnen sie automatisch. D. h. wenn du deinen FTP-Dienst startest öffnet dieser automatisch Port 21. Du musst dann natürlich dein Firewall-Regelwerk entsprechend anpassen, dass Pakete auf Port 21 auch durchgelassen werden.

Da du, wie du schreibst, dich eh viel mit FreeBSD beschäftigen wirst kann ich dir das Handbuch sehr ans Herz legen. Das ist quasi DIE Dokumentation zum System und für Einsteiger hervorragend geeignet.

FreeBSD Handbuch
 
Danke euch für die nette Begrüßung. :)

Soweit ich das verstanden habe, hat FreeBSD eine eigene Firewall schon im System.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich kann heute gerne mal einen Screen mit meinem Problem machen. Filezilla gibt mir nähmlich keinen Zugriff auf den Server. Diese Fehlermeldung, was ich erhalte bedeutet so viel ich weiß, dass das jeweilige Port nicht reagiert daher kein Zugriff auf das System besteht.

Leider bin ich momentan mit meinem HTC im Forum. Sobald ich daheim bin, werde ich einen Screen hochladen.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, ich leider nicht so. Mit FreeBSD und Linux-Versionen generell für Server hatte ich bis jetzt noch nicht viel am Hut. Nur mit Windows Server. Aber ich bin froh, das ich hier so eine nette Com gefunden habe. Danke euch wirklich! :D
 
Soweit ich das verstanden habe, hat FreeBSD eine eigene Firewall schon im System.
Das stimmt, es sind sogar mehrere (siehe Post von Yamagi). Standardmässig ist aber keine aktiviert und darum ist dein System offen wie ein Scheunentor.

Diese Fehlermeldung, was ich erhalte bedeutet so viel ich weiss, dass das jeweilige Port nicht reagiert daher kein Zugriff auf das System besteht.
Ich würde sagen, dass gar kein FTP-Server läuft, ist auch der Standard.

Für den FreeBSD eignen FTP-Server gibt es ebenfalls einen Abschnitt im Handbuch.

Wie du siehst kommst du eindeutig nicht ums Handbuch herum. :) Ausserdem gibt es aber auch einige Bücher auf dem Markt zu FreeBSD. Empfehlungen dazu gibt es es auch irgendwo hier im Forum.

mousaka
 
Ich würde hier auf SSH mit Publik Key Authentifizierung setzen. Da werden keine Passwörter im Klartext übertragen. Man muss nicht mal eins angeben. Und FileZilla unterstützt sftp (FTP über SSH) auch.
 
Zurück
Oben