Probleme mit Inkscape unter OpenBSD

Tatzahn

Well-Known Member
Gelegentlich brauche ich Inkscape für Vektorgrafiken. Jetzt läuft das Programm unter OpenBSD ziemlich schleppend und die Erweiterungen lassen sich nicht nutzen. Starte ich Inkscape auf Konsole kommt folgendes:

Code:
inkscape

(org.inkscape.Inkscape:9714): Gtk-CRITICAL **: 17:02:04.386: invalid accelerator string ''

(org.inkscape.Inkscape:9714): Gtk-CRITICAL **: 17:02:04.387: gtk_application_accels_get_actions_for_accel: assertion 'accel_key.key != 0' failed

(org.inkscape.Inkscape:9714): Gtk-WARNING **: 17:02:04.388: Unable to parse accelerator '': ignored request to install 1 accelerators
item_to_outline: fill path has no segments!

Wobei die letzte Zeile dazu kommt, wenn ich versuche die Erweiterungen zu nutzen. Diese produzieren folgende Fehlermeldungen:
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/share/inkscape/extensions/interp.py", line 25, in <module>
    import inkex
  File "/usr/local/share/inkscape/extensions/inkex/__init__.py", line 11, in <module>
    from .extensions import *
  File "/usr/local/share/inkscape/extensions/inkex/extensions.py", line 34, in <module>
    from .elements import (
  File "/usr/local/share/inkscape/extensions/inkex/elements/__init__.py", line 10, in <module>
    from ._base import ShapeElement, BaseElement
  File "/usr/local/share/inkscape/extensions/inkex/elements/_base.py", line 40, in <module>
    from ..styles import Style, Classes, StyleValue
  File "/usr/local/share/inkscape/extensions/inkex/styles.py", line 31, in <module>
    import tinycss2
ModuleNotFoundError: No module named 'tinycss2'

Die Frage ist: bringt es was, Inkscape aus den Ports zu kompilieren? Kann ich dem Programm anderweitig auf die Sprünge helfen?

Danke für Tipps im voraus.

Wenn du schonmal dabei bist... Schreib doch gleich einen Bug Report an den Port Maintainer und an ports@openbsd.org.
Würde ich gerne machen. Schon alleine weil bestimmt nicht viele OpenBSD derart nutzen wie ich. Ich habe nur das Problem, dass ich sehr schlecht englisch verstehe und auch sonst keine Ahnung habe, wie ein Bug Report aussieht. Wie schon an anderer Stelle bemerkt: ich bin beruflich aus den Handwerkerbereich. Ich glaube wenn ich denen schreibe, lachen die sich schief.

"Missing dependency in inkscape: you need to include py3..." und fertig. :)

Sonst: Google Translate! Ins Englische klappt die uebersetzung am Besten.

Der Desktop ist ein xfce. Also nix anspruchsvolles.
Ich glaube das war anders gemeint. Nämlich so, dass dein System die Grafikkarte nicht richtig nutzen kann. Was ist denn da für eine drin?

Das könnte XFCE, Inkscape und Web Browser. Videos, etc. schneller machen, wenn das richtig läuft.

Solche GTK-Warnungen bekomme ich auch bei einigen Anwendungen, wie z.B. Gimp, wenn ich diese im Terminal starte. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert aber dennoch. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, warum diese Warnungen kommen. Solange alles funktioniert, ist mir das aber auch nicht so wichtig.

ModuleNotFoundError: No module named 'tinycss2'
ich wiederum glaube, dass dies hier das entscheidende war und lediglich übersetzt werden musste nach
zu loesen mit der Installation von py3-tinycss2?
Das wären dann keine zu vernachlässigenden GTK-Warnungen oder Probleme mit der Grafik-Unterstützung (Inkscape sollte als typisches 2D-Programm da auch keine wirklich hohen Ansprüche haben).

Allerdings kann ich die Bedenken des TE wegen eines Bug-Reports unbedingt nachvollziehen, mir selbst ergeht es ganz ähnlich. Wir Laien sind halt nicht täglich auf Mailing-Listen unter Wegs und haben da auch wahrscheinlich eher nicht viel verloren. Das ist quasi nicht mehr unsere Liga.

Allerdings kann ich die Bedenken des TE wegen eines Bug-Reports unbedingt nachvollziehen, mir selbst ergeht es ganz ähnlich. Wir Laien sind halt nicht täglich auf Mailing-Listen unter Wegs und haben da auch wahrscheinlich eher nicht viel verloren. Das ist quasi nicht mehr unsere Liga.
Echt? Ich denk mir immer "YOLO!" und schreib drauflos!
Okay, aber ich bin auch schon manchmal ein Trampeltier. ;)

Würde ich gerne machen. Schon alleine weil bestimmt nicht viele OpenBSD derart nutzen wie ich. Ich habe nur das Problem, dass ich sehr schlecht englisch verstehe und auch sonst keine Ahnung habe, wie ein Bug Report aussieht. Wie schon an anderer Stelle bemerkt: ich bin beruflich aus den Handwerkerbereich. Ich glaube wenn ich denen schreibe, lachen die sich schief.
In dem Fall hast du Glueck, denn der gute Maintainer ist Deutscher.

Laut Makefile ist es "rsadowski@openbsd.org"

Seine Webseite ist diese hier:

Echt? Ich denk mir immer "YOLO!" und schreib drauflos!
Okay, aber ich bin auch schon manchmal ein Trampeltier. ;)

In dem Fall hast du Glueck, denn der gute Maintainer ist Deutscher.

Laut Makefile ist es "rsadowski@openbsd.org"

Seine Webseite ist diese hier:
Yeah, ich versuche mein Glück. Auf seiner Website bin ich auch so schon gewesen. :) BTW: Duzen geht bei ihm?

Zurück
Oben