PyCharm startet nicht richtig ...

waldbaer59

Well-Known Member
Hallo zusammen,

um den Titel des Threads zu präzisieren müsste ich sagen: es scheint zu starten, bleibt dann aber nach einiger Zeit stehen, während das Startlogo weiterhin angezeigt bleibt.

Was habe ich gemacht? Ich habe ein FreeBSD 12.2-RELEASE-p1 auf meinem HP Thin Client am laufen. Als Desktop setze ich lxde ein. Nun habe ich pycharm-ce installiert (Version 2020.2.2). Beim Starten tritt dann der genannte Fehler auf. Ich habe das Programm im Terminal gestartet und die Ausgabe mitgeloggt. Den Anfang zeige ich hier einmal; bei Bedarf kann ich aber auch gerne die gesamte Datei zeigen.

Code:
2020-12-02 08:29:59,193 [   6157]   WARN - llij.ide.plugins.PluginManager - Resource bundle redefinition for plugin 'com.jetbrains.pycharm.community.customization'. Old value: messages.ActionsBundle, new value: messages.PyBundle 
2020-12-02 08:30:03,455 [  10419]   WARN - nSystem.impl.ActionManagerImpl - keymap "Visual Studio" not found [Plugin: com.intellij] 
2020-12-02 08:30:03,464 [  10428]   WARN - nSystem.impl.ActionManagerImpl - keymap "Eclipse" not found [Plugin: com.intellij] 
2020-12-02 08:30:03,465 [  10429]   WARN - nSystem.impl.ActionManagerImpl - keymap "NetBeans 6.5" not found [Plugin: com.intellij] 
2020-12-02 08:30:03,465 [  10429]   WARN - nSystem.impl.ActionManagerImpl - keymap "Visual Studio" not found [Plugin: com.intellij] 
2020-12-02 08:30:03,643 [  10607]   WARN - nSystem.impl.ActionManagerImpl - keymap "Eclipse" not found [Plugin: org.jetbrains.plugins.github] 
2020-12-02 08:30:03,689 [  10653]   WARN - nSystem.impl.ActionManagerImpl - keymap "Eclipse" not found [Plugin: PythonCore] 
2020-12-02 08:30:03,690 [  10654]   WARN - nSystem.impl.ActionManagerImpl - keymap "NetBeans 6.5" not found [Plugin: PythonCore] 
2020-12-02 08:30:06,522 [  13486]  ERROR - nsions.impl.ExtensionPointImpl - While loading class org.jetbrains.r.editor.RContextType: org/jetbrains/r/editor/RContextType has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 55.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0 [Plugin: R4Intellij] 
com.intellij.diagnostic.PluginException: While loading class org.jetbrains.r.editor.RContextType: org/jetbrains/r/editor/RContextType has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 55.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0 [Plugin: R4Intellij]
at com.intellij.ide.plugins.cl.PluginClassLoader.loadClassInsideSelf(PluginClassLoader.java:261)
at com.intellij.ide.plugins.cl.PluginClassLoader.tryLoadingClass(PluginClassLoader.java:204)
at com.intellij.ide.plugins.cl.PluginClassLoader.loadClass(PluginClassLoader.java:93)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:351)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:348)
... etc. pp.

Hat da jemand eine Idee (und wenn es nur ist, welche Info noch gebraucht wird um der Sache auf die Spur zu kommen)?

Schon mal Danke fürs Lesen und Helfen-Wollen.

VLG
Stephan
 

Andy_m4

Well-Known Member
Sieht so aus, als wird versucht die IDE mit einem zu alten Java zu starten (die PyCharm-IDE ist ja ein Java-Programm).
Ich würde also mal versuchen ein aktuelleres Java zu installieren.
openjdk15 ist die derzeit aktuellste Version.
 

Azazyel

Well-Known Member
Du benötigst mindestens Java 11 (entspricht class file version 55.0).

Es sieht anhand der Fehlermeldung danach aus, als würdest du PyCharm mit Java 8 starten (entspricht class file version 52.0), vgl. Java Class File.
 

waldbaer59

Well-Known Member
Ich hatte in einem ersten Anflug von "intuitivem Verständnis" :rolleyes: im Vorfeld probiert, Java 11 zu installieren und danach Java 8 zu deinstallieren, da mir eine Java Version auf dem PC reicht. Dabei ist dann allerdings auch gleich PyCharm wieder aus dem System geflogen. Nachsehen hat mir gezeigt, dass Java 8 als Abhängigkeit für PyCharm hinterlegt ist. Eure Antworten lassen mich vermuten, dass die o.g. Abhängigkeit also fälschlicherweise da drin steht.
Ich überlege, ob ich jetzt das System so einstellen soll, dass standardmäßig Java 11 gezogen wird. Das wäre vermutlich eine einfache Methode, den Fehler (so es denn einer ist) zu vermeiden, oder?

Vielen Dank schonmal,
VLG
Stephan
 

Azazyel

Well-Known Member
Eure Antworten lassen mich vermuten, dass die o.g. Abhängigkeit also fälschlicherweise da drin steht.

Der Verdacht liegt nahe. :)

Ich überlege, ob ich jetzt das System so einstellen soll, dass standardmäßig Java 11 gezogen wird. Das wäre vermutlich eine einfache Methode, den Fehler (so es denn einer ist) zu vermeiden, oder?

Ja. Java 11 ist ein LTS-Release und wird bis einige Zeit nach dem Release von Java 17 (das nächste LTS-Release) völlig ausreichend sein.
 

waldbaer59

Well-Known Member
Nur als kurze Rückmeldung: wenn ich die Java Version auf 11 setze, dann klappt es auch. Offenbar ist die Sache hier etwas verzwickt, weil unter den Voraussetzungen für PyCharm Programme sind, die ihrerseits Java 11 brauchen, obwohl PyCharm selbst sich mit Version 8 begnügen würde. Ich denke mal, ich gebe diese Info weiter.

Danke und VLG
Stephan
 
Oben