Probleme mit Xmodmap

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Xmodmap. Wenn ich KDE laufen lasse, gibt mir xmodmap -pm folgendes aus:
Code:
xmodmap:  up to 5 keys per modifier, (keycodes in parentheses):

shift       Shift_L (0x32),  Shift_R (0x3e)
lock        Caps_Lock (0x42)
control     Control_L (0x25),  Control_R (0x6d)
mod1        Alt_L (0x40),  Alt_R (0x71)
mod2        Num_Lock (0x4d)
mod3      
mod4        Meta_L (0x73),  Meta_R (0x74),  Super_L (0x7f),  Hyper_L (0x80),  Meta_L (0x9c)
mod5        Mode_switch (0x5d),  ISO_Level3_Shift (0x7c)

Soweit, so gut. Wenn ich einen anderen WM benutze (LarsWM) ist die Ausgabe wie folgt:
Code:
xmodmap:  up to 4 keys per modifier, (keycodes in parentheses):

shift       Shift_L (0x32),  Shift_R (0x3e)
lock        Caps_Lock (0x42)
control     Control_L (0x25),  Control_R (0x6d)
mod1        Alt_L (0x40),  Alt_R (0x71),  BadKey (0x9c)
mod2        Num_Lock (0x4d)
mod3      
mod4        BadKey (0x7f),  BadKey (0x80),  Alt_L (0x40),  BadKey (0x9c)
mod5        BadKey (0x5d),  BadKey (0x7c)

Jetzt werden die Alt-GR- und Windowstasten nicht mehr erkannt! Mein Eintrag in der xorg.conf lautet
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option	"XkbModel" "pc105"
	Option	"XkbLayout" "de"
	Option     "XkbVariant" "de"
	Option     "XkbOptions" "altwin:meta_win,ralt"
EndSection

Damit bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein. Wie kriege ich oben die "BadKeys" bereinigt, sodaß ich alle Modifier wieder benutzen kann?

Viele Grüße
Vrumfondel
 
Hallo,

hat niemand eine Idee? Bin derzeit ziemlich frustriert. Mein ersten Gehversuche mit FreeBSD, das Xorg-Update mit viel Ausprobieren endlich hinbekommen, und jetzt kann ich noch nicht mal die Tastatur richtig benutzen.

Übrigens hat sich gezeigt, daß es zwischen Konsole und KDE keinen Unterschied gibt, die Windowstasten und Alt-Gr bewirken rein gar nichts. Noch als Hinweis: Ohne Xorg werden die Tasten richtig erkannt, erst wenn's grafisch wird, ist Schluß mit lustig. :grumble:

Viele Grüße
Vrumfondel
 
Hallo,

hier noch die Ausgaben von xev:

Linke Windowstaste
KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x1a00001,
root 0x65, subw 0x0, time 2338054486, (73,53), root:(569,80),
state 0x0, keycode 115 (keysym 0xff20, Multi_key), same_screen YES,
XKeysymToKeycode returns keycode: 66
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: True

Rechte Windowstaste
KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x1a00001,
root 0x65, subw 0x0, time 2338083457, (31,92), root:(527,119),
state 0x0, keycode 116 (keysym 0xff20, Multi_key), same_screen YES,
XKeysymToKeycode returns keycode: 66
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: True

Taste für das Kontextmenü
KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x1a00001,
root 0x65, subw 0x0, time 2338111228, (131,124), root:(627,151),
state 0x0, keycode 117 (keysym 0xff20, Multi_key), same_screen YES,
XKeysymToKeycode returns keycode: 66
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

Und schließlich Alt Gr
KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x1a00001,
root 0x65, subw 0x0, time 2338137267, (121,85), root:(617,112),
state 0x0, keycode 113 (keysym 0xff20, Multi_key), same_screen YES,
XKeysymToKeycode returns keycode: 66
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

Grüße
Vrumfondel
 
Hallo Vrumfondel, willkommen im Forum.

Irgendwie scheint es deine Keycodes durcheinander zu wirbeln. :confused:

Funktionieren die Windows- und AltGr-Tasen jetzt unter KDE? Werde aus deinen Aussagen nicht ganz schlau.
KDE steuert das Tastaturlayout z.T selbstständig, darum kann es dort funktionieren und unter anderen WMs nicht.

Ich habe in meiner xorg.conf:
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier		"Keyboard0"
    Driver		"kbd"
    Option		"XkbRules"	"xorg"
    Option		"XkbModel"	"pc105"
    Option		"XkbLayout"	"ch"
    Option		"XkbVariant"	"de_nodeadkeys"
EndSection
Das "ch" einfach durch "de" ersetzen.
Damit funktioniert die AltGr-Taste wunderbar. :)
Die Windows-Tasten brauche ich nicht, schliesslich sind wir ja bei FreeBSD.:D

Ich denke für die Windows-Tasten musst du mit einer .xmodmap arbeiten.

In den FAQ zu FreeBSD findest du weitere Infos dazu: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/x.html#WINDOWS-KEYS

mousaka
 
Ich würde einfach mit xev nachsehen, was für Keycodes die Tasten erzeugen. Bei KDE kann man auch abstellen, dass es mit der Tastatur herumpfuscht. Dann geht es überall gleich.
 
Ihr seht mich mit unterlaufenen und übernächtigten Augen, aber jetzt geht's. Beim Update von Xorg 6.9 auf 7.3 wurde wohl doch nicht alles aktualisiert.

Nach make clean deinstall reinstall der Tastaturtreiber und einiger Xorg-Schriften hat es dann funktioniert.

Vielen Dank
Vrumfondel
 
Zurück
Oben