Projektdatein übers Internet zugänglich machen

aah

catch me if you can
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit, um Kunden Zugriff auf bestimmte Projektdatein zu geben.
Was gibt es da für Möglichkeiten? Bis jetzt habe ich das über FTP realisiert. Die Rechtvergabe ist aber nicht sehr flexibel.
Kennt ihr andere Möglichkeiten um Dateien über das Internet zu sharen?

Danke
 
Ja, wie gesagt, FTP habe ich momentan am laufen. Ich wollte mich nur erkunden, ob es da evt. etwas Anderes gibt.
SSH habe ich auch schon überlegt. Aber ich glaube, dass kann man den Kunden eigentlich nicht antun...
Hatte mir diesbezüglich mal WinSCP für Windows angeschaut. Für grosse Datein ist das aber wegen der Verschlüsslung zu langsam.
 
also ich würd filezilla für das empfehlen und der kunde wird keinen unterschied merken ober nun auf nem ftp oder sftp arbeitet.
filezilla kann beides und noch mehr.
http://sourceforge.net/projects/filezilla/

hier in der FH wo wir oft auf ftp und sftp zugreifen sind die leute begeistert und es funktioniert alles einwandfrei und einfach.

also könntest sftp dann verwenden.
 
Der Server ist ein AMD Athlon 1GHz mit 512 MB RAM.

Filezilla sieht ganz nett aus! Endlich mal ein anständiger FTP-Client für Windows.
 
also mit nem 1GHz Athlon solltest du schon einiges an durchsatz hinbekommen mit scp. Selbst ein celeron mit 266MHz den ich hier habe schafft 1,6MB/s zu entschlüsseln. (ka ob verschlüsseln viel mehr Leistung braucht).
 
aah schrieb:
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit, um Kunden Zugriff auf bestimmte Projektdatein zu geben.
Was gibt es da für Möglichkeiten? Bis jetzt habe ich das über FTP realisiert. Die Rechtvergabe ist aber nicht sehr flexibel.

Mag sein, daß der FTP-Server, den du einsetzt, für deinen Einsatzzweck zu unflexibel ist. Aber dazu müßte man wissen, welcher FTP-Server das ist, was der Einsatzzweck ist und wie die aktuelle (unzureichende) Konfiguration aussieht.

Den Einsatz von ssh/scp/sftp anstelle von ftp zu empfehlen ist eine gute Idee, vor allem wenn die Daten über das Internet laufen. Das hat aber direkt erst einmal nichts mit dem Problem der Rechteverwaltung zu tun.

WinSCP und Filezilla sind zumindest bei meinen Tests in einem 100Mbit-LAN unglaublich lahm gewesen. Wäre möglich, daß das auch bei einer schnellen Internet-Verbindung bereits negativ auffällt. Der Client von ssh.com (damals war das die frei verfügbare educational Version 3.2.9) übertrug die Daten jedoch so schnell wie erwartet.
 
aja, und was ist wenn du die ganze dateiverwaltung über ein project tool machst das auf zB php basiert.
 
Danke für die zahlreichen Anregungen!

Also als FTP-Server benutzen wir ftpd. Das ist der, der bei FreeBSD standartmässig dabei ist. Die User sind in einer chroot-Umgebung eingesperrt.
Das Problem ist, dass ich z.B. einen User erstellen möchte, der nicht nur auf seinen persönlichen Ordner, sondern auch auf verschiedene Projektordner und dort nur auf bestimmte Datein bzw. Unterordner zugreiffen können soll.
Mit der der Rechtvergabe unter UNIX/Linux stösst man da schnell an seine Grenzen. Und an ACL's traue ich mich irgendwie nicht ran. Hat da jemand Erfahrungen?

In WebDav werde ich mich definitiv mal etwas einarbeiten. Da gibt es ja ne ganze Menge von Projekten. Sieht sehr interessant aus!
In der Schule benutzen wir BSCW. (http://bscw.fit.fraunhofer.de/) So wie es aussieht, basiert das auch auf WebDav. Für den kommerziellen Einstatz ist das aber leider kostenpflichtig...

MfG
 
für webdav reicht doch ein apache + mod_dav* oder ein iis aus. ansonsten mag ich in dem zusammenhang
auch noch mal auf subversion verweisen, das ebenfalls einen webdav zugriff ermöglicht und die
projektdaten "versioniert" (schönes wort - oder ?)

mfg dagnu

ps: versionskontrolle sollte für jedes "projekt" eingesetzt werden
 
Zurück
Oben