Probleme mit Switches (glaub ich)

martin

Well-Known Member
Hi

Zunächst mal der Aufbau des Netzes:
Es handelt sich um ein etwas größeres Gebäude, deshalb wurde bei der Verkabelung das Ganze in Trakt A und Trakt B aufgeteilt. Somit sind die halben Anschlüsse mit A1...A99 numeriert und die andere Hälfte von B1...B99!
Die Anschlüsse A Anschlüsse gehen alle auf 100Mbit/s Hubs, welche wiederum an einen andern Hub angeschlossen sind, welcher wiederum an einen Glasfaser Switch/Hub angeschlossen ist.
Das selbe gilt auch für die B Anschlüsse.
Somit haben wir 2 Glasfaserswitches (einen für A und einen für B) welche dann wieder an einen weiteren Glasfaserswitch angeschlossen sind.
An diesem ist dann noch ein weiterer Glasfaserswitch angehängt, wo dann sämtliche Server dran hängen.

So ich hoffe mal soweit ist alles verständlich :huh:

Jetzt zum Problem. Wir haben einige neue Computer im A Netz aufgebaut und installiert, soweit sogut, klappte alles. Wenn ich jetzt aber einen dieser Computer an einen B Anschluss stöpsele, dann erhalte ich keine Netzwerkverbindung. Irgendwie scheint meine Netzwerkkarte im Netzwerk gesperrt zu werden, da weder DHCP noch manuelles Eingeben der Adresse funktioniert.
Auch eine komplette Neuinstallation nützt nichts.

Wie kann das denn bitte sein?

Thx
 
martin schrieb:
Hi

Zunächst mal der Aufbau des Netzes:
Es handelt sich um ein etwas größeres Gebäude, deshalb wurde bei der Verkabelung das Ganze in Trakt A und Trakt B aufgeteilt. Somit sind die halben Anschlüsse mit A1...A99 numeriert und die andere Hälfte von B1...B99!
Die Anschlüsse A Anschlüsse gehen alle auf 100Mbit/s Hubs, welche wiederum an einen andern Hub angeschlossen sind, welcher wiederum an einen Glasfaser Switch/Hub angeschlossen ist.
Das selbe gilt auch für die B Anschlüsse.
Somit haben wir 2 Glasfaserswitches (einen für A und einen für B) welche dann wieder an einen weiteren Glasfaserswitch angeschlossen sind.
An diesem ist dann noch ein weiterer Glasfaserswitch angehängt, wo dann sämtliche Server dran hängen.

So ich hoffe mal soweit ist alles verständlich :huh:

Jetzt zum Problem. Wir haben einige neue Computer im A Netz aufgebaut und installiert, soweit sogut, klappte alles. Wenn ich jetzt aber einen dieser Computer an einen B Anschluss stöpsele, dann erhalte ich keine Netzwerkverbindung. Irgendwie scheint meine Netzwerkkarte im Netzwerk gesperrt zu werden, da weder DHCP noch manuelles Eingeben der Adresse funktioniert.
Auch eine komplette Neuinstallation nützt nichts.

Wie kann das denn bitte sein?

Thx

hört sich eigentlich nach nem mac filter an. Sind die rechner alle im selben ip bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Rechner sind (noch) alle im selbem IP Bereich. Sowas von MAC Filter hab ich mir auch gedacht. Aber wie kann ich diese Filter zurücksetzen?
 
normal am switch oder an einem der server.
Aber was anderes. hast du schon mal versucht am dhcp die adresse manuell wieder freizugeben? könnte sonst probleme mit deiner fc bridge geben

Außerdem wäre es hilfreich wenn du ip adressen und subnetmasks postest.
 
@marzl
Doch, wieso?

@SierraX
Also mein Problem ist, dass es zur Zeit nur ein Subnetz gibt, 10.0.0.0 mit 255.255.255.0. Das möchte ich bei Gelegenheit dann auch mal ändern, zur Zeit isses aber so. Die Adressen werden von nem DHCP Server bezogen, ist schon richtig, hab aber schon probiert alle Leases rauszulöschen, hat nichts gebracht.
Am switch ist kein Knopf oder so, womit ich das zurücksetzen könnte, hab ich auch schon gesucht... ;'(
 
uff, bitte. informiere sich zum thema kollisionen.
und hubs sind der wahre bandbreitenkiller.
merke:
ein hub teilt die effektive geschwindikgeit durch die anzahl der ports:
z.b. 100/24= 4,1666 mbit.
ein switch multipliziert die effektive geschwindikeit mit der anzahl der ports:
z.b. 100*24 = 1024 mbit. daher haben switsches auch eine hohe backplane.

mal davoin abgesehn das hubs nicht grade der sicherheit zugute tun.
(jedes packet wird an jeden geschickt)
 
Bekommen die Rechner keine Verbindung den den Servern oder allgemein keine Verbindung zu einem beliebigem Rechner im Netzwerk? Falls ein MAC Filter aktiv ist würde er doch frühestens ab dem ersten Switch beginnen und du müsstest wenigstens eine Verbindung zu einem Rechner im gleichen Bereich bekommen der noch an einem der Hubs hängt, einen Filter müsstest du dann direkt am Switch bearbeiten.

//edit: Schau mal ob der Switch eine IP Adresse hat, normalerweise kannst du jedem besserem Switch mit Telnet konfigurieren.
 
marzl schrieb:
uff, bitte. informiere sich zum thema kollisionen.
und hubs sind der wahre bandbreitenkiller.
merke:
ein hub teilt die effektive geschwindikgeit durch die anzahl der ports:
z.b. 100/24= 4,1666 mbit.
ein switch multipliziert die effektive geschwindikeit mit der anzahl der ports:
z.b. 100*24 = 1024 mbit. daher haben switsches auch eine hohe backplane.

mal davoin abgesehn das hubs nicht grade der sicherheit zugute tun.
(jedes packet wird an jeden geschickt)

Weiß ich doch alles, aber leider hab ich das Netzwerk nicht aufgebaut, bzw. war noch nicht hier als die gesamte Verkabelung gemacht wurde. Ist alles scheiße aufgebaut und verkabelt, ich weiß, aber ich muss mit dem leben, was da ist, da für neue Anschaffungen einfach kein Geld zur Verfügung ist!
 
okok :) wollts nur mal anmerken. hubs sind echt out :D
aber switches kosten heute ja auch kein geld mehr. zumindest fast :)
 
Naja ist ja auch egal, was ist ist (und es sind nun mal definitiev HUBs, bis auf die Glasfaserswitches).
Jedenfalls hab ich mittlerweile rausgefunden, dass die Glasfaserswitches eine feste IP zugewiesen haben und ich kann sogar einen davon per Browser konfigurieren.
Soweit sogut, ich hab sogar den Mac Filter gefunden. Da kann ich keine einzelnen Einträge rauslöschen, also hab ich sie alle rausgelöscht, in der Hoffnung, dass ich meinen besagten PC "verschieben" kann.
Aber nix da, irgendwie scheint sich der Switch mit nem anderen Mac Filter zu synchronisieren, da der Eintrag nach ein paar Minuten wieder da ist!
So ne Scheiße aber auch, zumal ich bei den anderen Switches nur per telnet rankomme und dort nichts von nem Mac Filter gefunden habe!!
 
martin schrieb:
So ne Scheiße aber auch, zumal ich bei den anderen Switches nur per telnet rankomme und dort nichts von nem Mac Filter gefunden habe!!

kan man die vielleicht auf ein "facory default" setzen?
was sind das für switsche?
 
Ja, man kann auf ein "factory default" setzen. Allerdings hab ich's bisher nicht gemacht, da ich nicht weiß, was das alles zurücksetzt. Wahrscheinlich wird auch die IP Adresse zurückgesetzt und ich kann im Moment mal ziemlich wenig an den Dingern rumspielen, da Leute im Netz sind, die arbeiten wollen.
Zu den Switschen kann ich dir nur sagen, dass sie von Cisco sind, das genaue Modell hab ich nicht im Kopf (und ich bin momentan nicht auf Arbeit).
 
Hi

Ich hab neue Details:
Also der Switch, an dem wiederum die anderen beiden Switsche hängen, ist ein Catalyst 1900 (komme ich nur per telnet ran). Die anderen beiden sind Catalyst 2900 xl Switches, die ich per telnet und http administrieren kann.
 
OK das Problem besteht leider immer noch. Die Firma, die das ganze Netzwerk aufgebaut hat ist natürlich nicht zu erreichen, aber so langsam wird's doch etwas dringend.
Ich hab jetzt ein gaaaanz kleines Knöpfchen (das nur mit einem Bleistift oder so zu betätigen geht) gefunden, am Glasfaserswitch. Darüber steht "Reset".
Ich hab mich nicht recht getraut das Teil zu drücken, schließlich weiß ich nicht was alles geresettet wird.
Ich hab in der ganzen Dokumentation der Firma keine IP Adresse dieses Glasfaserswitches gefunden, scheint auch keine zu haben (?). Jetzt meine Frage, was wird alles zurückgesetzt???
Mann ich würd's zu gern mal ausprobieren, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich damit das ganze Netzwerk lahmlege. Und wie soll ich das dann wiederherstellen, ich komm ja nichtmal ran an den Switch (ich meine per telnet z.B., wenn ich nichtmal ne IP hab).
 
Ok. Dann vergesst mal alles was ich oben von FC-Switches gesagt habe... Die FC-Switches wurden tatsächlich nur vorbeugend gemacht,falls mal erweitert wird (bitte nicht auf MIR rumhacken, ich hab's nicht geplant).
Also untenstehende Skizze hab ich jetzt vom Netzwerk angefertigt und wie gesagt, ich kann keinen PC vom Raum B in den Raum A verwenden, umgekehrt scheint zu gehen (ist aber nicht 100%ig getestet).

[edit]

also an die Switches 2900 und 1900 komme ich per web und telnet ran, an den anderen nur per telnet, aber fragt mich nicht, was dieser catalyst 5509 da macht, ich weiß es nämlich nicht.

[/edit]
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Verständnissfrage:

Folgende Situation:
- neuer PC (war noch nie im Netz !!!), wird im Bereich A vorbereitet für seinen
neuen Nutzer; im Netz A funkt. alles prima und ohne Probleme

- dieser Rechner wird dann zu seinem Nutzer in Bereich B gebracht, dort funkt.
er nicht - kein Netz (?)

wie sieht es anders herum aus ?
- neuer PC (war auch noch nie im Netz !!!), wird im Bereich B (!) vorbereitet funkt. der dann nur im Bereich B und oder auch in A?


Bei cisco.com kannst du auch div. Dokus zu Geräten einsehen, weis nicht ob dir
dass etwas bringt aber vielleicht stöberts du einfach mal ein bisschen...
z.B.: http://www.cisco.com/warp/public/cc/pd/si/casi/ca5000/prodlit/_de_5509_ds.htm

Von Cisco gibt es glaube ich auch gewisse Management-Software liegt sowas bei
euch rum? Eher nicht wenn es durch Externe gemacht wurde.... Vielleicht kannst
du so weitere Infos sammeln... Zur Not kannst du ja mal versuchen ob der 5509
noch andere Ports, ausser Telnet, offen hat.
 
@stanislaus
Du hast alles richtig verstanden, nur ist es umgekehrt. Wenn ein PC im Raum A das erste mal eingestöpselt wird und dann in den Raum B kommt, passt alles und beides funzt.
Wenn hingegen ein PC einmal im Raum B angestöpselt wird, kann dieser nicht mehr in dem Raum A mit dem Netzwerk verbunden werden. d.h. physikalisch ja, aber es funzt halt ned.
 
Also schlau werde ich daraus auch nicht wirklich...

Was ich mir allerdings vorstellen könnte:
- der Catalyst 5509 scheint kein reiner Switch (im klasischen Sinn) zu sein, es heißt ja: "unterstützt weiterführende Multilayerfunktionen"
- man scheint ihn im Kontetxt von VLANs zu benutzen
- in diesem Kontext dürfte sich wohl irgendwo noch ein Router befinden ich könnte mit vorstellen dass man da u.U. VLANs konfiguriert hat, ggf. auch noch ACLs (kenn mich da aber nicht wirklich aus)

Würde vorschlagen du "forschst" mal in dieser Richtung weiter....
Sollte dem so sein wird wohl eh jemand ran müssen der sich mit der ganzen
Konfiguration von diesen Switchen/Routern/VLANs auskennt.

Gib aber bitte mal Bescheid wie es ausgeht, würde mich interessieren woran es hing.
 
Die zwei Seiten des Martin

"martin der erste" schrieb:
Jetzt zum Problem. Wir haben einige neue Computer im A Netz aufgebaut und installiert, soweit sogut, klappte alles. Wenn ich jetzt aber einen dieser Computer an einen B Anschluss stöpsele, dann erhalte ich keine Netzwerkverbindung.

[quote="martin der zweite" ... oder doch sein anderes "ich"?]Du hast alles richtig verstanden, nur ist es umgekehrt. Wenn ein PC im Raum A das erste mal eingestöpselt wird und dann in den Raum B kommt, passt alles und beides funzt.[/quote]

"Bitte entscheiden Sie sich"... oder habe ich was verpasst? Denn so wie ich das lese hat sich anscheinend die situation von post#01 zu post #18 genau umgedreht ^^ *mystheriös*
 
Wasp schrieb:
"Bitte entscheiden Sie sich"... oder habe ich was verpasst? Denn so wie ich das lese hat sich anscheinend die situation von post#01 zu post #18 genau umgedreht ^^ *mystheriös*

sowas aber auch... da hab ich mir doch wirklich selbst widersprochen... sorry, 2teres stimmt.

Zu dem 5509... ich hab mich jetzt mal per telnet (mann wie ich das hasse) darauf angemeldet und es scheinen wirklich vlans aktiviert zu sein...
Ich kenne mich auch nicht wirklich aus damit, wenn doch blos mal die Techniker die das ganze gemacht haben, ans Telefon gehen würden....
 
vlans, naja dann lag ich gestern doch richtig :P

vlans müssen aber soviuel ich weis auch an jedem rechner konsifguriert sein, bei fedora unter

/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-INTERFACENAME

der name des devices steht dort hinter

DEVICE=

und es muss vlan=yes gesetzt sein! guck das mal nach und sag dann wies, es könnte natürlich auch sen das man die vlans nur in switches unterteilt hat.
aber generell was hat das dann mit der mac addresse zu tun, die ja ganz offensichtlihc auhc probs macht?

gruss Flas!!
 
hi flas

also das Netz ist ist zwar in VLANs unterteilt, aber leider (oder zum Glück) nur in eines. Frag mich nicht wozu, ich hab's nicht gemacht.
Jedenfalls sind alle PCs im selben VLAN, daran kann es also auch nicht liegen.

Übrigens hab ich jetzt herausgefunden, dass nicht der 2900 der zentrale Switch ist (wo alle Fäden zusammenlaufen), sondern tatsächlich der große 5509.
Ich bin am Verzweifeln, weiß aber, dass es doch zu 95% am 5509er liegen muss.

Ach... warum kann ich nicht so sein, wie er hier :huth:
 
hmm, jetzt müsste man jemanden finden, der sich mit den catalyst dingern auskennt, da kann man bestimmt auch beim 5509er die mac-speischer löschen...

Gruss Flas!!
 
na toll. ich hab einen vom support dienst erreicht (Man höre und staune, jaja). Der Mann, der bei unserer Netzwerkkonfig dabeibar ist nun aber krank, kommt aber erst am Mittwoch, Donnerstag wieder zurück. Prima, bis dahin werde ich hier gelüncht...
 
Zurück
Oben