qt4 - firebird2-client spinnt

menace

Well-Known Member
Hallo,
ich will gerade qt4 installieren und anscheinend will qt4 auch den firebird-client. da ich nicht weiss, wie ich um die installation dessen herumkomme, wollte ich den mitbauen, ABER:
wenn ich den per root bauen lasse (nur make), meckert ert, dass er nicht als root gebaut werden darf. (Please do not build firebird as 'root' because this may cause conflicts with SysV semaphores of running services)

wenn ich nur make fetch mache mit root oder sudo, meckert er, dass er nicht die rechte hat, um work zu erstellen/zu bearbeiten

Das lustige: ich hab gar keine "running services", ich hab alles ausgeschalten, was ihn beeinträchtigen könnte. im netz hab ich auch nichts ergiebiges gefunden, weiss jemand ne lösung?
 
Ich habe als workaround jetzt firebird2-client als package via pkg_add -r geladen, natürlich meckert er über das "zu neue" icu, weil er 3.6 will, ich aber 3.8 installiert habe...
eine grundsätzliche lösung wäre aber dennoch besser, weil auf vielen listen und foren so getan wird, als wäre das schnell und leicht lösbar, die vorschläge funktionieren aber nicht.
 
Hat denn
freebsd-kde-list schrieb:
# cd /usr/ports/databases/firebird2-client
# su someuser
$ make
$ exit
# make install
nicht funktioniert? (auch wenn das dauerhaft natürlich keine Lösung ist, da das bauen automatisch gehen soll)
 
Falls meine initiale Beschreibung nicht den Deadlock sichtbar gemacht haben sollte: Nein, das funktioniert Nicht...
 
Zurück
Oben