Quakeforge Problem

berg

sportfreund
Hallo!


Ich habe folgendes Problem sowohl mit Quakeforge Version 0.5.2, Version 0.5.4 (beides jeweils aus den Ports installiert) als auch mit einem aktuellem Snapshot. Es tritt sowohl bei Quake (Natural Quake) als auch bei Quakeworld auf. In der GLX Version scheint es Probleme mit dem mixen der einzelnen Sounds (genauer gesagt den Ambience Sounds und zum Beispiel dem Sound beim Abfeuern einer Waffe) zu geben. Es ist schwierig zu erklären aber die einzelnen Teile eines Sounds scheinen dann immer abwechselnd kurz hintereinander abgespielt zu werden (der Sound "flackert"). Als Sound Output Plugin hab ich "OSS" verwendet.

Das Problem mit der SDL (in meinem Fall SGL) Version ist leichter zu beschreiben. Und zwar bricht das Spiel kurz nach dem Starten allerdings nach unterschiedlich langen Zeiten mit einem "Segmentation Fault" ab. Der Ton läuft mit dem Sound Output Plugin "SDL" allerdings gut.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mir vorzuschlagen doch die GLX Version mit dem SDL Sound Output Plugin zu spielen... das geht nich. ;)

Ich sollte noch erwähnen dass ich FreeBSD 5.1 und damit als Soundtreiber PCM benutze. Die Soundkarte ist eine ESS Solo-1 (oder ist das nur der Chip? Egal...).

Ich kann mir nich vorstellen dass ich der einzige mit dem Problem bin aber es scheint wirklich nirgendwo dokumentiert zu sein.

Es kann ja eigentlich "nur" an Quakeforge, dem Soundtreiber oder meiner Hardware liegen. :)

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.


MfG
der Berg
 
Hmmm, also die "Soundkarte" wuerde ich jetzt mal spontan als "minderwertig" einstufen. Und mit solchen "billig" Soundteilen wurde mir schon des oefteren Probleme im zusammenspiel mit QuakeForge berichtet. Ich weiss jedoch nicht, ob es hier nun ein Problem in QF direkt, im OSS Treiber oder gar im PCM ist.

Wenn du die Moeglichkeit hast, so verwende doch mal eine Soundkarte von Creative zum testen, evtl. auch mal Quake2forge antesten.

Deine Soundprobleme klingen zwar nicht wie das typische s_mixahead Problem in Quake1/2, aber versuche doch mal mit dem Wert herumzuspielen. Standardwert ist 0.2, in Linux (damals), NT (damals) und auch in BSD brauche ich da immer Werte um 0.14 damit der Sound gut klingt.

hth
 
Also ich hätte schwören können dass ich mit dem snd_mixahead Wert schonmal rumgespielt hab und damit keinen wirklichen Erfolg erzielt hab. Er ist standardmäßig auf "0.1" gestellt und mein Problem ist gerade nachdem ich ihn auf "0.2" geändert hab verschwunden. Versteh ich nich... *grübel* :)

Trotzdem vielen Dank!


Berg
 
Ich möchte das mal noch ein bißchen weiter ausführen weil ich eigentlich auch insgesamt nich wirklich zufrieden mit Quakeforge bin... vor allem in Sachen Geschwindigkeit. Ich würde lieber die Linux Version spielen. Leider bekomme ich die unter BSD aber nicht wie in der LinuxGL (GLX) QuakeWorld Client compile mini-HOWTO beschrieben ist kompiliert. Mach ich das auf meiner Linuxbox läuft zwar nachher die glqwcl.glx auch auf dem BSD... aber leider ohne Ton.

Vielleicht kann mir da ja auch noch jemand weiterhelfen... :)


MfG
Berg
 
Ah MrFixit... mein Quake-Fachmann. ;)

Ich kann allerdings nich ganz folgen... :)
Was für Benchmarks? Das (Gentoo) Linux läuft auf einem alten Rechner... darauf hab ich Quakeworld kompiliert... hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Die Fehlermeldung die (mein) Quakeworld dann unter BSD ausspuckt is übrigens:
/dev/dsp: Invalid argument
Could not set /dev/dsp to stereo=2S_Startup: SNDDMA_Init failed.


Berg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben