Probleme mit Hardware

Zahl

Unregistered User
Hallo,

habe gestern zum ersten mal FreeBSD installiert, ums mir mal anzugucken usw.,
da ich gerade einen etwas älteren PC wieder aufgepeppt habe, den ich dann evtl.
als kleinen Server nutzen würde.
Jedoch ergaben sich gleich nach der Installation ein paar Probleme...
Aber vielleicht erstmal die Hardware:
Der Rechner stammt von IBM
Dual Pentium Pro 200 256KB
128MB EDO DIMM RAM
S3Trio64V+
Soundblaster AWE64 Gold
10MBit Realtek Ethernet
ne Voodoo2 steckt auch noch drin :D

Genauere Angaben müsste ich bei bedarf mal raussuchen, habe kein Handbuch
zu dem Gerät. Die IBM seite spuckt zu der Modell Nummer (6589-120) scheinbar
auch nicht viel aus.

Erstes Problem ist das abschalten/rebooten.
Die letzten Meldungen die ausgespuckt werden sind:
Code:
cpu_reset called on cpu#1
cpu_reset: Stopping other CPUs
cpu_reset: Restarting BSP
cpu_reset_proxy: Stopped CPU 1

Danach spuckt der PC 1 piep, 3 piep, 1 piep aus und nix weiter passiert...


Dann wollte ich java installieren.
Also in /usr/ports/java make install eingetippt, ne Datei fehlte, konnte auch von
FTP nicht geladen werden, hab sie also manuell gesucht, nach distfiles getan.
Gut, funktionierte, es wurde schön rumcompiliert, doch am Ende folgendes:
Code:
Starting BlueJ graphical installer... Please install to default path of
/usr/local/bluej. Close the installer when done.
Bus error (core dumped)
*** Error code 138

Stop in /usr/ports/java/bluej.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/java.
Bei "graphical installer" kam mir die Idee, dass ich vielleicht erst XFree86 einrichten
muss. Habe es per xf86cfg und dem xf86config Script mehrmals durchgeführt.
Das Script sagte mir dann auch irgendwann, dass die Graka wohl nicht supported
wird und der normale vga Modus verwendet wird.
Jedoch führt jedes startx nur zu einem kurzen Modeswitch des Monitors und
der Meldung "Fatal server error: no screens found"

Brauch ich denn jetzt ne kompatible Graka, nur um java zu installieren?
Oder gibts da vielleicht noch ne Möglichkeit?


Hab jetzt schon ziemlich viel rumgesucht, im FreeBSD Handbuch geblättert und
Tutorials gelesen, aber jetzt weiß ich nicht weiter :o

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich,
Zahl :)
 
Simplifiziere dein System, nimm Vodoo, Netzwerkkarte, Soundblaster raus, boote neu und teile uns mit, was dein Rechner Dir zu berichten weiß. ;)
 
So, hatte heute endlich Zeit mich mit dem System zu befassen, habe also alles Überflüssige
entfernt, jedoch keinerlei Veränderung.
Was ich oben ganz vergessen hab, ist das System selber, fällt mir grad auf :o
Es ist 5.2.1 ... könnte ich mit ner STABLE mehr Erfolg haben?

Weningstens rebooten sollte reibungslos funktionieren.
Oder sollte ich das Sys ganz vergessen?
 
Meiner Meinung nach hängt er sich bereits an den beiden Prozessoren auf. Hatte das auch mal, Dual geht auf 5.x eigentlich recht sauber, wenn auch nicht perfekt. Versuche doch mal eine CURRENT, oder eine ältere, wie 5.1. Gerade 5.2.1 hat bei mir immer Spirenzchen gemacht. Mit 5.3 Beta 2 jetzt läuft er wieder runder.

Kannst Du mal eine andere Grafikkarte reinbauen und dann sehen? So schließt Du weingstens die Möglichkeit schon mal aus.

PS: Bei der Hardware scheint das mal ein lecker OS/2 WARP-Rechner gewesen zu sein ;)

Edit:
STABLE, also 4.10, wird erst mal nur mit einem Prozessor installiert, das wäre vielleicht ein anderer Ansatz. Den zweiten kann Du dann zuschalten, wenn Du den Kernel mit den entspr. Optionen neu baust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben