Probleme mit FreeBSD 12, FBSD 11 funktioniert, GEOM?

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum.

Aktuell habe ich das seltsame Phänomen, dass FreeBSD 11.x auf einem Thinkpad T400p und einem Fujitsu FutroS900 einwandfrei funktionieren. Keine Probleme, rennt wie Nachbars Fiffi :)
FreeBSD 12.x dagegen will nach der Installation einfach nicht booten. Der Bootloader und Kernel werden geladen, dann kommt aber die Meldung, dass die Bootpartition nicht gefunden werden kann.
Ausprobiert habe ich
Upgrade von 11.3, Neuinstallation von USB, Neuinstallation von CD, FreeBSD itself, Nomad-BSD und GhostBSD. Immer das gleiche Problem.

Daher: kann es sein, dass beim GEOM oder MBR/GPT-Boot irgendwas geändert wurde? Hardware-Defekt kann ich ausschließen.

Beste Grüße

jürgen
 
Zeig doch mal die Fehlermeldung. Dann wäre deine loader.conf hilfreich. Und Details zu deiner Installation (Partitionen, UFS/ZFS, GELI? GMIRROR?, ....)
 
Nachtrag:
Meine Vermutung geht dahin - zumindest auf dem Futro S900 -, dass es Probleme mit der Partitionierung gibt:
Code:
# gpart show -p ada0
=>        0  312581808   ada0  BSD  (149G)
          0  134217728  ada0a  freebsd-ufs  (64G)
  134217728    8388608  ada0b  freebsd-swap  (4.0G)
  142606336  169869312  ada0d  freebsd-ufs  (81G)
  312475648     106160         - free -  (52M)

Nomad-USB-Stick:
Code:
# gpart show -p da0
=>      63  30605249    da0  MBR  (15G)
        63         1         - free -  (512B)
        64     81920  da0s1  !239  (40M)
     81984   8204288  da0s2  freebsd  [active]  (3.9G)
   8286272  22319040         - free -  (11G)
 
@medV2 : Die Systeme booten direkt nach der Installation nicht. Ich habe noch nichts gemacht, also nacktes System. loader.conf ist leer. Fehlermeldung war, dass ada0s1a nicht gemountet werden kann. Kunststück, die existiert auch garnicht, sollte aber.

Ich werde morgen nochmals einen Installationsversuch auf einem Testsystem durchführen.
Ich frage mich nur, warum FreeBSD 11.x funktioniert und 12.x nicht...
 
@medV2 : Die Systeme booten direkt nach der Installation nicht. Ich habe noch nichts gemacht, also nacktes System. loader.conf ist leer. Fehlermeldung war, dass ada0s1a nicht gemountet werden kann. Kunststück, die existiert auch garnicht, sollte aber.

Ich werde morgen nochmals einen Installationsversuch auf einem Testsystem durchführen.
Ich frage mich nur, warum FreeBSD 11.x funktioniert und 12.x nicht...

Naja zwischen "bootet nicht" und "der Kernel wirft beim boote nen Fehler" ist bei mir halt schon ein unterschied ;)
Vielleicht täusche ich mich, aber default nimmt freebsd 12 doch gpt? Also was will er auf BSD Slices mit MBR? Und was hat es mit dem GEOM im Titel aufsich, default nimmt Freebsd12 auch keinen GEOM Provider zur Hand :)

Hast du das auf einer leeren Platte installiert? Bzw. wurden die Partitionstabellen ordentlich gelöscht?
 
Meine Vermutung geht dahin - zumindest auf dem Futro S900 -, dass es Probleme mit der Partitionierung gibt:

Ja, das ist eindeutig die Partitionierung. ada0 ist hier das, was früher mal etwas dämlich als "Dangerously Dedicated" bezeichnet wurde, also ein bsdlabel ohne MBR außen rum. Das war schon ewig nicht mehr so wirklich unterstützt und ist irgendwann mal endgültig rausgeflogen. Es kann sein, dass es mit 12.0 der Fall war.

Wenn da allerdings ein MBR herum sein sollte und FreeBSD den einfach nicht sieht, ist da definitiv etwas fischig. Wobei ich keine direkte Idee hätte, was. Du könntest mal schauen, ob in der dmesg etwas dazu steht. Kaputte Partitionierung führt oft zu einem Hinweis.
 
Ja, das ist eindeutig die Partitionierung. ada0 ist hier das, was früher mal etwas dämlich als "Dangerously Dedicated" bezeichnet wurde, also ein bsdlabel ohne MBR außen rum. Das war schon ewig nicht mehr so wirklich unterstützt und ist irgendwann mal endgültig rausgeflogen. Es kann sein, dass es mit 12.0 der Fall war.

Und kann es sein, dass es nicht von Anfang an in 12.0 war sondern "während", denn mir war neulich nach einem freebsd-update, mit dem ich 12.0 erstmal auf den neuesten Stand bringen wollte, das hier passiert: https://www.bsdforen.de/threads/probleme-mit-freebsd-update.35583/

Jetzt werde ich natürlich einen Teufel tun, mein Hauptsystem upzudaten, denn ich habe (ada0 ist mein System/ meine Hauptplatte):

Code:
$ gpart show
=>        63  1953525105  ada0  MBR  (932G)
          63  1953525105     1  freebsd  [active]  (932G)

=>       40  488397088  ada1  GPT  (233G)
         40  488397088     1  freebsd-ufs  (233G)

=>         0  1953525105  ada0s1  BSD  (932G)
           0     8388608       2  freebsd-swap  (4.0G)
     8388608  1945136497       1  freebsd-ufs  (928G)

Was kann ich jetzt also machen?
 
Zurück
Oben