proftpd im sftp Modus

DemonLord

Weeeeee!
Moin!

Habe hier ein merkwürdiges Problem. Ich nutzte ProFTPD als sftp Server auf Port 21 (nicht ftps). Normales FTP ist deaktiviert. Grund: Ich will die Nutzer chrooted haben ohne ein chroot aufsetzten zu müssen (wie durch openssh benötigt). Soweit klappt das auch alles, Login auf Port 21 mit sftp geht, hoch/ runterladen auch.

Getestet mit FileZilla (Linux, Windows) und winscp (Windows).

Allerdings nur von Linux Kisten aus (Client: Linux). Alle Windows Kisten können sich verbinden, sehen Krams aber laden nur ~32KB hoch oder runter, dann bricht die Verbindung ab. Debugging Flags hat nichts gezeigt, Client Verbose Logging sagte nur "connection lost".

Ich habe das Verhalten mit verschiedenen FileZilla Versionen probiert: Unter Linux geht es perfekt (18MB/s), Windows nach 32KB Schluss, Neuaufbau der Verbindung.

Das witzige: Das Verhalten ist reproduzierbar, sogar in einer VM unter Windows-Hosts :)
FreeBSD 9.0 installieren, proFTPd aus den Ports, sftp aktivieren: Linux schnell, Windows 32 KB Schluss. Ich habe auch von freebsd.org/ports/ ältere Versionen genommen: egal.

Witziger: Eine Windows VM mit Linux HOST kann problemlos und schnell Sachen hoch- und runterladen.

WinSCP hat dasselbe Verhalten.

Einer eine Idee?

LG,
Christian.

Edit: Ich bin völlig verzweifelt.
 
Vielleicht TCP settings des Windows Hosts, die dann durch NAT auch in der VM zum tragen kommen?
Möglicherweise auch ein Treiberproblem o.Ä. Haben die Rechner alle die gleichen NICs und Treiber?

Ich hab kein plan. Ggf. mal Wireshark anwerfen, vllt ist es ja was seltsames. Ich hatte mal Probleme mit der MTU und fragmentation, große Pakete kamen nicht mehr durch.
 
Okay,

Nach tcpdumping/ wiresharking habe ich herausgefunden, das Windows-Clients nach x Paketen ein RST senden. Wenn man die Windows-Firewall aus macht, gehts problemlos. Scheint ein Windows-Firewall Problem zu sein. :/
 
Zurück
Oben