Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.




Die Kiste soll ja uuunglaublich langsam sein in diesem abgespeckten Modus für Fremde OSe
Der Cell besteht aus einem recht schwachen, klassischen PowerPC-Kern. Auf diesem (und zwar ausschließlich) laufen die Betriebssysteme wie Linux. Damit ist die Kiste langsamer als ein 4 Jahre alter PPC von Apple. Zusätzlich wird sie noch durch den afair sehr kleinen Speicherbus ausgebremst.
Die Leistung für Spiele erzielt er vor allem durch die 8 (in der PS/3 sind es wohl nur 7, da einer zur Erhöhung der Ausbeute deaktiviert wurde) Synergistic Processing Elements (PSE). Diese müssen jedoch anscheinend extra für die gewünschte Aufgabe programmiert werden. Und ob diese Funktion jemals auf breiter Ebene in Linux oder gar xBSD implementiert wird, ist sehr zu bezweifeln. Ich denke, es wird sich - wenn überhaupt - auf Randbereiche wir Crypto beschränken.
Ich denke mittlerweile auch, dass IBM überhaupt Linux in einer lahmen Sandbox drauf laufen lässt ist nur um den Hackern erstmal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich hoffe damit haben sie sich gewaltig geirrt und es gibt "bald" einen Weg die Kiste richtig zu benutzen.
Im Gegensatz zu Yamagi denke ich aber schon, das die SPUs (PSEs) in Zukunft schon von generischen OSen genutzt werden, auch außerhalb von crypto.
Intressant ist das aber schon, nur wegen der Performance ist es jezt dan doch noch nichts. Aber vielleicht geht es dan mal mit der Xbox 360 besser
Es ist kein "abgespeckter" Modus, sonder Fremd-Betriebssysteme werden unter einem Hypervisor gestartet, ähnlich wie Gast-Systeme unter (Hardware-beschleunigtem) Xen. Daher ist direkter Hardware-Zugriff nicht möglich.


Klassische Beschreibung eines "abgespeckten" Modus
Und ja, ich kannte das Buzzword Hypervisor auch, wollte es aber nicht erwähnen![]()


We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.