QEMU - Probleme mit kQEMU unter 6.0-BETA4

gladiator

Chaos mit System...
bin neulich auf marzl's Homepage bsdbox.de auf die Anleitung fuer den QEMU gestossen und wollte das ganze dann glatt unter meiner neuen FreeBSD-6.0Beta4 Installation testen.
Installation via ports war absolut kein Problem, auch das "Beschleuniger-" modul kqemu.ko wird gebaut und installiert, laden via loader.conf funktioniert ebenfalls, allerdings schmiert die Kiste dann irgendwo beim init ab (Kernel-Trap mit Reboot), genauso, wenn ich das Modul manuell lade und versuche, den QEMU zu starten...
Ohne kqemu funktioniert der QEMU einwandfrei (soweit ich das bis jetzt ueberblicken konnte), allerdings haette ich schon gerne die Beschleunigung - schliesslich will ich ja lediglich x86-Betriebssysteme laufen lassen...

Jetzt habe ich da erst einmal drei Vermutungen:
1. das Kernelmodul will nicht so richtig auf meinem SMP-System
2. das Kernelmodul ist noch ziemlich buggy
3. FreeBSD 6.0 ist noch ziemlich buggy (was mir bislang noch nicht aufgefallen waere)
Wie bekomme ich das Beschleunigermodul richtig zum Laufen (oder ist das derzeit nicht moeglich)?
 
Das Kernelmodul ist leider NICHT zu 100% OpenSource, es wird daher nicht von grundauf gebaut. Siehe dazu auch hier: http://www.qemu.org/qemu-accel.html
Ich würde daher vermuten, dass dein Modul schlicht nicht mit deinem Kernel (6er...) klar kommt. Auf 5.4-RELEASE läuft es bei mir einwandfrei.
 
Zurück
Oben