Hallo Forum, hallo asg,
mit dem Forum bin ich sehr zufrieden. Ich habe inzwischen soviel Wissen inhaliert, das ich keinem noch so teueren Buch finden konnte. Ich denke die Zufriedenheit mit diesem Forum - auch von meiner Seite - drückt sich ganz stark in der Spendenbereitschaft aus.
Ich habe in anderen Foren diese Bereitschaft noch nicht erlebt.
1. Was haltet ihr von den Moderatoren/Admins?
Es sind gute Moderatoren, da sie unauffällig präsent sind.
2. Seit ihr zufrieden mit dem Wissen was vermittelt wird?
Sehr. Ich habe mir inzwischen eine ganze DVD mit Tips zusammengestellt, die ich auf meiner Internetseite gar nicht mehr unterbringe.
3. Wird Euch schnell geholfen?
In 95% der Fälle ja - Wunder dauern länger
4. Sind hier zu viele DAUs?
Nein. Schließlich hat jeder mal klein angefangen.
5. Wie ist der Umgangston, der Umgang miteinander?
Selten ruppig, überwiegend repsektvoll, höflich, frotzelnd, freundlich
Da ich aus der OS/2-Ecke komme, bereitet es mir persönlich keine Probleme, im Internet nach einer Lösung zu suchen oder man-pages zu wälzen (im Bereich OS/2 gab es auch sehr wenig Literatur und man war auf sich selbst gestellt).
Manchmal stelle ich halt auch eine "dumme" Frage, weil ich dann auch einfach im Wald stehe. Ich denke da an den Thread mit den GNU-autotools/BSD-autotools. Laut google habe nicht nur ich Schwierigkeiten, sondern es ist bekannt, dass es da gewaltig klemmt! Oder, weil in manchen Supportforen eine Hochnäsigkeit an den Tag gelegt. Da muß man Angst um die Mitgleider haben, dass es nicht zur Nase reinregnet (OpenOffice-Forum!).
Summa summarum: Ich kenne nur zwei sehr gute Foren im deutschsprachigen Internetraum:
www.bsdforen.de (FreeBSD) und
- Achtung Werbeeinblendung, Ihr könnt die Chipstüten holen -
www.commtalk.de (OS/2).
Schönen Abend noch und danke für diese tolle Gemeinschaft.
Jürgen