Probleme mit portinstall png

Wickermoon

Active Member
Hallo,

ich hab mal wieder ein spezielles Problem. T_T

Ich wollte heute mein gnome upgraden, was jedoch fehl schlug, da er ein problem beim make fetch des ports graphics/png gehabt hat. Diesen Port (momentan in der Version 1.2.22) hab ich dann per Hand versucht zu updaten (die 1.2.26er hat er ja schon runtergeladen), jedoch krieg ich jedesmal, wenn ich versuche das ganze per portinstall png zu kompilieren folgenden Fehler:

Code:
# portinstall png
[Gathering depends for graphics/png  done]
--->  Installing 'png-1.2.26' from a port (graphics/png)
--->  Building '/usr/ports/graphics/png'
===>  Cleaning for png-1.2.26
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall.65219.0 env make
** Fix the problem and try again.
** Listing the failed packages (-:ignored / *:skipped / !:failed)
        ! graphics/png  (unknown build error)

Wenn ich das per make clean install versuche kommt folgendes:

Code:
# make clean install
===>  Cleaning for png-1.2.26
===>  png-1.2.26 has known vulnerabilities:
=> png -- unknown chunk processing uninitialized memory access.
   Reference: <http://www.FreeBSD.org/ports/portaudit/57c705d6-12ae-11dd-bab7-0016179b2dd5.html>
=> Please update your ports tree and try again.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/graphics/png.

Mit der Referenz kann ich aber auch net viel anfangen :/ Muss ich die patch-datei irgendwie ausfuehren?

Weiss da vielleicht jemand mehr zu? :(
 
das ist die SIcherheitsfunktion von portaudit die das installieren verhindert.
Wenn du das nicht möchtest solltest vor dem make DISABLE_VULNERABILITIES=1 setzen.

edit: aber vorher wär es noch schlau das zu machen was da steht: Portstree updaten und nochmal versuchen!
 
den portstree hab ich leider schon mit portsnap update bzw. portsnap fetch update aktualisiert. Und wenn ich portinstall -f png mache, heult er ebenfalls (wie im ersten Codeblock) rum. :/ Aber ich versuch's trotzdem mal :)


P.S.: seh ich das jetzt falsch, oder muss ich nicht einfach nur #set DISABLE_VULNERABILITIES=1 eingeben? o_O
 
Tausend dank. Es tut mir auch immer so leid, dass ich mich da nich auskenne. :/

Aber jetzt hat's geklappt. ^^

edit: Wie is das denn nun mit diesem png.patch? Muss ich den auch installieren, und wenn ja, wie?
 
Zurück
Oben