Probleme mit pkg

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich nutzeauf meinem FBSD 11. amd64 für meine Pakete pkg und synth. Mir ist aufgefallen, dass sich zwischenzeitlich viele Pakete im Verzeichnis /var/db/pkg angesammelt haben. Ich dachte, ich könnte aufräumen mit pkg clean.

Die Dateien wurden aufgeräumt, leider zeigte mir pkg info gar keine Pakete mehr an. Dann habe ich versucht mit pkg backup -r datei ein altes Backup einzuspielen. Vielleicht war das Backup zu alt, jetzt erhalte ich immer die Fehlermeldeung:

Code:
pkg: sqlite error while executing ALTER TABLE packages ADD licenselogic INTEGER NOT NULL DEFAULT(1); in file pkgdb.c:2403: no such table: packages

Um die Fehlermeldung weg zu bekommen, dachte ich, die repo-Dateien in /var/db/pkg/repo* zu löschen. Das hat allerdings nicht weitergeholfen. Die Anwendungen laufen noch, aber das pkg-System funktioniert nicht mehr. Habt ihr eine Idee, wie ich es wieder hinbekomme?
 
In /var/backup/pkg.sql.xz müsste eine täglich um Mitternacht oder so erstellte Kopie der Paketdatenbank liegen. :)
 
Zurück
Oben