Probleme mit Windows2003 Backup mit g4u

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
Servus,
ich weiss das sich hier hauptsächlich Unix-Leute rumtreiben, aber trotzdem müssen sich ja einige hier beruflich mit Windows beschäftigen und da mir in einem Windows-Forum keiner helfen konnte, versuche ich hier jetzt mal mein Glück:

Ich wollte ein Backup von der Systemplatte unseres Windows 2003 Servers machen. Das Backup wollte ich mit g4u erstellen, einem abgespecktem NetBSD das eine 1:1 Kopie der Platte erstellen kann. Quasi ein dd.
Die Zylinder und Köpfe der beiden Festplatten sind identisch gewesen, deswegen sollte es mit der Kopie an sich keine Probleme geben.
Aber nachdem die Systemplatte auf die neue Festplatte kopiert war Bootete das System zwar, allerdings komme ich nur bis zur Anmeldung. Die Backupplatte habe ich dabei mit der Originalplatte ausgetauscht, Jumperung stimmt auch.
Dann erscheint folgende Meldung und ich kann nur noch "Ok" drücken und das System startet sich neu:

Die Initialisierung der Sicherheitskontenverwaltung ist aufgrund des folgenden Fehlers fehlgeschlagen: Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden, Fehler: 0xc00002e1. Klicken Sie auf "OK" um den Computer herunterzufahren. Verwenden Sie die Wiederherstellungskonsole, um das System weitergehend zu untersuchen.'

In der Wiederherstellungskonsole kann ich mich dann auch nicht anmelden. Es erscheint der Anmeldescreen, aber nach der Anmeldung, wirft er mich wieder zum Anmeldescreen, obwohl user und passwort stimmen.
Kann es sein das vielleicht die Ntds.dit zerschossen ist bzw. hat jemand eine Ahnung wie man die Kopie zum laufen bekommen kann?
Danke schonmal im vorraus
 
Hallo,

ist das bei Windows nicht so,
das es die Volume ID sieht,
also quasi irgendwie "merkt"
das ihm eine andere Festplatte
untergeschoben wurde?

*nur blind geraten*


Gruß, Fusselbär
 
Hallo,

gibt es da nicht bei Windows
diese Passwortwiederherstellung,
mit Diskette?
Irgendwo bei den Boardmitteln
von Windows?

Da müsste es darüber hinaus auch irgendwo
so ein Werkzeug (auch Boardmittel) geben,
um Passwörter und Einstellungen
von einem alten Windows
auf eine neue Windows-Installation
zu übertragen.

Sind natürlich nur Lösungsansätze,
falls die "alte" Installation
(auf der "alten" Platte)
noch funktioniert.


Gruß, Fusselbär
 
Ich glaub Fusselbär hat ganz recht (kann aber wahrscheinlich erst in 2 Monaten genau antworten).
Zusätzlich ist das Problem, das keiner so genau weiß was ein dcpromo so alles macht bzw schreibt.
Afaik sollte eine solches Image vor der erhebung zum Domain Controller gemacht werden. Dann dc promo und dann die zurückspielung der laufenden Sicherungen.
 
huhu

AFAIK muss die "neue" Festplatte vorher einmal im System angemeldet gewesen sein - also Server runterfahren, Festplatte zusätzlich einbauen, hochstarten, warten bis er sie erkannt hat, 1x Neustarten, nochmal runterfahren -> Spiegeln -> Mit der Spiegelung starten -> Fertig
 
Hallo,

mir sind da noch ein paar Sachen dazu eingefallen:

Von Sysinternals gibt es ein
Werkzeug, das NtRecover heist.
Mit diesem Tool habe ich aber noch nie gearbeitet.

Dann gibt es auch noch TestDisk.
Zu TestDisk fand ich diese Anleitung von Fiona sehr hilfreich.
TestDisk mußte ich schon benutzen,
um von PartitonMagic zugrunde gerichtete
Windows Installationen zu retten.
Ich habe dabei Blut und Wasser geschwitzt,
aber TestDisk hat es wirklich gerichtet. :)
TestDisk ist übrigens auch in den Ports für FreeBSD. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Aber warum nicht mit Partition Magic kopieren?
Hab das mal bei meinem Bruder gemacht (von ner 40GB auf ne 80GB). Ist doch einfacher so. Oder hast/willst du das nicht?
 
Also, man kann Windowspartitionen nicht stumpf kopieren. Grundsätzlich gibt es zwei Szenarien, die eintreten können:

- Windows bleibt mit "Missing ntldr" hängen, obwohl selbiger an korrekter Stelle vorhanden ist
- Windows schmiert ab

Grund ist das NTFS. Aufgrund irgendwelcher kranken Arten zur Datenspeicherung überlebt es das Kopieren auf eine andere Platte nur in den seltensten Fällen, am besten klappt es immer noch mit Partition Magic. Kopiert man nur die Dateien der Installation auf ein anderes NTFS, stimmen die Adressen einiger Systemdateien nicht mehr überein und Windows weigert sich zu starten.

Testdisk wird dir da leider nicht viel nützen, ebensowenig das erneuern irgendwelcher Passwörter und so weiter. Ich sehe dort nur drei Möglichkeiten:
- Probiere PartitionMagic
- Gucke mal bei Microsoft, ob sie in ihrer Knowledgebase eine Lösung für dies Prob haben
- Reinstallieren und Einstellungen kopieren.
 
