Qualität von bsdforen.de

Zufrieden mit bsdforen.de?

  • Ja!

    Stimmen: 194 93,3%
  • Nein!

    Stimmen: 4 1,9%
  • Geht so, weil...

    Stimmen: 8 3,8%
  • mir egal

    Stimmen: 2 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .
FierceOne schrieb:
Wie geil. Ich sag mal das ist hier ein BSD Forum und kein Informatik-Lehrstuhl. Auf jeden Fall Klasse geblättert im Fachwörterbuch.

Wörterbuch? Wenn du mir für die paar Begriffe die Zuhilfenahme eines Buches unterstellst, unterstelle ich jedem, der hier ein HOWTO oder Tutorial geschrieben hat, Plagiarismus. - Nichts für ungut, aber du gehst etwas zu weit in deinen Unterstellungen.


:cool:
 
Besser als im Usenet. Ohne Troll und Besserwisser/klugscheiser/ÜbergenauigkeitHeinzelmännchen-Rauschen.
 
@om_a: was soll der blödsinn ? ccc wollte ja unbedingt den windows bootmanager verwenden. wie man grub bedient, hätte ihm hier wohl jeder zweite auch sagen können.

und zu fragen wie man grub bedient, zeigt auch nur, dass man nicht mal für die kleinste scheisse fähig ist, google zu benutzen. such mal nach ccc beiträge. wenn einer schneller frägt, als das er bock hat irgendwas selber zu lernen, dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin, wenn es von solchen leuten hier nicht viele im forum gibt.

sewin
 
FierceOne schrieb:
Ach ja - wenn ich mal was anmerken darf ist ein Algorithmus per Definition deterministisch. Insofern fallen die nichtdeterministischen Poly-haste-nicht-gesehen Algorithmen weg! :)

Ts-ts, wie niedrig das niveau hier manchmal ist... als diese themen in eurer informatik-vorsesung besprochen wurden, haste wohl geschlafen oder durch physische und mentale Abwesenheit geglänzt. wo studierst du informatik? in sachsen-anhalt? Was die sache mit dem bsd-forum betrifft: ich hatte seinen einwand so verstanden, dass er diese themen gerade im zusammenhang mit bsd diskutiert haben will. naja, halte ich auch nicht für so sinnig, man sieht ja, was allein der vorschlag hier für kommentare provoziert ....

FierceOne schrieb:
Das ist ja fast noch geiler als die Auswertung der Rotationsquantisierung vom UFO-Spektrum oder was das da war....

Wenn dir kenntnisse aus einigen gebieten der physik fehlen, kannste dich ebenfalls zurückhalten. geruhsamen sonntag noch.
 
mr.spock:
siehst du die :D:D die bei ihm im text stehn? denk dir einfach <ironie> text </ironie>
 
Ich hab vom vorhergehenden nur den Anfang aufmerksam gelesen, und später nur noch überflogen.

Trotzdem möchte ich euch meine meinung nicht vorenthalten:
Bis jetzt habe ich nicht viel in diesem Forum gepostet, da ich noch nicht so lange mit BSD zu tun habe. Aber die Forensuche hat zusammen mit man-pages und Handbuch jedes Problem was ich hatte gelöst. Insofern ist mir dieses Forum sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich nur aufmerksamer Mitleser bin.
Außerdem möchte ich allen "Profis" für ihre Geduld danken, die sie den Newbies gegenüber aufbringen.

Noch mal deutlich an alle Newbies und "Nicht-Profis": Benutzt die Forensuche und euer Gehirn, dann ist *BSD euer Freund!!!
 
NetBSD user?

Also ich muss sagen bin sehr mit dem bsdforen.de zufrieden ;)
Allerdings merke ich in der Rubrik NetBSD nicht wirklich viel vom Zuwachs. Vielleicht warten die alle noch auf den 2.0 Release oder ist NetBSD einfach nicht populär genug?
Nunja mal abwarten und Kaffe trinken.

ishy​
 
Hallo Forum, hallo asg,

mit dem Forum bin ich sehr zufrieden. Ich habe inzwischen soviel Wissen inhaliert, das ich keinem noch so teueren Buch finden konnte. Ich denke die Zufriedenheit mit diesem Forum - auch von meiner Seite - drückt sich ganz stark in der Spendenbereitschaft aus.
Ich habe in anderen Foren diese Bereitschaft noch nicht erlebt.

1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Es sind gute Moderatoren, da sie unauffällig präsent sind.

2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
Sehr. Ich habe mir inzwischen eine ganze DVD mit Tips zusammengestellt, die ich auf meiner Internetseite gar nicht mehr unterbringe.

3. Wird Euch schnell geholfen?
In 95% der Fälle ja - Wunder dauern länger :D

4. Sind hier zu viele DAUs?
Nein. Schließlich hat jeder mal klein angefangen.

5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
Selten ruppig, überwiegend repsektvoll, höflich, frotzelnd, freundlich

Da ich aus der OS/2-Ecke komme, bereitet es mir persönlich keine Probleme, im Internet nach einer Lösung zu suchen oder man-pages zu wälzen (im Bereich OS/2 gab es auch sehr wenig Literatur und man war auf sich selbst gestellt).
Manchmal stelle ich halt auch eine "dumme" Frage, weil ich dann auch einfach im Wald stehe. Ich denke da an den Thread mit den GNU-autotools/BSD-autotools. Laut google habe nicht nur ich Schwierigkeiten, sondern es ist bekannt, dass es da gewaltig klemmt! Oder, weil in manchen Supportforen eine Hochnäsigkeit an den Tag gelegt. Da muß man Angst um die Mitgleider haben, dass es nicht zur Nase reinregnet (OpenOffice-Forum!).

Summa summarum: Ich kenne nur zwei sehr gute Foren im deutschsprachigen Internetraum: www.bsdforen.de (FreeBSD) und
- Achtung Werbeeinblendung, Ihr könnt die Chipstüten holen -
www.commtalk.de (OS/2).

Schönen Abend noch und danke für diese tolle Gemeinschaft.

Jürgen
 
Loa,

bin zwar ganz neu hier und auch in der BSD Scene, aber ich finde schon das einem gut geholfen wird.

Aber das beste am Forum ist man kann sich die Zeit vertreiben.
Heut kam ich nach Hause und wusste ueberhaupt nichts mit meiner Zeit anzufangen, also kurz Buch gelesen und dann fiel mir ein ich koennte mich in BSD weiterbilden.

auf bsdforen.de vorbeigeschaut und die Threads angefangen durchzulesen und dabei kamen mir immer wieder die Traenen in den Augen, wenn man so nen Stuss (_nicht_ negativ gemeint) liest wie das hier:

Ist echt mal ne interessante Umfrage.
Ihr kennt bestimmt auch die Situation:
Freundin: "Wie lang brauchst du denn noch?"
Geek: "Bin gleich fertig!"
Freundin: "Jetzt lass doch das Ding und kümmere dich um mich!"
Geek: "Jaja, ich bin gleich fertig!"
Freundin: "Was machst du überhaupt?"
Geek: "Ich ... ach was ich schalt ihn aus..."

(Aus: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9432 von daiv)


Oder:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4330&highlight=titanic

Das gerede ueber "Angler" und wie man von dort auf "Titanic" kommt. (BTW: Buch Tipp: Adams Douglas - Raumschiff Titanic : D )


Man fuehlt sich hier einfach wohl....


Das kommt wohl auch daher:
Von: d-ra in http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9663
Linux kennt fast jeder / hat schonmal davon gehört. BSD kennt eigentlich fast keiner. Folge: Wir können in Ruhe unsere Arbeit mit BSD machen ohne ständigen Flamewars ausgesetzt zu sein. Uns sollte wirklich mal was quer gehen, dann kann man die Probleme in Ruhe angehen und es gibt nicht gleich ein weltweites Geschrei.


Mein Vater ist Admin von einigen Sun Servern und ich bin mit Sun aufgewachsen, weil ich Schwarz auf Weisz besser fand als Weisz auf Schwarz (da war ich ca. 7Jahre).
Als es also DOS gab hab ich Console benutzt, als dann aber W95 rauskam war ich geblendet und bin auf die Win Schiene gestiegen, aber irgendwann war es halt genau wie oben beschrieben, es kennt jeder, es wareinfach nur _langweilig_.
(Das ist so aehnlich wie bei Maennern und Frauen, man findet das interessant was man nicht hat/oder nicht kriegen kann *rum philosophier*)
Also so um 1998/1999 mit Linux angefangen um mich abzuheben vom Mainstream, hat auch gut geklappt... als Linux dann bekannter wurde musste man sich halt mit ausergewoehnlichen
shells
shell optionen
windowmanagern
oder oder oder
Identifizieren, aber mitlerweile gibts Leute die meine shell/bash bedienen koennen und das hat mich dazu aufgerafft OBSD zu installieren (und natuerlich die Sicherheit von OBSD).... *Nach oben scroll* (Bin ich ueberhaupt noch beim Thema :confused: :confused:


Naja so halb, aber ich glaub ihr wisst was ich meine, oder auch nicht, wenn nicht, egal, wenn ich den Mund aufmache schauen mich normalerweise auch immer alle an, weil sie nicht wissen/verstehen was ich von ihnen will.
 
hashier schrieb:
Also so um 1998/1999 mit Linux angefangen um mich abzuheben vom Mainstream...
Öhm mit dieser Motivation wirst du keine Freunde unter den BSD-Usern finden. Wir benutzen BSD nicht einfach nur weil es nicht Linux und nicht Windows ist. Wir benutzen es, weil wir damit zufriedener sind als mit unseren vorherigen Experimenten. Mainstream oder nicht ist für die meisten BSD-User völlig belanglos. Wir führen keine Kampagnen gegen andere Menschen, wir sind einfach nur BSD-User. Wir sind nicht elitär oder so, wir haben nur gefunden was wir brauchten/was wir wollten.

Gruß, matze
 
hashier schrieb:
[...]
Das gerede ueber "Angler" und wie man von dort auf "Titanic" kommt. (BTW: Buch Tipp: Adams Douglas - Raumschiff Titanic : D )
[...]

Kleiner Einschub. Er heisst "Douglas Adams" und das Buch "Raumschiff Titanic" ist zwar seine Idee, geschrieben aber wohl von einem anderen. ;-)
 
asg schrieb:
Kleiner Einschub. Er heisst "Douglas Adams" und das Buch "Raumschiff Titanic" ist zwar seine Idee, geschrieben aber wohl von einem anderen. ;-)

Schaut einfach selber, das hier mein ich:
http://bookcrossing.com/journal/2620567

.mp schrieb:
Öhm mit dieser Motivation wirst du keine Freunde unter den BSD-Usern finden. Wir benutzen BSD nicht einfach nur weil es nicht Linux und nicht Windows ist. Wir benutzen es, weil wir damit zufriedener sind als mit unseren vorherigen Experimenten. Mainstream oder nicht ist für die meisten BSD-User völlig belanglos. Wir führen keine Kampagnen gegen andere Menschen, wir sind einfach nur BSD-User. Wir sind nicht elitär oder so, wir haben nur gefunden was wir brauchten/was wir wollten.
Wenn einem ein OS nicht gefaellt, weil es nicht gut ist, wuerde man es nicht 6 Jahre lang benutzen, oder?
Sich nicht dafuer interessieren, sich Buecher dadrueber kaufen, sich nicht zu Treffen schleifen, oder Programme dafuer schreiben.
Das einzigste was ich wollte, war von Win weg und zu etwas sicherem. Solaris hat mir damals irgendwie nicht gefallen und meine Sparc war auch langsamer als mein x86, also kams halt zu Linux. Und zu BSD bin ich gekommen, weil ich
a) Gern neue sachen ausprobier
b) Weil es sicherer ist
c) Ich nur stress mit 2.6 hatte
d) Ich nur stress mit iptables am ende hatte

Eigentlich sollte es auch nur aufn router, aber da gefaellt mir OBSD so gut, das ich am ueberlegen bin ob ich nicht auf meinen Laptop auf FreeBSD umrueste, aber erstmal ist neuer Backup server dran, mal schauen ob NBSD oder FBSD.
 
sicherlich ein schoenes free-bsd-forum, openbsd scheint mir hier leider recht duerftig vertreten zu sein was man schon ganz klar an der post-anzahl in den diversen bereichen erkennt ...

nichts desto trotz ein gutes forum
 
Neuling

Ich nutze nun seit letzten Freitag FBSD und bin auch seit diesem Tag hier. Gibt glaub ich kein anderes deutschsparchiges Forum oder ? Naja auf jedenfall absolut Okay.
Schnelle kompetente Antworten. Keine Flames. Keine "Oh mann bist du bloed. Das weiss doch meine Oma !" Antworten. Zumindest bis jetzt. Aber ich vermute das liegt an BSD an sich. Ich meine, wer BSD nutzen will muss ein Mindestmass an Intelligenz mitbringen :ugly: Solchen, denen es an selbiger mangelt, oder gänzlich fehlt werden sich nur selten hier her verirren. Oder ?

Will mich hier nicht einschleimen (wozu auch), sondern nur meinen 1. Eindruck loswerden. :D
 
Ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, nutze das Forum aber nur "von Zeit zu Zeit".

Von Moderatoren hab ich hier bislang nichts mitbekommen (das bedeutet, daß sie gut sind...), den DAU-Anteil halte ich für absolut erträglich, den Umgangston auch.

Ich nutze die bsdforen in Ergänzung zu de-bsd-questions - die Mailingliste hat schon ein "spezielles" Klientel, so daß Fragen zu bestimmten Bereichen oft unbeantwortet bleiben (dafür aber andere hochkompetent beantwortet werden, wie es hier vermutlich nicht möglich wäre). Deshalb sind beides wichtige Orte für Hilfe bei Problemen.
 
Moin!


Also ich bin auch neu hier, muss aber fast kein Fragen stellen, da die meisten Fragen, die mir in den Sinn kommen schon irgendwo im Forum oder Wiki beantwortet worden sind. Deshalb ein klares JA für das Forum.
 
docvalde schrieb:
Ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, nutze das Forum aber nur "von Zeit zu Zeit".

Von Moderatoren hab ich hier bislang nichts mitbekommen (das bedeutet, daß sie gut sind...), den DAU-Anteil halte ich für absolut erträglich, den Umgangston auch.

Ich nutze die bsdforen in Ergänzung zu de-bsd-questions - die Mailingliste hat schon ein "spezielles" Klientel, so daß Fragen zu bestimmten Bereichen oft unbeantwortet bleiben (dafür aber andere hochkompetent beantwortet werden, wie es hier vermutlich nicht möglich wäre). Deshalb sind beides wichtige Orte für Hilfe bei Problemen.

100% ACK.

Ich gebe zu das ich prinzipiell kein Freund von Webforen bin, allerdings bietet BSDForen.de imho eine Plattform auf der Fragen diskutiert werden können, die auf den ML's und im Usenet nicht so gut aufgehoben sind. Ich meine damit nicht die Schwanzlängenvergleiche a la RAM/CPU/Uplink-Speed (von sowas bin ich prinzipell kein Freund) aber ML/Usenet sind teilweise (berechtigterweise) von der "Überheblichkeit" geprägt, daß Leute die Fragen schlecht stellen bzw. leseresistent zu sein scheinen einfach still ignoriert werden, wogegen hier auch gerne mal *Geduld* mit Anfängern an der Tagesordnung ist - beide Varianten haben ihre Qualität, wobei die "Nullplan-und-nur-nicht-selber-denken-Postings" der Webforen mir ehrlichgesagt manchmal ziemlich auf die Nüsse gehen. Klar ist das nicht nur prinzipiell in Webforen so, aber doch meistens. Vielleicht mach ich mir mit dem Posting hier grad keine Freunde, aber sind wir mal ehrlich.

Ich habe für Ja gestimmt, ich besuche BSDForen.de gerne und häufig. Das Board hat kompetente Leute und leidet nicht so extrem unter dem "Ich poste also bin ich"-Syndrom, wie viele andere Webforen. Also wenn ein Webforum, dann BSDForen - es ergänzt sich neben ML's/Usenet gut in die BSD Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit
"geht so, weil ..."
abgestimmt. Und zwar genau aus diesem Grund, der sich in solch’ einem Denken zeigt:
docvalde schrieb:
den DAU-Anteil halte ich für absolut erträglich
Ich meine schon häufiger gelesen zu haben, dass einer trivialen Frage wirklich mit einer Arroganz begegnet wird, die an Prinz Ernst August in seinen besten Tagen erinnert!
Darauf haben wohl auch schon mehrere hingewiesen bzw. sich beschwert:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=10153&highlight=Anf%E4nger

Ich meine, worüber lassen sich die Leute aus?
Ich kann diese Menschen nicht verstehen, die sich über andere, nicht von ihnen geschriebene 'Postings' aufregen. Man erkennt doch schon meist an der Überschrift, welchen Charakter ein Beitrag hat, spätestens aber nach den ersten Sätzen. Wenn ich dann keinen Bock darauf habe zu helfen, dann lese ich doch nicht die ganze Diskussion, beschwere mich darüber und rege mich gekünstelt auf ...
Außerdem möchte ich nicht wissen, wen diese Leute, als sie noch Anfänger waren, alles genervt haben.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass einige dieser Leute "ihr" *BSD und "ihr" BSD-Forum absichtlich "DAU-frei" halten wollen. Das ist wirklich witzig!
Diese Leute haben nichts von der Philosophie der BSD-Lizenz verstanden (ich bezweifle, dass sie überhaupt wissen, was Philosophie eigentlich heißt) – da "mein" BSD.
Zudem ist einer der längsten Diskussionen hier im Forum das Thema wie "schick" oder bewusst schlicht (aber eigentlich ja auch schick) unser Desktop doch gestaltet ist (vom Heiligen Johannes gestartet):

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=975&highlight=Desktop

Früher war man ein echter Geek, wenn man auf jeglichen grafischen Schnick-Schnack verzichtet hat (das war Sache der Klicki-Bunti-DAUs) und nur auf die Konsole schwor. Heute präsentieren die meisten ihren aufgemotzten oder "aufgemotzt-abgemotzten" Desktop - oder sind das alles etwa Anfänger?
Ich wage es zu bezweifeln ...
Naja, so ein bisschen Schizophrenie ist ja auch ganz nett!

Die meisten Moderatoren sind wohl meines Erachtens in Ordnung. Ich würde mir lediglich wünschen, dass bei einer etwas "hitzigeren" Diskussion, die vielleicht auch vom Thema abweicht, zuerst eine Warnung ausgesprochen wird, bevor sie durch einen Moderator geschlossen wird. Dann hat man vielleicht noch eine Chance einige Sachen "gerade zu rücken" bzw. sich zu entschuldigen, wenn man sich im Ton etwas vergriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scriptorius,

Ich meine, worüber lassen sich die Leute aus?
Ich kann diese Menschen nicht verstehen, die sich über andere, nicht von ihnen geschriebene 'Postings' aufregen. Man erkennt doch schon meist an der Überschrift, welchen Charakter ein Beitrag hat, spätestens aber nach den ersten Sätzen. Wenn ich dann keinen Bock darauf habe zu helfen, dann lese ich doch nicht die ganze Diskussion, beschwere mich darüber und rege mich gekünstelt auf ...
Das sehe ich nicht so. Der geneigte User sollte schon in der Lage sein, ein Problem zu beschreiben. Ich meine so beschreiben, daß es gewissen orthografischen Regeln entspricht und dem Leser nicht irgendwelche Brocken um die Ohren gehauen werden.
Wenn er der deutschen Sprache nicht mächtig ist, ist das doch für keinen hier ein Problem, wenn die Problematik in englisch beschrieben wird.

Vorsicht Vergleich! Du gehst doch auch nicht zum Bäcker und sagst "Brot!" Die nette Verkäuferin wird Dich dann fragen, welches Brot. Wenn Du dann noch angibst "mit Körnern", dann rastet die auch aus.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass einige dieser Leute "ihr" *BSD und "ihr" BSD-Forum absichtlich "DAU-frei" halten wollen. Das ist wirklich witzig!
Diese Leute haben nichts von der Philosophie der BSD-Lizenz verstanden (ich bezweifle, dass sie überhaupt wissen, was Philosophie eigentlich heißt) – da "mein" BSD.
Nein, das glaube ich nicht. Aber ein Forum entbindet den User nicht davon, sich mal eine Dokumentation, das Handbuch, die man-page und/oder die Beschreibung zum package zu Gemüte zu führen. Viele Fragen werden damit beantwortet.
Zum Glück ist es hier nicht so, wie in den großen Unix-Foren. Da kann es Dir passieren, daß Du auf Deine "DAU-Frage" eine Antwort bekommst, bei der Dir die Ohren klingen werden.

Leider hat etwas um sich gegriffen, was ich gerne als "Recherche-Resistenz" bezeichne. Ich erlebe das auch bei unseren Firmenkunden im immer stärkeren Maße.

Ich betone es ausdrücklich, keiner will den DAU loswerden. Aber ein Forum ist ein "Geben und Nehmen". Der DAU gibt dem Forum eine anständig formulierte Problembeschreibung, dann antwortet das Forum auch im angemessenem Ton und ist zur Hilfe bereit.

Ach ja, was die Beantwortung von "DAU-Fragen" mit der BSD-Lizenz zu tun haben soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Kläre mich da bitte auf.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben