Qualität von bsdforen.de

Zufrieden mit bsdforen.de?

  • Ja!

    Stimmen: 194 93,3%
  • Nein!

    Stimmen: 4 1,9%
  • Geht so, weil...

    Stimmen: 8 3,8%
  • mir egal

    Stimmen: 2 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .

asg

push it, don´t hype
Hallo.

bsdforen.de wächst weiter, ist die grösste *BSD Community im www und es sind User aller Level vorhanden.
Je grösser eine Community wird umso mehr Probleme kommen auch auf. Sei es das es dem einen zu abgehoben ist, dem anderen sind zu viele DAUs unterwegs.
bsdforen.de möchte allen gerecht werden, was sich sicher desöfteren als schwierig erweist. Das liegt sicher an den Benutzern von bsdforen.de oder auch an den Admins, bzw. Moderatoren. Der Umgangston ist ab und an etwas härter, an anderen Stellen wiederum sehr verständnisvoll.

Was will ich nun damit sagen?
Nun, mich interessiert EURE Meinung zu diesem Forum. Von jedem. Von den alteingesessenen die täglich etwas posten, bis zu denen die nur zu bestimmten Themen ihren Senf dazugeben, bis zu den stillen Mitlesern die angemeldet sind.

Warum?
Im Prinzip könnte man es als Qualitätsmanagement bezeichnen. So gibt es evtl. etwas zu verbessern, ihr wollte nur loben (was auch gut tut ;-)), oder Euch einfach nur zum Umgangston äussern. All das interssiert mich um bsdforen.de noch besser zu machen als es schon ist.

Ein paar Fragen (die nicht beantwortet werden müssen, es wäre aber schön wenn ihr die eine oder andere Zeile beitragen würdet):

1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
3. Wird Euch schnell geholfen?
4. Sind hier zu viele DAUs?
5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?

Wenn Euch noch was einfällt, dann schreibt es einfach.
Noch was, bitte nicht übereinander herfallen wenn jemand nicht Eure Meinung vertritt, es ist seine eigene und sein "Empfinden" was dieses Forum angeht.

Danke Euch fürs mitmachen.

asg
 
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden hier mit dem Umgang und mit der Qualität der Antworten. Ich würde mich nicht gerade als DAU bezeichnen (und vom Guru bin ich weitweit entfernt), dennoch finde ich, dass hier wirklich allen geholfen wird. Wenn jemand ne "leichte" Frage stellt, wird er/sie freundlich auf die manpages verwiesen, wenn dann noch Fragen sind, oder etwas nicht klappt, dann wird einem im Forum geholfen.
nene das passt schon

P.S. und wenn's mal wirklich fix gehen muss, bleibt immer noch der Chat, dort hab ich bisher wirklich nur "nette" Leute getroffen, die einem auch auf "leichte" und "dumme" Fragen Rede und Antwort stehen.
 
Also ich bin auch sehr zufrieden, man bekommt eigentlich immer alle Hilfe/Hilfestellungen, die man brauch und wenn der Umgangston manchmal etwas härter wird ist das auch kein Problem, weil sowas passiert wenn verschiedene Menschen "aufeinander treffen".
:)
 
Ich fühl mich mittlerweile sehr wohl hier. Die Fragenund Antworten sind klar gestellt bzw. formuliert und man achtet auf einen guten Umgangston.

Der IRC ist ne nette Quasselgruppe. Nur wenn dort Probleme gelöst werden, wäre ein [solved] in einem Thread für die Nachwelt praktisch.

Das Wiki sollte mehr genutzt werden, als Knowledge-Base, also [solved]-Forenthreads sollten (formuliert) da reingepackt werden.

Soviel mal.

Thorsten
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
--> das gute an den MODs ist, das sie nur eingreifen, wenn wirklich moderation benötigt wird. aus anderen foren kenn ich MODs die zu allem ihrem senf hinzugeben, jeden anscheissen der mal ihre vorgehensweise in frage stellt und die admins sowieso halbgötter sind. bsdforen ist das krasse beispiel, wie das nicht gemacht wird!

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
--> definitiv. wenn ich nur nen link brauche, krieg ich nen link. wenn ich ne komplettlösung suche, krieg ich die. einfach top!

3. Wird Euch schnell geholfen?
--> problem zwischen 03-07uhr morgens...ansonsten 100%, meistens innerhalb von wenigen minuten.

4. Sind hier zu viele DAUs?
--> jein. hier sind viele anfänger, aber die stellen keine blöden fragen, wollen alles vorgekaut haben oder schreien nach "macht mir bitte alles fertig". hier will jeder lernen und hat ehrgeiz.

5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
--> absolut positiv und bis auf die guten "religiösen" BSD fragen (linux vs. Free vs Open), die meiner meinung absolut dazugehören, nix zu beanstanden.



das einzige manko das ich sehe ist, das aufgrund des wachstumes bestehende und neue HowTos nicht richtig gepflegt werden. so gibts hier (glaub ich gesehen zu haben) 2 HowTos für ein BAMP system, jedoch inhaltlich komplett gleich... da sollte man was zu coden, das alle hilfstexte

a) die gleichen schema, syntax, aufbau haben
b) ein jemand das regelmässig pflegt und wartet
c) alle sparten von BSD abdeckt

ich besonders bin sehr interessiert an allen betriebsmöglichkeiten von rootservern, deren diensten und daemons... :)
 
ein Tag ohne bsdforen.de ist ein verlorener Tag ;)

1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Sind einfach die besten.

4. Sind hier zu viele DAUs?
definitiv nein. Ich hätte aber manchmal gerne irgendwie sowas wie eine kleine Rute, mit denen ich leuten die nicht selber suchen ein paar auf die Finger hauen kann! Vielleicht kann man das ja implementieren.
Für den Anfang finde ich das Bild aus Rookies Sig sehr gut :D
http://www.bin-people.de/bartgoogle.gif
 
1. Admins machen einen super job, Moderatoren auch. Das einzige was kritisch war, war das kurzzeitige Zensieren von einem gewissen Jemand und das Anfangs doch sehr kochende Gemüt eines OpenBSD Moderators, wenn ich das mal so sagen darf :-). Das ist aber durch denke ich, sogesehen kann man da nur Pluspunkte verteilen.

2. Ist gut, jedoch mit dem üblichen Problem, dass man oft nicht die ganze Wahrheit zu hören bekommt. Alleine schon, weil es zu lästig ist immer Romane zu schreiben. Ich habe z.B. dann noch oft ein "Oh, aha" Erlebnis gehabt, wenn es dann an die Details ging. Aber das ist ja auch kein Buchladen hier... ärgert mich persönlich einfach generell, nicht nur auf bsdforen.de bezogen.

3. Nun das kommt auf den Themenbereich an, klar. Aber die Antwortzeiten sind doch schon kurz. Man kann sich ziemlich drauf verlassen eine Antwort zu bekommen, sogar bei evtl. nicht mehr so trivialen Fragen.

4. Mir fällt auf, ich weiss nicht was ein DAU ist, kann es mir aber denken :-) Gerade das finde ich hier angenehm. Das durschnittliche Niveau erscheint mir ein bischen höher als in anderen Foren. Das könnte aber auch rein daran liegen, dass BSD Nutzer leicht anderer Natur sind als Nutzer weiter verbreiteter Systeme. Da wo es jeder einfach hat, weil es cool ist oder sowas.

5. Ich habe es durchaus erlebt, dass der Ton quasi grundlos sehr böse werden kann. Damit meine ich wirklich Gift und nicht mal ein wenig wütendes Schreiben. Mentalität hin oder her, sowas verstehe ich nicht so richtig. Wenn man neu ist und notgrdrungen mal doof fragt reisst schon mal ein zwei Moderatoren hier der Faden, was sich allerdings sehr sehr reduziert hat. Evtl. hat es auch einfach Zeit gebraucht bis man das dicke Fell hat, was als sehr aktiver Mensch hier nötig ist... sollte so bleiben :-)

So gesehen ist es hier inzwischen doch sehr angenehm und sollte so weiterlaufen (auch wenn ich das alte Design besser fand :-)

Gruß, incmc
 
Ich bin ja noch nicht allzulange hier, finde mich aber sehr gut zurecht und die Community ist auch sehr nett/bindend.

Zu den einzelnen Punkten:
1. Die Leitungsetage halte ich fuer fachlich und sozial kompetent. Immer nett und zuvorkommend. Mehr brauche ich IMO nicht dazu sagen. ;)

2. Bis jetzt wurde ich noch nicht enttaeuscht und das wird hoffentlich auch so bleiben. :)

3. Pauschal kann man dazu bestimmt nichts sagen. Kommt meistens ganz auf die Frage an. Kleinere Sachen sind in #bsdforen.de oft sehr schnell geloest. Im Forum sollte man nicht erwarten, dass sofort jemand da ist um ein Problem zu loesen (Verstaendlich zu Zeiten zwischen 03 und 07 Uhr). IMO sind aber auch hier die meisten Fragen sehr schnell beantwortet.

4. So lang man noch Spaß hat, gibt es wohl nicht zuviel DAUs. ;)

5. Ich bin sehr zufrieden, allerdings laesst der Umgangston bei Threads wie "Rauchverbot in Kneipen und Restaurants?" etwas zu wuenschen uebrig, ist aber noch akzteptabel.

Nur noch ein eher nebensaechlicher Vorschlag:
Es hat zwar nicht allzuviel mit BSD zu tun, aber da ich im IRC mitbekommen habe, dass Einige auch 'alternative' ;) Betriebssysteme nutzen, dachte ich mir man koennte vielleicht auch noch ein Forum fuer die anderen Betriebssysteme (wie Linux/BeOS/SkyOS/Whatever...) erstellen.


mfg
der muede sebbo
 
Hallo,

nun gebe ich meinen Senf hierzu ab. Meine Bilanz nach 4 Monaten BSDforen.de ;)

Ich habe schon seit 4 Monaten mit FreeBSD "richtig" zu tun, seit ca. 3 Monaten benutze ich kein Win mehr. :zitter:
Ich bin durch Zufall in dieses Forum gestossen, ich kannte bis dato meiner Registrierung nur bsdforen.org

Nun gut, es war der eigene Wille, ganz von Windows weg zu bleiben. Und für mich kam nur ein UNIXoides Betriebssystem in Frage: FreeBSD :D
Klar, am Anfang geht erstmal garnichts, man muss sich im System zurechtfinden und wenn etwas nicht funktioniert ist man frustriert, man gibt sehr leicht auf.
Als erstes habe ich vermittelt bekommen, die schon vorhandenen Informationsquellen (Forumssuche, google, das Handbuch, Usergroups) auszuschöpfen. Erst dann kann man sich mit seinem Problem an das Forum wenden. Und man darf nicht zuviel erwarten, es gibt Fälle, da postet man das Problem und in nicht einmal 5 Minuten (!) hat man das Problem selbst gelöst ;)
Das ist auch eine Quelle für Missverständnisse oder unnötige Diskussionen, die meistens ins Offtopic gehen, und die Forenmitglieder beschimpfen sich gegenseitig.. ;'(

Ok um die 5 Punkte zu beantworten:

1. Die Admins/Mods sind kompetent, aber auch sehr strapaziert. Man muss stets daran denken, dass sie sehr viel wissen müssen, und damit ihr Geld verdienen. Deshalb helfen sie nur dort, wo sie können und wann sie Zeit haben. Bisher hat keiner seine Position als Mod missbraucht, jedoch muss man auch verstehen, dass sie das Forum auf freiwilliger Basis Pflegen und versuchen, zu jedem User gleich korrekt zu sein - egal ob Newbie oder alter Hase. Korrektheit ist ein grosses Plus.

2. Ich bin zufrieden, mit dem Ergänzungswissen des Forums. Praktisch sollte man nach dem Handbuch handeln, aber sobald man an die Grenzen der Dokumentation stößt, muss man eben Fragen. An Fragen wird es niemals mangeln, jedoch an Antworten - BSDForen.de ist hierbei ganz gut vertreten ;)

3. Mir wurde schnell geholfen (im Idealfall von mir selbst ^^) - meistens innerhalb von 30 Minuten nach dem Post des Threads stellen die Leute Fragen, und man versucht die benötigten Details zu erfahren. Daher sollte man nicht Thread posten, und dann am nächsten Tag schauen, ob da jemand die Lösung gepostet hat, sondern im Idealfall alle 30 Minuten refreshen und zusammenarbeiten!

4. Zu viele DAU's? Der Gaußschen Norm-Verteilungskurve nach, sind 68% der User im Forum DAU's *fg* - Nein, DAU's nicht unbedingt, aber lernfaule, oder Menschen ohne Sinn für Kooperation, User mit gestörtem Kommunikationsverhalten usw.. Aber das liegt an uns selbst, jedermann ist anders, daher keine DAU's sondern unerfahrene User, die öfters eines besseren belehrt werden müssen ^^

5. Der Umgangston ist i.O. - es geht bei weitem nicht so unzivilisiert zu wie im Heise.de bzw Pro-Linux Forum zu. Wir haben keine Trolle im Forum, bzw Leute die alles niedermachen müssen. Das ist imho das wichtigste für mich. Höflichkeit und Verständnis - dann helfe ich auch gerne ;)

Bemerkung:
Ich habe schon 5 wunderbare Menschen aus dem Forum getroffen, und kann nur sagen: Das Forum ist nunmal ein Ort der Kommunikation, der Information und ein (virtueller) Treffpunkt für die Menschen. Wenn man mit diesen Gedanken im Hinterkopf hier mit einsteigt, dann wird man es nicht bereuen, und Mann/Frau wird sich hier immer willkommen wohlfühlen!

mfg
nintendo
 
1. Die Admins/Moderatoren sind super in jeder Hinsicht
2. Das vermittelte Wissen ist hervorragend
3. Die Hilfe kommt so schnell wie es dem wissenden möglich ist... bin zufrieden

4. Sind hier zu viele DAUs ?:
Jein - "viele" (rein subkektiv, es sind real wenige) sind zu faul RTFM/google zu machen oder scheinen sich dumm zu stellen. Bei manchen fehlt es mir an Rechtschreibung, Bereitschaft einen Fehler detailiert zu beschreiben, Höflichkeit, oder Grundvoraussetzungen im Umgang mit dem Computer und Verständnis dafür wie er funktioniert. Dies hier ist kein Computeranfängerforum sondern ein BSDForum ! Ständig gleiche Fragen zu beantworten sorgt für unnötige Datenredundanz. Dass dann Leute verärgert antworten kann ich nachvollziehen. In meinen frühen Tagen bei bsdforen.de war ich gerne hilfsbereit so oft ich konnte. Wenn ich nun "DAU-Fragen" (sorry) lese, ignoriere ich diese fast nur noch. Eben weil es mir zu blöd ist und ich glaube dass den Leuten besser geholfen ist wenn man sie dazu bringt sich Wissen selbst anzueignen - anstelle ihnen jede Zeile Code hier anzuschreiben: Dafür kann man auch in die Howto Section/Wiki schreiben.

5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander? Angemessen, auch wenn gelegentlich "Ausrutscher" vorkommen

Wir kennen doch noch diese Super Thread "kernel OS hollt", "Jetzt reicht es..." von Pirat usw. usw.

Was ich am meisten mag: Ist der Humor/Sarkasmus/Ironie besonders im IRC... habe selten so gut gelacht wie auf bsdforen.de :D
gleich gefolgt von der Kompetenz des Forums *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbo schrieb:
Es hat zwar nicht allzuviel mit BSD zu tun, aber da ich im IRC mitbekommen habe, dass Einige auch 'alternative' ;) Betriebssysteme nutzen, dachte ich mir man koennte vielleicht auch noch ein Forum fuer die anderen Betriebssysteme (wie Linux/BeOS/SkyOS/Whatever...) erstellen.

Ich für meinen Teil halte das nicht für notwendig, denn hier ist BSDforen.de, Linuxforen gibt es sehr viele, meist distributionsspezifische, wieso sollte man sich jetzt hier noch in eine Zersplitterung einlassen. ich verstehe natürlich dein Anliegen, aber der nächste Schritt wäre dann Alternative Hamsterzucht oder so, mal überspitzt formuliert.

Wer eine Linuxfrage hat, den kann man sicher besser auf ein geeignetes Fachforum, eine Usenetgruppe etc. hinweisen oder ihm eine Mailingliste empfehlen. Glaub mir, da hat er mehr davon.

Aber ich mach mal eine Umfrage, mal sehen, was die Allgemeinheit denkt.

Gruß,

Thorsten
 
Illuminatus schrieb:
4. Sind hier zu viele DAUs ?:
Jein - "viele" (rein subkektiv, es sind real wenige) sind zu faul RTFM/google zu machen oder scheinen sich dumm zu stellen.

Wie man dem entgegenwirken kann, aber auch den verirrten Geistern zu Hilfe sein kann, darüber haben wir uns auch auf mandrakeuser.de schon den Kopf zerbrochen.

Bei manchen fehlt es mir an Rechtschreibung, Bereitschaft einen Fehler detailiert zu beschreiben, Höflichkeit, oder Grundvoraussetzungen im Umgang mit dem Computer und Verständnis dafür wie er funktioniert.

Das ist doch bei jedem User am Anfang so. Ach, wenn ich mich an meine Anfangstage erinnere ;)

Dies hier ist kein Computeranfängerforum sondern ein BSDForum ! Ständig gleiche Fragen zu beantworten sorgt für unnötige Datenredundanz. Dass dann Leute verärgert antworten kann ich nachvollziehen. In meinen frühen Tagen bei bsdforen.de war ich gerne hilfsbereit so oft ich konnte. Wenn ich nun "DAU-Fragen" (sorry) lese, ignoriere ich diese fast nur noch. Eben weil es mir zu blöd ist und ich glaube dass den Leuten besser geholfen ist wenn man sie dazu bringt sich Wissen selbst anzueignen - anstelle ihnen jede Zeile Code hier anzuschreiben: Dafür kann man auch in die Howto Section/Wiki schreiben.

Und genau das sollten nicht nur Anfänger, sondern vorallem erfahrene Nutezr machen. Wie schon angesprochen, aus den Fragen, Diskussionen und dann Antworten kann man wunderbar kleine HowTos/Dokus basteln, diese dann ins Wiki stellen und darauf verweisen. Anleitungen auf Userfragen basierend mit einer Lösung, die auch den Schrittlauf zeigt, den die Lösung (vielleicht in einer Teamdiskussion) nahm.


Im Wiki würde alles zentral aufbereitet gespeichert werden, leichter verweisbar und lesbar als im Forendickicht. Vielleicht mal eine Idee ;)

Gruß,

Thorsten
 
Illuminatus schrieb:
1. Die Admins/Moderatoren sind super in jeder Hinsicht
4. Sind hier zu viele DAUs ?:
Jein - "viele" (rein subkektiv, es sind real wenige) sind zu faul RTFM/google zu machen oder scheinen sich dumm zu stellen. Bei manchen fehlt es mir an Rechtschreibung, Bereitschaft einen Fehler detailiert zu beschreiben, Höflichkeit, oder Grundvoraussetzungen im Umgang mit dem Computer und Verständnis dafür wie er funktioniert. Dies hier ist kein Computeranfängerforum sondern ein BSDForum !

100% ack

Ständig gleiche Fragen zu beantworten sorgt für unnötige Datenredundanz. Dass dann Leute verärgert antworten kann ich nachvollziehen. In meinen frühen Tagen bei bsdforen.de war ich gerne hilfsbereit so oft ich konnte. Wenn ich nun "DAU-Fragen" (sorry) lese, ignoriere ich diese fast nur noch. Eben weil es mir zu blöd ist und ich glaube dass den Leuten besser geholfen ist wenn man sie dazu bringt sich Wissen selbst anzueignen - anstelle ihnen jede Zeile Code hier anzuschreiben: Dafür kann man auch in die Howto Section/Wiki schreiben.

auch hier 100% ack

cdp_xe
 
Als ein "Datenredundanz erzeugender DAU" darf ich vieleicht auch mal etwas dazu sagen.
Seit einigen Monaten ist SuSe und Windows von meiner Festplatte verschwunden, und es werkelt FreeBSD.

Ich habe oft Fragen gestellt, die unsinnig waren und auch per Manual beantwortet werden konnten. Ich kann es also sehr gut verstehen, dass man mir zuerst hinweisend dann gar nicht mehr geantwortet hat.

Aber erst nachdem so mit mir verfahren wurde. Es kann also auch recht nützlich sein keine Antwort zu bekommen. Dann liest man eben das Manual dreimal um es zu verstehen. Und anschließend ist man ja auch stolz es selbst geschafft zu haben.

Dennoch weiß ich, warum ich diese dummen Fragen gestellt habe:
Als ehemaliger Win-User muss man sich erst einmal daran gewöhnen, keine hilfe in PC-Zeitschriften zu finden, sonder im OS selbst - will heissen im Handbuch. Und wo sich dieses befindet muss man ja auch erst einmal herausbekommen. Der Umstieg ist nicht leicht. Das man da leicht in die Versuchung kommt Fragen zu stellen ist logisch. Und in der Natur des Menschen liegt es den Weg des kürzesten Widerstandes zu gehen. Also fragt man nach einmaligem Erfolg immer wieder.

Nun, schon wieder ein Roman geworden. Auf den Punkt gebracht:

Ich habe von BSDF gelernt selbst zu lernen. Mein OS läuft. Und ich bin dankbar für die Lektion. Melde mich mit qualifizierteren Fragen wieder. Denn (und damit sind dann schon alle Fragen beantwortet) bei diesen Fragen ist hier durchaus eine schnelle, kompetente und freundliche Antwort von der Community zu erwarten!

Das ist die Beurteilung eines (hoffentlich-bald-nicht-mehr-)DAUs.
 
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Viel. Sie sind grösstenteils massvoll in der Machtausübung, angenehm im Umgang
und kompetent in Sachfragen.
Ich sehe über einen Fall von Zensur und einen Fall von
verletztem Stolz angesichts der gebotenen Leistung gerne hinweg. Weiter so!

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
Ja. Schnell und viel.

3. Wird Euch schnell geholfen?
Ja. Schnell und viel. Und ein pädagogisches RTFM tut manchmal auch gut.

4. Sind hier zu viele DAUs?
Noch nicht. Manchmal häufen sich die Anfragen, die das FM, google und die Suchfunktion
beantworten können. Aber meist ist die Signal-/Rauschrate genug hoch.

5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
Meistens gut. Sarkasmus mag eventuell abschrecken, aber er stellt auch eine Hemmschwelle
dar, die allzu blöde Fragen blockiert. Der Rauchverbot-Thread mag als gutes Beispiel dienen,
in welchem Rahmen sich persönliche Meinungen bewegen. Grössere Ausreisser sind nicht
zu verzeichnen, was angesichts des Themas und der Reduktion der Kommunikationskanäle
auf den des Schriftverkehrs positiv ist.
 
ich kann mich auch ned beklagen, hab bis dato immer schnelle und prompte hilfe bekommen.

und freundlich sind die hier ;)
 
Auch ich stelle mich mal in die lobeshymnensingende Reihe.

1. Die Admins/Mods machen ihre Sache hervorragend.

2. Das Wissen, das man erhält spiegelt meist auch die Fragestellung wieder. Stelle ich eine gezielte Frage die recht tief ins Detail geht, erhalte ich eine präzise Antwort, wenn ich aber eine recht weitläufige und auslegefähige Frage stelle, kann ich kaum mit der Lösung für mein spezielles Problem rechnen.

4. Nicht zuviele DAUs, allerdings wird sich immer jemand finden, der/die eine "saudumme" Frage stellt. Solange jedoch der Wille erkennbar ist, das sich die Person hinter der Frage bemüht und selbst nach Lösungen sucht, ist nichts gegen "saudumme" Fragen einzuwenden (solange sie nicht zu saudumm sind ;) )

5. Der Umgangston (neben der *BSD-Thematik natürlich) ist einer der Hauptgründe, weshalb ich hier regelmässig reinschaue. Vorallem fällt mir positiv auf, das es hier nicht von abgefahrenen Freaks wimmelt mit fanatischen Ansichten und einer ablehnenden Haltung gegen alles Neue. Es sind ganz normale Leute und die Meinung des Anderen wird respektiert... genau das macht doch eine Diskussion aus.
 
also,
ich bin absolut zufrieden mit bsdforen.de,

1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
im allgemeinen sind sie angenehm unauffällig, was ihre Tätigkeit als Moderator angeht,
bei Fragen werden sie ja auch (mit) aktiv,

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
absolut,
am besten finde ich, dass auch den neueren usern (welche vorher noch nicht in einem Forum aktiv waren) sinnvoll geantwortet wird und wenn es nur heißt : "Lies es doch mal im Handbuch nach" oder "hier ist der Thread, wo die Frage bereits diskutiert worden ist"

3. Wird Euch schnell geholfen?
kann ich nur bejahen

4. Sind hier zu viele DAUs?
nein,
die Mischung machts und die hier scheint gut zu sein,
manchmal gibts halt Fragen die schon beantwortet sind, von usern die den Umgang mit Foren noch ein wenig "unwissend" sind

5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
kann ich nichts negatives drüber berichten,
 
Hallo,

ich will mich auch mal äussern, zwar aus einem anderen Blickwinkel als die meisten anderen, aber das tut ja nichts zur Sache ;)
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Ich find mich super :D Scherz beiseite, ich bin sehr zufrieden mit dem Team hier, die Zusammenarbeit ist echt entspannt und es gibt nichts auszusetzen.

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
Absolut, ich bin froh, dass wir viele sehr kompetente Leute hier haben, die sich nicht in elitäres Schweigen hüllen, sondern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

3. Wird Euch schnell geholfen?
So wie ich das beobachten kann, wird doch bei den meisten Fragen recht schnell eine brauchbare Antwort gegeben.

4. Sind hier zu viele DAUs?
DAUs, naja, das Problem ist, wie einige andere auch schon festgestellt haben, dass zum Teil die "Postingmoral" nicht wirklich die beste ist. Es werden Texte hingeknallt, die nicht nochmal überlesen werden und wirklich schwammig formuliert sind. Hier geht mir sicher manchmal der Hut hoch, aber im großen und ganzen werden solche Leute darauf ja auch hingewiesen und machen es (meistens) beim nächsten Posting wesentlich besser - hey, wir sind pädagogisch wertvoll ;)
Wobei sich das hier alles echt noch in Grenzen hält, bei manch anderen Foren versteh ich nicht, warum die Admins und Mods sich das freiwillig antun.
5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
Da kann ich mich auch absolut nicht beschweren. Ob im IRC oder hier im Board, der Gegenüber wird meiner Meinung nach immer mit dem nötigen Respekt behandelt. Auch hier gibt es vielleicht das ein oder andere Beispiel, wo das nicht so war, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und wir sind schliesslich alle nur Menschen, die gerade bei einer komplizierten und oft missverständlichen Kommunikationsweise wie der schriftlichen auch mal das eine oder andere in den falschen Hals bekommen. Es wird auf jeden Fall durchaus differenziert hier diskutiert und der "Diskussionsgegner" wird auch nicht persönlich angegriffen.

Alles in allem - eine Zusammenfassung - ich bin zufrieden :)

Gruß

Flo
 
Wirklich sympathisch

Ich bin nicht viel im Forum, bin aber über das, was ich bis
anhin sehen durfte, sehr erfreut.

Zu der DAU-Frage: Ich bin ja auch BSD-Neuling und frage
dümmliche Dinge, wobei ich gelernt habe, immer zuerst
im Internet nach dem Problem zu suchen oder die Manpages
zu lesen. Jedoch werden hier manchmal Fragen gestellt, die
in anderen Kommunikationskreisen nicht beantwortet oder
fertig gemacht würden. Daher war ausserordentlich erfreut,
als ich dies hier komplett anders vorfand.
Hier wird sogar auf die schlimmsten DAU-Fragen höflich und
mit viel Geduld eingegangen und diese Handhabung schlägt sich
irgendwie auf die gesamte Mitgliederschaft durch.
Das Forum ist offen für Neulinge und mich stören die
überhaupt nicht, da ich ja auch mal ein Neuling war. Von
der Offenheit und Freundlichkeit hier, könnten sich einige
andere Foren und IRC-Kanäle eine Scheibe von abschneiden.

Riesen Lob an die Verantwortlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
keine probleme, bewertung : sehr gut

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
allerdings

3. Wird Euch schnell geholfen?
eigentlich sehr schnell, es gibt allerdings einige sachen die nicht beantwortet werden, sei es weil es um sachen geht die keiner benutzt oder weil manche der rtfm-meinung sind, manchmal rtfm ich ewig und komm auch n stück weiter und plötzlich häng ich dann trotzdem an stellen wos googeln, mailinglisten und buchlesen nichts bringt, da denk ich mir scheiss bsd leck mich am arsch und lass die sache einfach

4. Sind hier zu viele DAUs?
ich bin einer, sonst hab ich keine probleme damit

5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
sehr gut, manchmal angepasst härter aber sonst sehr gut

ich will jetzt kein forumslästerer sein, aber das hier ist mit abstand das freundlichste forum das ich kenne ohne dummgelaber und fertigmachen, rausekeln, niedermachen oder fanatischer os-vergötterung wie auf diversen andern foren
 
Das neue Board find ich Scheisse. Mit den DAUs kann ich gerade noch leben. Die Admins (FETT-LOB AN SAINTJOE UND DANIEL SEUFFERT) sind von selten erreichter Qualität, oder einfach gesagt Spitzenklasse. Die Leute im Forum sind zu 85 % alle geil drauf.

Fazit: Perfektes gibs nicht. Doch BSD-Foren ist näher dran als sonst was. Geil.
 
Nett isses hier-

Hi @ all,

ich bin ja erst seit kurzem in diesem Forum und möchte mich als fortgeschrittenen DAU bezeichnen, dessen Lernkurve noch ziemlich steil ist.

Den Umgangston empfinde ich als angenehm; sollte jemand das anders sehen, mag er sich an dem Sprichwort "Wie es in den Wald reinschallt..." orientieren.

Die Antwortzeiten bei geschilderten Problemen sind schnell.

Fazit: Ich habe nichts zu meckern, sondern mich zu bedanken.

Gruß,
slatat2m
 
marzl schrieb:
bsdforen = lebenselexir
ich fühl mich sauwohl hier.

FULL ACK!!!!

IHR HABT MICH VON WINDOWS BEFREIT!!!!

und gibt es ein besseres Lob an euch? :D :D :D

und ich glaube es gibt kaum ein toleranteres Forum im Internet.
Nur wer hat hier für NEIN gestimmt? Dem würd ich ja mal gerne ... ;)

:p
 
Zurück
Oben