Probleme mit Flash Plugin 7

E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Ich wollte heute das Linux Flash Plugin 7 für Firefox installieren. Da Flash 9 anscheinend weniger stabil als Flash 7, hab ich mich für die ältere Version entschieden. Leider klappt die Installation aus den Ports nicht. Bzw. das Downloaden des Quellcodes.

fetch: ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/p...n/7.0r68/install_flash_player_7_linux.tar.gz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
=> Couldn't fetch it - please try to retrieve this
=> port manually into /usr/ports/distfiles/flashplugin/7.0r68 and try again.
*** Error code 1


Weiss da jemand was die Fehlermedlung mit "port manually into" meint?
 
Die aktuelle Version ist 7.0r70. Du solltest also mal deinen Portstree aktualisieren.
 
Flahplugin - Freebsd Beta3

Guten Abend,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem flashplugin-mozilla und dem linux - flash plugin ? Ich konnte das linux - flash - plugin gar nicht installieren, da es momentan nicht unterstützt wird.

Fehler:
** Port marked as IGNORE: www/linuxpluginwrapper:
doesn't support ELF symbol versioning, yet.

und nun habe ich halt folgendes installiert

flashplugin-mozilla 0.4.13_1 www search for ports that depend on this port
A GPL standalone Flash (TM) plugin for Mozilla web browser

ABER.: Es will nicht so gut funktionieren. Bei about:plugins steht schon das drin

Shockwave Flash

File name: libnpflash.so
Flash Movie player Version 0.4.12 compatible with Shockwave Flash 4.0

Shockwave is a trademark of Macromedia®

GPLFLash homepage : gplflash.sf.net

MIME Type Description Suffixes Enabled
application/x-shockwave-flash Flash Plugin swf Yes
application/x-futuresplash Future Splash spl Yes

ABER:
Es wird zB. die Beispielseite von
http://wiki.bsdforen.de/howto/mozilla_mit_java-_und_flashsupport
nämlich
http://www.adobe.com/shockwave/welcome/

nicht korrekt angezeigt !!! Es wird verlangt ein Plugin zu installieren ....

Habt ihr eventuell eine Idee ??

Danke im voraus

Martin
 
Im Moment gibt es kein richtiges Flash für FreeBSD 7. Du kannst den Windows-Firefox unter wine verwenden, dort kannst du ganz normal Flash installieren. Wenn du's nativ willst, kannst du Gnash versuchen, damit kannst du zumindest Youtube-Videos sehen.
 
Und so wirds angenehm zu starten:
Code:
lars@ttyp0 > grep wff .tcshrc.alias
alias wff 'wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files/Mozilla\ Firefox/firefox.exe'
 
Im Moment gibt es kein richtiges Flash für FreeBSD 7. Du kannst den Windows-Firefox unter wine verwenden, dort kannst du ganz normal Flash installieren. Wenn du's nativ willst, kannst du Gnash versuchen, damit kannst du zumindest Youtube-Videos sehen.


Unnützes, beleidigendes Geseier entfernt - 16.12.07 / 09:50 Uhr - Yamagi

Anmerkung: Kamikazes Aussage weiter oben war tatsächlich falsch und es geht wirklich mit dem Wrapper. Allerdings wurde sich hier eindeutig im Ton vergriffen, daher die Konsequenz den Beitrag zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnützes, beleidigendes Geseier entfernt - 16.12.07 / 09:50 Uhr - Yamagi

Anmerkung: Kamikazes Aussage weiter oben war tatsächlich falsch und es geht wirklich mit dem Wrapper. Allerdings wurde sich hier eindeutig im Ton vergriffen, daher die Konsequenz den Beitrag zu entfernen.

Also bei mir läuft Flash mit dem PluginWrapper. Klar kann ich viele Flash-Files anschauen aber ich denke mal Kamikaze ging es hauptsächlich um youtube wie er auch geschrieben hat, und genau das geht mit damit nicht. Daher der Verweis auf Gnash (vermute ich mal). Also was soll das Rumgemecker?

Viele Grüße
 
Macht ja nichts. :D

Nichts desto trotz ist flash7 keine zeitgemäße Lösung. Es hilft zur Darstellung kurzer und einfacher Flashinhalte, aber wer auf den Gesamteindruck wert legt, wird um die Wine/Win-Firefox-Lösung nicht herumkommen, weil nur so der reibungslose Flash9-Betrieb möglich ist. Und nur bei Flash9 sind Bild und Ton in sync.

Aber was solls, als Flash7 aktuell war, funktionierte es unter BSD nicht mit Ton, als dann Flash9 da war, ging plötzlich der Ton mit Flash7, und wenn Flash11 da ist, wird möglicherweise sogar Flash9 unter FreeBSD funktionieren. Falls dann noch jemand da ist, der es ausprobiert. :D
 
Wenn das hier nicht so ein Kindergarten wäre, würd ich jetzt schreiben, dass Youtube mit linux-flashplugin7 und nspluginwrapper auf FreeBSD 7 schon seit Monaten funktioniert, wenn man davon absieht, dass der Ton etwas dem Bild hinterherhinkt...

Ich geh mal wieder rüber ins Forum, wo man noch normal miteinander umgeht.

Tschüss!
 
kann es sein, dass sich das linux-flashplugin7 und 9 seit Wochen nicht mehr installieren lassen?

hier zwei Auszüge:
Code:
[root@daemonland /usr/ports/www/linux-flashplugin7]# make install clean
===>  Vulnerability check disabled, database not found
===>  Found saved configuration for linux-flashplugin-7.0r70
=> fp7_archive.zip doesn't seem to exist in /usr/ports/distfiles/flashplugin.
=> Attempting to fetch from http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/installers/archive/.
fetch: http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/installers/archive/fp7_archive.zip: size mismatch: expected 33513720, actual 39658950
=> Attempting to fetch from ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/flashplugin/.
fetch: ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/flashplugin/fp7_archive.zip: File unavailable (e.g., file not found, no access)
=> Couldn't fetch it - please try to retrieve this
=> port manually into /usr/ports/distfiles/flashplugin and try again.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/linux-flashplugin7.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/linux-flashplugin7.

Code:
[root@daemonland /usr/ports/www/linux-flashplugin9]# make install clean
===>  Vulnerability check disabled, database not found
=> install_flash_player_9_linux.tar.gz doesn't seem to exist in /usr/ports/distfiles/flashplugin/9.0r48.
=> Attempting to fetch from http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/.
fetch: http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/install_flash_player_9_linux.tar.gz: size mismatch: expected 2608602, actual 3036127
=> Attempting to fetch from ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/flashplugin/9.0r48/.
fetch: ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/flashplugin/9.0r48/install_flash_player_9_linux.tar.gz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
=> Couldn't fetch it - please try to retrieve this
=> port manually into /usr/ports/distfiles/flashplugin/9.0r48 and try again.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/linux-flashplugin9.

Versuche das schon seit 3 Wochen.... nada... nix
bevor die Frage kommt: meine Ports sind aktuell ;)
 
Anscheinend muss jetzt der nspluginwrapper verwendet werden. Jedenfalls war das mal die Aussage von miwi.
 
@Styx: Eben nochmal probiert (diesmal die 9er) saugt er direkt vom macromedia-Server.

PS: Da 9 abgestrunzt ist, probierte ich gerade 7. Dort ist jetzt im config-Menue NSPLUG als Option eingebaut (scheint neu!).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt klappt es bei mir auch mit der 7er-Version, zumindest die Installation. Es lag daran, dass da noch irgendein verwaistes Distfile lag, das hat Probleme gemacht. Als ich es gelöscht hatte, ging es.

Nun habe ich aber ein anderes Problem: Es wird von Firefox nicht erkannt. Ich habe auch schon irgendwelche Symlinks gesetzt aber nichts. Der nspluginwrapper läuft, der sorgt nämlich dafür, dass mein AdobeReader-Plugin läuft. Gibts da noch irgendein Trick?
 
Zurück
Oben