Probleme mit routing für WLAN

spacetux

*nix User
gudn zusammen,

habe ein kleineres Problem mit meinem Funknetzwerk. Ich möchte mit meinem Laptop, FreeBSD6.0 und meiner Netzerkkarte (Atheros) ins Netzwerk. Soweit so gut. Habe alles eingerichtet, alles funzt - aber ich kann keinen Host im Netzwerk anpingen oder anderweitig erreichen.
Über tcpdump sehe ich aber alle Pakete die über das WLAN durch den "Ether" verschickt werden. Ich vermute daher, dass es am routing liegt. Die Defaultroute ist korrekterweise auf mein Standardgateway gesetzt.
(ifconfig und netstat -r geben den gewünschten output -> daher verkneife ich mir mal das aufschreiben ;) )
Hat jemand evtl. eine Idee, was ich in den vielen Beiträgen oder im Handbuch übersehen habe?
 
Der Datenaustausch ist mit WEP verschlüsselt (vorerst). Das interessante ist, dass ich den arp-request für diverse Computer auf dem BSD-Laptop korrekt beantwortet bekommen, aber nicht von anderen Computeren für das Laptop.
Tcpdump gibt mir auch den Netzwerkverkehr wieder.
Für mich scheint es so, als ob das routing nicht so will wie ich :-(
Hier der Output von netstat -r:

default 192.168.1.254 UGS 0 2 ath0
127.0.0.1 127.0.0.1 etc...
192.168.1 link#3 UC 0 0 ath0
 
Kann es sein das du den modul wlan_wep nicht geladen hast?
Poste mal dein /boot/loader.conf,/etc/rc.conf
 
Modul ist da. der AP sagt mir auch, dass die Netzwerkkarte "angemeldet" ist. Der Zugriff würde ohne das Modul erst gar nicht funktionieren, da ich aber über tcpdump den Netzwerkverkehr sehe, kann ich das als ursache ausschließen. Der kldloader sagt mir auch beim Versuch das Modul manuell zu laden, dass es schon da ist ;-)
 
Ich habe das Problem etwas eingegrenzt:
Die ARP-Requests funktionieren auf dem BSD-Rechner. Aus dem restlichen Netzwerk kann ich jedoch nicht die MAC des BSD-Rechners über ARP erfragen. Die Packete vom BSD-Rechner werden scheinbar ins "Nirvana" geschickt - trotz defaultroute.
 
lösch mal den ARP-Cache und die default route (nachdem die Karte geladen ist und richtig eingestellt) und trag die default route danach eigenpfötlich per route add default ... neu ein, gugg mal ob er`s dann frisst, sowas in der Art hat ich au scho mal, sehr seltsam

Gruß Bummibär
 
Hi Bummibaer,

habe mal nach Deinem Vorschlag den ARP-Cache und die Defaultroute gelöscht und die Defaultroute "zu Fuß" wieder eingetragen. Leider sagt mir der Ping auf das Standardgateway immer noch, dass der Host noch nicht erreichbar sei :(
Aber Danke für die Idee ;)
 
Habe noch mal ein wenig getestet und festgestellt, dass die ARPrequests bei einem ping von einem anderen Host auf dem BSD-Laptop ankommen und die Antwort losgeschickt wird. Die Antworten kommen aber nirgends an.
Der ARP-Cache füllt sich auch erst dann, wenn ihc von einem anderen Rechner den BSD-Rechner anpinge.
 
Back
Top