Probleme mit HP LaserJet 1010 und CUPS unter FreeBSD 6.2

dystopic

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerk-Gateway auf FreeBSD 6.2 Basis (die Hardware ist schon was älter, ein P II mit 64MByte RAM), dass ich nun zu einem Druckserver für einige Windows XP, einen Mac OS X und zwei Linux Clients ausbauen möchte.
Der Drucker dazu ist ein HP LaserJet 1010, welcher per USB angeschlossen
ist.

Ich habe zunächst CUPS (v. 1.2.2, das meta-Paket, /usr/ports/print/cups) aus den ports und CUPS-Samba installiert.

Nach einigem hin und her (mit IRQ's etc.) hab ich es geschafft den Drucker lokal ans laufen zu kriegen. Allerdings nur mit einem kleinen "Hack", in der printers.conf habe ich
"DeviceURI usb:/dev/ulpt0" zu
"DeviceURI file:/dev/ulpt0"
geändert, da mir vorher ständig "USB busy" gemeldet wurde. Nach der Änderung funktioniert der Drucker mit einer PPD Datei von Linuxprining.org lokal, von MacOS X (per IPP) und Linux (per IPP) tadellos.

Problematisch ist die Anbindung der Windows XP Clients.
Mein Ziel hier wäre (wie auch in verschiedenen Dokumenten beschrieben):
Die Windowsclients nutzen ihren Druckertreiber und CUPS reicht die Daten nur raw an den Drucker weiter.

Weder per IPP noch per Samba Share ist es mir gelungen, mit den Windows Druckertreibern (d.h. mit Raw-Daten auf CUPS-Seite) ein Dokument zu drucken.
Mit den frei verfügbaren Adobe PS-Treibern geht das Drucken per IPP zwar, hat aber für die Benutzer große Nachteile (sie können die Qualität und Doppelseitigen Druck nicht mehr einstellen) und ist hier leider keine wirkliche Lösung.

Alles in allem glaube ich, dass CUPS irgendwas merkwürdiges mit den Raw-Daten macht und diese nicht korrekt an den Drucker weiterleitet.

Das Entfernen der Kommentar-Raute aus den beiden oft beschriebenen Zeilen aus
"mime.convs"
(application/octet-stream application/vnd.cups-raw 0 -)
und
"mime.types"
(application/octet-stream)
war erfolglos.

Das einrichten des Druckers als "Raw-Queue" war ebenfalls erfolglos.
Hier bekomme ich die Meldung, das Raw Drucker kein "file" als "DeviceURI" haben dürfen. Lasse ich als "DeviceURI" "USB:/dev/ulpt0" stehen, bleibt der Druckauftrag einfach im Spool stehen und der Drucker macht gar nichts.

Schliesslich war auch ein Update der betreffenden Ports (habe jetzt CUPS 1.2.7) zwar relativ problemlos möglich (kleine Probleme mit Samba waren zu lösen) aber haben das Problem nicht lösen können, ich bin also genauso weit wie zuvor.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte bzw. in welche Richtung ich mich zur Behebung des Fehlers noch bewegen könnte, ich bin momentan ein wenig verzweifelt.

Vielleicht kann man die Nachteile des Adobe PS Treibers auf den Windows Kisten auch anders umgehen, wirklich trauern würde ich um die HP Treiber auch wieder nicht, wenn man zumindest zuverlässig doppelseitig mit manuellem Papierwenden drucken kann und vielleicht die Qualität bzw. Tonerverbrauch noch einstellen könnte.

Viele Grüße
Dystopic
 
Back
Top