Qt Creator - nur Fenster ohne Inhalt

Ceres

Well-Known Member
ich habe den Qt-Creator aus den Ports installiert. Wenn ich den Creator starte, öffnet sich ein Fenster, allerdings komplett ohne Inhalt. Es ist weder ein Button zu sehen, noch irgendetwas anderes; das Fenster ist komplett grau.
Allerdings scheinen die Funktionen voll da zu sein: ich habe mal ein bisschen auf dem leeren Fenster rumgeklickt und und durch Zufall bin ich auf Datei -> Neu gekommen, denn es öffnete sich plötzlich ein kleineres Fenster mit dem Titel "Neu", allerdings ebenfalls wieder komplett leer.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Andere Programm funktionieren einwandfrei.

System: FreeBSD 9.0 RELEASE amd64, QtCreator 2.4.1
 
Selbes System: Keine Probleme.
Klingt evtl blöd, aber hast du es mal in einem anderen WM versucht? Klingt bissl danach als hätte dein QT nen Schlag.
 
Den Fehler kann ich nachvollziehen unter 8.2 amd64. Hab aber nicht probiert ob ich in dem Fenster rumklicken kann ;)
 
Selbes System: Keine Probleme.
Klingt evtl blöd, aber hast du es mal in einem anderen WM versucht? Klingt bissl danach als hätte dein QT nen Schlag.

Nein, einen anderen WM habe ich bisher noch nicht probiert. Im Moment nutze ich Fluxbox. Ich werde nachher mal einen anderen testen. Welchen nutzt du?

Den Fehler kann ich nachvollziehen unter 8.2 amd64. Hab aber nicht probiert ob ich in dem Fenster rumklicken kann ;)

Welchen WM nutzt du, auch FluxBox oder Blackbox oder ähnliches?
 
Hast Du schonmal das pkg ausprobiert? Nur eine vage Vermutung, aber einen Versuch wert.
Code:
pkg_add -r qtcreator

Ich hatte neulich mit 'htop' aehnliche Probleme, Port hat nichts angezeigt, pkg ging dann.
 
Selbes System: Keine Probleme.
Klingt evtl blöd, aber hast du es mal in einem anderen WM versucht? Klingt bissl danach als hätte dein QT nen Schlag.

Anderer WM hat leider den gleichen Effekt.

Hast Du schonmal das pkg ausprobiert? Nur eine vage Vermutung, aber einen Versuch wert.
Code:
pkg_add -r qtcreator

Ich hatte neulich mit 'htop' aehnliche Probleme, Port hat nichts angezeigt, pkg ging dann.

Das funktioniert, der Creator ist benutzbar, man sieht also alles. Allerdings ist das Package veraltet. Der QtCreator aus den Packages ist bei 2.0.1, in den Ports ist die derzeit aktuelle 2.4.1 drin. Daher wäre es schön, wenn die aktuelle aus den Ports laufen würde.
 
Hast du schon qtcreator und alle Abhängigkeiten neue gebaut... ? Ich hab hier den 2.4.1 aus den Ports problemfrei auf 9.0 unter Fluxbox auf einem amd64 am Laufen.
 
Jetzt läuft es. Ich habe es mit portmaster noch einmal neu gebaut und in dem Zuge wurde qt4-gui von 4.7.4 auf 4.7.4_1 aktualisiert und damit habe ich jetzt auch eine benutzbare grafische Oberfläche. Die Änderung an qt4-gui ist aber auch noch nicht sonderlich alt, aber damit läuft es wunderbar, danke!
 
Zurück
Oben