Probleme mit USB-WLAN-Karte

vlast

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte gerne meinen DSL Anschluss mit WLAN unter Free BSD 6.1 nutzen. Allerdings habe ich im FreeBSD Handbuch nur eine Konfigurationsanleitung für PPPoE gefunden. Allerdings habe ich ja einen Router, welcher permanent sich im Internet befindet. Deshalb fällt ja das ganze drumherum mit # ppp -ddial name_of_service_provider weg. Außerdem müsste ich ja in der ppp.conf den Namen meiner Ethernet Devices angeben,allerdings ist ja daran gar nichts angeschlossen, sondern das ganze läuft über den USB port.
Nun ist meine Frage, wie schaffe ich es, dass ich mein WLAN zusammen mit FreeBSD nutzen kann? Meine USB Wlan karte ist die Allnet ALL0183.

Sorry wenn euch die Frage ein bisschen blöd vorkommt, bin aber noch ein absoluter FreeBSD Nerd. Naja jeder fängt mal an ne ;)
 
Scheinbar hat dein USB-stick einen Realtek-chipsatz. Das heißt, dass die chancen ganz gut sind, dass es überhaupt geht.

Steck mal den USB-stick in den Rechner und poste die Ausgabe von "dmesg".

insgesamt ist aber davon abzuraten einen USB-Stick als WLAN-Device unter BSd zu verwenden. Die hardwareunterstützung ist da sehr schlecht.

Hast du auf deinem Router einen dhcp-Server zu laufen? Dann ist es ganz leicht, den Rechner ins Netz zu bringen:

Code:
# dhclient <name des networkinterface>

Allerdings musst du nun noch die Verschlüsselung beachten. Infos dazu gibt es im Handbuch oder im Wiki:

http://wiki.bsdforen.de/WPA_-_Nutzung

allgemein finde ich WLAN unter BSD immer noch sehr frickelig.
 
@vlast so wie ich dich verstehe möchtest du nur eine WLAN Verbindung zum Router aufbauen, der selbst den rest erledigt (einwahl, firewall etc?)

da musst du eigentlich nur deine Funkkarte unter FreeBSD zum laufen bringen..
eine möglichkeit wäre das "NDIS" Modul... damit kannst du die Windows Treiber unter FreeBSD für den USBStick nutzen... allerdings, zumindestens nach meinen eigenen erfahrungen unter Linux, is die sache mit NDIS sehr wackelig und fehleranfällig

aufjedenfall ist wichtig eine WPA Verschlüsselte Verbindung zum Router aufzubauen, damit nich noch wer anderes mitsurft und deine daten "Abhört"
wenn du nur einen Rechner hast.. und dieser einen Netzwerkanschluss hat, nimm einfach n TwistedPair Kabel und schliess das an den Router an.. da ich davon ausgeh das es ein Telko oder Fritzrouter ist, unterstützt er das PPPoE Passthrough, somit müsstest zwar die Einwahl mit pppoe im freebsd einrichten, allerdings könntest die, meiner meinung nach, wesentlich bessere PF / IPF Firewall von (Free)BSD nutzen
howto dazu findest im Wiki, ob ein howto zum NDIS im wiki ist, weiss ich aber nicht... habs selbst noch nie unter BSD verwendet... (bis jetzt nur ndiswrapper unter linux)
 
Back
Top