Ist zwar halb am Thema vorbei, aber das Clonen von klein auf gross und diesem Fall sogar von IDE auf SCSI funktionierte vor ca. 5 Wochen hier mit g4u und Windows NT Server einwandfrei.

Fairerweise muss man sagen, kannte das System den Adaptec 29160 vorher schon.

g4u ziehe ich schon einige Zeit Ghost und Konsorten vor, nicht nur weil es frei ist, sondern weil es funktioniert und transparent ist. Dummerweise kenne ich mich mit den Veränderungen bezüglich Microsoft > 2003 (noch) nicht aus.
 
Vielen lieben dank für die Hinweise. Ich werde es demnächst nochmal mit Partition Magic probieren. Ist ja auch nicht so dringend, ein Secondary DomainController läuft hier ja auch tadellos, bei dem die Spiegelung der Daten wunderbar klappt. Aber ich hätte eben am liebsten nochmal ein vollständiges Backup vom DomainController, das dann bei mir zuhause liegt ;-)
 
[moR-pH-euS] schrieb:
Vielen lieben dank für die Hinweise. Ich werde es demnächst nochmal mit Partition Magic probieren. Ist ja auch nicht so dringend, ein Secondary DomainController läuft hier ja auch tadellos, bei dem die Spiegelung der Daten wunderbar klappt. Aber ich hätte eben am liebsten nochmal ein vollständiges Backup vom DomainController, das dann bei mir zuhause liegt ;-)

Hallo Morpheus,

also gibt da mehrere Lösungen die ich Dir anbieten könnte,

1.) BartPE das ist ne LIVE CD mit der DU zerschossene Do$en wieder herstellen kannst.
2.) Auch ne Knoppix oder Kanotix damit kannste auch was retten vorallen ist da QParted mit dabei, das ist Par.. Magic vorzuziehen.
3.) Der Diskmanager von Paragon
4.) Das sogenannte Windows XP PreinstallionsKit kannste Dir bei guter Internetverbindung direkt bei M$ herunterladen.
5.) Den Disketteninstallationskit von M$ ebenfalls bei Microsoft herunterladen
6.) Später dann wen Deine Dose wieder am Start ist die Wiederherstellungskonsole auf die Festplatte installieren.
  • 6.1
    Wie das geht gibt ne Anleitung im Bulletin auch in Deutsch von M$
  • 6.2
    Aber Vorsicht mit Servicepack 2 siehe Bulletin
7.) So habe ich das für mich gelöst benutze den ChineseHack ein sogenanntes Windows 7.1 das habe ich auf der ersten Partition installiert hatt NTFS Treiber mit und weitere nützliche Tools ist auch 32 bitig, ist noch die alte DosShell mit dabei Netcat und solche gute Sachen, ein XFDISK Grub als Bootloader usw.. usf..

So falls nun mein XP abraucht kann ich immer noch davon darauf zugreifen.

Ach so nochwas in XP heissen die Befehle anders also nicht fdiskmbr um den Masterboot neu aufzubauen sondern fixmbr oder so fällt mir gerade nicht ein.

Die Liste der Befehle erhälst Du auch im Bulletiin, sorry ich werde alt.

Weitere nützliche Tools erhälst Du unter :

http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php

So ne weitere alternative wäre es wen Dein System wieder am Start ist:

einen Slipstream anfertigen also ne CD wo Du die Tools draufpackst die Dir dann wen es crasht helfen.

Nützliche Tools zum Slipstreaming:

http://www.german-nlite.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/NLite

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=963

So also mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Viele der //*Brain................

Ach doch noch was gibt USB Kabel mit der DU von anderen Rechnern aus auf zerschosssene Rechner zugreifen kannst auch ohne Installation sind garnicht mal so teuer einfach mal googeln oder 1 2 3 meins ja Ebay :)

Hoffe ich konnte helfen

Jo da hätte ich noch was für solche Szenarien: hinzugefügt 16:48

http://www.sysinternals.com/Utilities/RemoteRecover.html

So jetzt aber der //*Brain....... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Zwischendos, äh die Wiederherstellungskonsole:
Man findet die Befehle auch im Helpcenter jeder Windows-Installation und sicher auch per Google. In diesem Fall sind für dich interessant:
Code:
fimbr - Stellt den MBR wieder her
fixboot - Installiert den Bootloader auf einer Partition neu
bootcfg - Bastelt dir ne boot.ini
 
fixmbr und fixboot hat bei mir noch nie funktioniert, aber ist einen Versuch wert ;-)
Und vielen Dank für deinen ausführlichen Post, Brainfuck. Ich werde es mir mal zu Gemüte führen.
 
Hi,

beim Booten kannst du mit F8 ein Auswahlmenü starten. Dort gibt es die Option Verzeichnisdienste wiederherstellen. Nach der Anmeldung kannst du in der Eingabeaufforderung deine ADS-Datenbank ueberpruefen: ntdsutil files integrity. Falls keine Fehler gefunden wurden sind, versuche den Server noch einmal im normalen Modus hochzufahren. Falls ein Fehler aufgetreten seien sollte, versuche es noch einmal mit einer semantischen Analyse: ntdsutil "sem d a" go. Sollte hierbei ein Fehler auftreten, versuche es mit folgendem Befehl: ntdsutil "sem d a" "go f". Mit ntdsutil files repair kannst du deine ADS-Datenbak reparieren.
 
Zurück
Oben