Programme beim Systemstart automatisch mitstarten

[Thrash]

Well-Known Member
Hi nochmal :)

Ich hab den Pureftp inzwischen installiert und auch user eingerichtet, funktioniert auch soweit ganz gut.

Ich habe nur ein Problem, er startet sich nicht von alleine.

Wie kann ich das einrichten, dass er sich beim Systemstart mitstartet.

In der Dokumentation stand irgendwo an einer Stelle nen Hinweis, wo man was eintragen muss. Aber dieser Hinweis war für irgendein Linux, nicht für BSD.

Leider gibt es bei pure-ftp scheinbar keine Befehle wie
pure-ftpd start / restart / stop ... usw.

Wäre cool wenn mir das jemand sagen könnte. Danke.

Gruß
Thrash
 
Servus.

#!/bin/sh
# das "-B" beim start von pure-ftpd laesst den Prozess in den Hintergrund
# rycken
# "-A" steht fyr "chroot everyone"
# -s Antiwarez
# -c wieviel clients dyrfen connecten
# -C max. connections pro IP
# -E nur authentifizierte User dyrfen connecten
# -H dont resolve
# -k % wieviel % des Plattenplatzes darf durch ftp verbraucht werden

case "$1" in
start)
[ -x /usr/local/sbin/pure-ftpd ] && /usr/local/sbin/pure-ftpd -B -A -s -c 10 -C 4 -E -H -k 90 -n 150:20 start > /dev/null && echo -n '
pureftpd'
;;
stop)
[ -r /var/run/pure-ftpd.pid ] && /usr/local/sbin/pure-ftpd stop > /dev/null && echo -n ' pureftpd'
;;
*)
echo "Usage: `basename $0` {start|stop}" >&2
;;
esac

exit 0


Wenn "stop" nicht geht, dann versuche mittels "cut" die ID herauszubekommen und dann den Prozess mit einem Kill -15 zu beenden:

ps waux | grep pure-ftpd | cut -c 5-13

Hmm, und das dann ins Script.. ich frage mich gerade wie ich den kill da noch mit einpflege.
Aber he, warum muss der Prozess überhaupt gestoppt werden, reicht wenn er startet ;)
 
Zurück
Oben