Probleme mit Upgrade libxml in den Ports

marty

Corsafahrer
Hallo zusammen,

ich habe 4.6 drauf und will mittels den Ports libxml auf 2.6.32p3 aktualisieren. Das bauen klappt ohne Probleme, allerdings erhalte ich beim make update folgende Fehlermeldung:

Code:
# [B]make update[/B]
===> Updating for libxml-2.6.32p3
Upgrading from libxml-2.6.32p2
New package libxml-2.6.32p3 contains potentially unsafe operations
        @exec /usr/local/share/libxml2/rebuild
Can't safely update to libxml-2.6.32p3 (use -F update to force it)
/usr/sbin/pkg_add: libxml-2.6.32p3:Fatal error
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/textproc/libxml (line 1494 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).

make kennt aber keine Option -F. Ich bin wahrscheinlich gerade blind oder sonst irgendwie verpeilt, aber ich habe gerade nich die kleinste Ahnung, wie ich hier das Update hinkriegen soll.

Vielen Dank für Tipps im Voraus

marty
 
Ich hatte viele solcher Probleme, als ich meine Packages mit den "STABLE-ports" von 4.5 aktualisieren wollte. Alles was man von den OpenBSD-Leuten gesagt bekommt ist: Nimm Packages, so stehts im howto. Für mich unbefriedigend. Meist habe ich solche Probleme gelöst indem ich das Package gelöscht habe und danach als Port installiert habe.

Das bereits erstellte Package müsste irgendwo in /var (oder war es /usr) liegen. Von dort kannst du es alternativ manuell installieren (nervig).

Wenn man [1] glauben darf, wird es wohl wieder STABLE-Packages für 4.6 geben. Eventuell ist das für dich eine Hilfe...

[1] http://www.sigmasoft.com/~openbsd/archives/html/openbsd-ports/2009-10/msg00443.html
 
Code:
...
New package libxml-2.6.32p3 contains potentially unsafe operations
        @exec /usr/local/share/libxml2/rebuild
Can't safely update to libxml-2.6.32p3 (use -F update to force it)
/usr/sbin/pkg_add: libxml-2.6.32p3:Fatal error
...

make kennt aber keine Option -F.

pkg_add moechte die Option haben, nicht make.

Das bekommst Du mittels

Code:
FORCE_UPDATE=Yes

In der make Kommandozeile oder in /etc/mk.conf. Siehe auch bsd.port.mk(5).

AFAIK will espie@ irgendwann mal das "contains unsafe operations' bei @exec/@unexec/@update-Tags entsorgen, aber wie da der Zeitplan aussieht, weiss ich nicht.
 
Ich hatte viele solcher Probleme, als ich meine Packages mit den "STABLE-ports" von 4.5 aktualisieren wollte. Alles was man von den OpenBSD-Leuten gesagt bekommt ist: Nimm Packages, so stehts im howto. Für mich unbefriedigend. Meist habe ich solche Probleme gelöst indem ich das Package gelöscht habe und danach als Port installiert habe.

Das ist ein voellig anderes Problem. Einige Ports koennen nicht gebaut werden, wenn sie bereits installiert sind. Das ist in den meisten (nicht allen) Faellen dem allseits beliebten libtool sowie kaputten autoconf/automake-Files. Oft passiert es, das ein Binary des Ports gegen eine ebenfalls im Port gebaute Library gelinkt werden muesste, aber wegen falscher Suchreihenfolge gegen die bereits installierte (unter /usr/local/lib) Library gelinkt wird. Wenn steven@ mit seinem libtool-Ersatz mal fertig ist, duerfte das Problem bei vielen Ports entschaerft sein. Aehnliche Probleme gibt's aber auch bei einigen anderen Ports, ich hatte das z.B. neulich beim Update von guile auf Version 1.8 (da werden waehrend des Builds irgendwann *.scm Files geladen, die sich das guile dann nicht aus dem gerade neu gebauten/zu bauenden WRKDIR holt, sondern aus dem bereits installieren (unter /usr/local/).

Solche Fehler koennten natuerlich repariert werden, aber ich persoenlich habe einfach keine Lust dazu, noch mehr Zeit in kaputte Makefiles anderer Leute zu investieren, als ich das waehrend meiner Arbeit an Ports sowieso schon tun muss.

Das bereits erstellte Package müsste irgendwo in /var (oder war es /usr) liegen.

/usr/ports/packages/${MACHINE_ARCH}/all, zumindest wenn man's nicht per /etc/mk.conf woanders hinwuppt.

Von dort kannst du es alternativ manuell installieren (nervig).

Siehe mein anderes Posting hier. Wenn FORCE_UPDATE korrekt gesetzt wird, sollte es klappen. Hat aber wie gesagt nichts mit dem von Dir geschilderten Problem (dass man einige Packages erst deinstallieren muss, bevor man sie neu bauen kann) zu tun.
 
Zurück
Oben