qmail akzeptiert Mails mit ohne Absender(FROM: <>)

fanatic

Well-Known Member
Hallo!

Hab ein kleines Problem mit Qmail: Und zwar nimmt es Mails an, ohne dass ein Absender und Empfänger angegeben wurde. Beispiel:

telnet host.domain.com 25

220 host.domain.com ESMTP
mail
250 ok
rcpt to:
250 ok
data
354 go ahead

Das rcpt stört mich weniger, aber das leere from: schon. Weiss vielleicht wer einen Patch um dies abzustellen?
 
@fanatic
Da kein Empfänger angegeben wird, wird auch keine mail versendet. Also kein Problem.
Werden denn mails versendet wenn Du nur den Empfänger angibst aber keinen Absender?
 
ich sehe da auch kein problem. ansonsten wuerde ich dir den smtp auth patch empfehlen, falls das ein oeffentlicher email server sein sollte.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

@asg
Bei meiner Konfiguration geht dann die Mail an den Postmaster. Wenn ich nur den Empfänger angebe, wird das Relaying denyed, so solls ja auch sein. Glaube halt, dass einige Spams die so ankommen( für lokale Domains, mit leerem Absender) vielleicht gar nicht angenommen würden, wie zb. bei GMX:

mail from: <>
550 5.1.7 {mp006} This server does not accept mailer daemons

Auf dem Server habe ich Spamfilter, Virenscanner + Blacklists am laufen und das wär halt noch eine zusätzliche Massnahme.

Apropos: Falls es jemanden interessiert: der Spamfilter "bogofilter" -> /usr/ports/bogofilter ist echt der Hammer, wenn der trainiert ist, fängt der 99.7 % Spam mit NULL false positives. Erstaunlich.

@roman
Hmm, verwende schon POP-Before-SMTP, weiss nicht ob das klug ist, dann noch SMTP-Auth dazuzunehmen .....
 
Qmail Ding. Sorry, ich nutze ausschliess Postfix. Kann da nicht wirklich weiterhelfen.
 
Mir ist Postfix auch sympatischer, aber wir verwenden in der Firma qmail. Vielleicht weiss wer wie die`s bei GMX gelöst haben die ham auch qmail.
 
fanatic schrieb:
Mir ist Postfix auch sympatischer, aber wir verwenden in der Firma qmail. Vielleicht weiss wer wie die`s bei GMX gelöst haben die ham auch qmail.

das gmx.qmail wird wohl von GMX gepatcht und "customized" worden sein bis zur Unkenntlichkeit ;)
 
Hi,
fanatic schrieb:
Das rcpt stört mich weniger, aber das leere from: schon. Weiss vielleicht wer einen Patch um dies abzustellen?

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Patch fuer qmail, aber es macht keinen Sinn,
wenn Du einen leeren Return-Path blockst. Dass im SMTP-Dialog das "mail from:" leer sein
kann, ist voellig normal.


Ciao,
-Martin..
 
Schlagt mich, wenn es nicht stimmt. Aber laut RFC muss jede mail angenommen werden, egal was für einen Absender die hat. Habe es aber selbst auch deaktiviert :-) Oder irre ich.....?

Gruß, inmc
 
Zurück
Oben