• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

ps in Jail nicht ausführbar

arcona

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo,
habe es hier schon mal kurz angedeutet:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=25206
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder wie ich das beheben kann?

Ich kann ps und einige andere Befehle in einer Jail nicht ausführen.
Code:
one# ps
ps: /boot/kernel/kernel: No such file or directory
one#
Natürlich läuft in der Jail kein Kernel.

Andere Befehle gehen auch nicht.
Code:
one# screen 
Cannot access '/dev/pts/0': No such file or directory
one#
Wie kriege ich denn /dev in eine Jail, wenn ich sie nicht per rc.conf starte?

Gruß
craano
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
#2
Du hast ganz einfach kein devfs in Jails gemountet. Du musst es also manuell machen:
Code:
mount -t devfs devfs /dein/jail/dev
Allerdings solltest du nicht das komplette devfs nehmen, stattdessen die möglichen Geräte ein wenig einschränken. Das geht mit "devfs-rules", mehr dazu steht in devfs(8). :)
 

Crest

rm -rf /*
Mitarbeiter
#3
/etc/rc.d/jail nimmt einem das Auswählen eines passenden Regelsatzes als Neuling ab und bringt eine sinnvolle Standardeinstellung mit. Einfach mal in `man rc.conf` nach jail_ suchen.
 

arcona

Well-Known Member
Themenstarter #4
Du hast ganz einfach kein devfs in Jails gemountet. Du musst es also manuell machen:
Code:
mount -t devfs devfs /dein/jail/dev
Allerdings solltest du nicht das komplette devfs nehmen, stattdessen die möglichen Geräte ein wenig einschränken. Das geht mit "devfs-rules", mehr dazu steht in devfs(8). :)
Alles klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Habe gerade eben devfs(8) gelesen. Kennst Du vielleicht ein paar sinnvolle Beispiele für verschieden Jail Szenarien, dann wäre der Einstieg leichter. Bin mir nicht sicher welche Devices für eine Jail sinnvoll ist und wie ich die Zugriffsrechte am Besten anpassen soll.

Übrigens nach dem Ausführen des obigen mount Befehls läuft ps einwandfrei, aber screen spuckt immer noch den selben Fehler aus.
/EDIT: Ich bin ber jexec 101 su in die Jail rein, deswegen geht screen nicht, wenn ich mich per ssh einlogge läuft es, dann steht auch ein Terminal zur Verfügung.

Grüße
arcona
 
Zuletzt bearbeitet:

arcona

Well-Known Member
Themenstarter #5
/etc/rc.d/jail nimmt einem das Auswählen eines passenden Regelsatzes als Neuling ab und bringt eine sinnvolle Standardeinstellung mit. Einfach mal in `man rc.conf` nach jail_ suchen.
Das ist natürlich richtig.
Ich experimentiere gerade mit VIMAGE. Da kann rc.conf noch nicht mit umgehen. Es sei denn man patcht das /rc.d/jail Skript. Da traue ich mich noch nicht ran.

Grüße.
arcona