Projekt-Idee

Sir_Hadubrandt

wohlhabend und gefürchtet
da mir zurzeit etwas langweilig ist, ja soll vorkommen :cool: :

was haltet ihr von einer "open-source-media-datenbank"?

es werden opensource-relevante streams, mp3s, oggs, filme
gespeichert/gesammelt und zur verfügung gestellt.
u.a. zur aufklärung, als informationsquelle, ka....

lässt sich ja vielleicht auch weiter ausbauen...was sagt ihr dazu?

Sir_Hadubrandt
 
das wird teuer...
verbraucht ja zum einen viel Traffic, wenn sich viele die Inhalte ansehen wollen und zum anderen viel Speicherplatz auf dem Server...
wenn du bereit bist dafür zu zahlen, bitte.. vielleicht findest du ja auch Sponsoren oder du baust z.b. per PayPal eine Spendenfunktion ein, oder du lässt die User für die runtergeladenen Inhalte zahlen...
naja, könnte erfolgreich sein, doch für mich ist es eher uninteressant, da ist eine Linksammlung viel erfolgsversprechender.

auf bald
oenone

[edit]
vielleicht als Tipp: das dürfte so das sein, was du suchst: http://oma.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
der kostenpunkt ist nicht zu vernachlässigen, das ist richtig.

zahlen sollte man dafür nicht, spenden sind da angepasster.
so in der art : http://www.linjection.de/download_videos.html
nur mehr, professioneller :rolleyes: , geordnet....

server und so könnt ich stellen, nur fehlt die anbindung sprich bandbreite
-> wird teuer

die user könnten filme oder so "melden" bzw uploaden und man könnte dazu
(wenns richtig läuft, "der laden brummt") auch dokumentationen ö.ä. förden
-> eine art globaler-open-souce-filmfonds... naja, bin ma wieder am spinnen :rolleyes:
 
also ich hab ein paar da, sind aber längst nicht alle:

Codename Linux
Intrducing Python
Leben nach Microsoft
und diverse andere (kleinere) ...
auch vorträge, kongressmitschnitte (ccc, andere), usw.

wenn sich >100 mit beteiligen kommt schon was zusammen

mir fällt gerade noch das lizenz-problem ein, damn :confused:
.. müsste man dann auch irgenwie lösen
 
Sir, dass sind Projekte anderer Dimension.

(Apropopo finde ich gut, wenn wir in diesem Forum eine Ecke fuer solche "Projekte und Ideen" haetten - wobei immer schoen dran denken: Dein Naechster koennte der Weltmeister im klauen sein, dennoch liebe ihn!)

Es gibt dort draussen auch schon soviel, da musst du erstmal einen ordentlichen Research anstellen und immer bedenken:

Die Nachfrage bestimmt das Angebot

Aber gut finde ich: Ideen!
Die hab ich auch und so ist das schoen! :)
Bleib dran, ;)
 
Also wenn die Rechte an den Open Source-relevanten Medien es erlauben kann man das ganze Zeug auf Archive.org hochladen:
http://www.archive.org/movies/opensource_movies.php zum Beispiel. Um Bandbreitenkosten braucht man sich dann eigentlich keine Sorgen mehr zu machen, Spenden seien aber ans Herz gelegt.

Desweiteren gibt es auch den p2p-Ansatz von http://indypeer.org/topics/topic/index.php und wenn genügend Dateien zusammenkommen machen die bestimmt auch eine eigene OpenSource-Untergruppe auf. Lizenzen sind denen ertmal egal... :D

Am wenigsten praktikabler Ansatz: http://freenetproject.org/ Würde zwar funktionieren (und weil ich das Projekt cool finde nenn ich es auch immer wieder), aber das Hochladen und Pflegen der Daten ist viel Arbeit, wenig komfortabel und die Schwelle für andere zum Runterladen ist VIEL zu hoch
 
Zurück
Oben