PXE und Boot-Images

PatrickBaer

Well-Known Member
Hallo zusammen,

fällt jemand von Euch zufällig was zum Thema Acronis Snap Deploy - BSD - Boot Images ein?

Hintergrund ist folgender:

Derzeit läuft bei uns ein Acronis Snap Deploy als temporäre Lösung, das System soll jetzt ausgebaut werden. Acronis kann ja da relativ geile Sachen, Windows mit veränderter Hardware installieren usw. Das hört sich schon sehr kuschelig an.

Gibt es denn da was vergleichbares für *nix? Oder hat vielleicht Acronis ein relativ durchsichtiges Backend, sodaß man mit dem Acronis Client ein Image erstellt und bei einer neuen Maschine die Acronis Software über PXE lädt und dann per TFTP das Image?
 
Meld!
Ich hab bei uns in der Firma am Rande mit Acronis etwas zu tun.
In einem Aussenwerk werden ein paar super wichtige Fertigungsrechner damit gesichert.
Eine *BSD-Alternative kenne ich dazu nicht, aber man kann den DHCP/PXE/TFTP-Teil auch auf einem
*BSD/Linux Server implementieren. Wir verwenden dazu das pxelinux Paket. (http://syslinux.zytor.com/pxe.php). Allerdings muss man dann damit auch das Menü selber schreiben. Die Bootimages sind ja reine DOS-Disketten-Images und können via MEMDISK (im Paket enthalten) geladen werden.
 
Zurück
Oben