Qt4 qtconfig speichert Änderungen nicht ab

R

ralli

Guest
Da ich gerne mit latex und Lyx arbeite, habe ich das Paket texlive_texfm-full und lyx installiert. Das hat auch funktionert, es zieht als Abhängigkeit das komplette Qt4 mit. Damit ich mit qtconfig Theme, Schriftart und Schriftgröße konfigurieren konnte, habe ich den Path zu qt4 eingerichtet:

Code:
export PATH=/usr/local/lib/qt4/bin/:$PATH

und dann das System rebootet. Das wurde notwendig, weil die Schriftgröße in Lyx unterirdisch klein war.

Dann habe ich aus der Konsole ./qtconfig gestartet, um Theme und die richtige Schriftgröße anzupassen. Das funktionierte auch, aber es ließ sich nicht abspeichern. Also kein Änderung ....

Im übrigen tauchen der Designer, Assistant und qtconfig nicht im XFCE Menu auf, obwohl das komplette Qt4 ja mit installiert wurde.

Da habe ich einfach aus dem Panel

Anwendungen - Programm starten ..... gewählt und dann im Anwendungsfinder qtconfig eingegeben, das Konfigurationsprogramm qtconfig wurde auch ordnungsgemäß gestartet, ich habe Theme und Schriftgröße meinen Anforderungen angepaßt und siehe da, endlich wurden die Änderungen auch abgespeichert und beim Start von Lyx hatte ich eine lesbare Schriftgröße. Es gibt für (fast) alles eine Lösung, aber manchmal ist die Suche danach anstrengend und zeitaufwendig. Ich poste das hier, falls andere Communitymitglieder mal auf dieses Problem stoßen.
 
Wozu hängst du ${LOCALBASE}/lib/qt4/bin an PATH an?

*Auf qtchoosers pkg-message zeig*

Edit:

Ah, OpenBSD, never mind me ^^
 
Hallo Ralph,,

wo hast Du das 'exort path xyz' denn rein geschrieben?

Sorry wegen der Formatierung, schreibe von meinem Smartphone
 
Hallo Holger.

in die .xinitrc . Funktioniert einwandfrei. ich kann aus der Konsole qmake benutzen, das ist ein Zeichen, das der Path richtig gesetzt wurde.
 
Ich korrigiere mich, es hat funktioniert in der .xinitrc, aber da gehört es nicht rein. Ich habe es jetzt in die .profile eingetragen, es funktioniert nicht nur, sondern qtconfig und der designer lassen sich jetzt auch aus der Konsole starten.
 
Zurück
Oben