Quer-Upgrade einer FreeBSD 4.X auf DragonFlyBSD

thor

mama said i am a bad boy
DragonFLY-BSD kann momentan entweder über einen Snapshot oder die AlphaVersion der Nympha-Installer-ISO installiert werden. Ein weiterer Weg ist es, ein bestehendes 4.X-System mittels cvsup auf den Stand einer DragonFLYBSD-Installation zu bringen. Selbst habe ich das noch nicht probiert, werde mich aber dieser Tage daran versuchen und meine Erfahrungen dann hier berichten. Vorher schonmal das Upgrade-Verfahren in Kürze, der englische Text kann hier [1] nachgelesen werden, ich habe ihn einmal übersetzt und minimal (stable-Release 4.X) angepasst. Vielleicht nützt jemand diese Übersetzung.

[1] [1] http://www.dragonflybsd.org/docs/upgrade-freebsd.cgi


Bei der Nutzung eines Systems, auf dem FreeBSD 4.X installiert ist (das aktuelle Release ist 4.10), ist es möglich, dass man sein System auf DragonFlyBSD umstellt, indem man die Quelldateien (Sourcen) aus dem Internet herunterlädt und damit das System neu kompiliert.

1. Als erstes sollte man sich vergewissern, dass man FreeBSD 4.9 oder 4.10 auch wirklich einsetzt. (In der Dokumentation steht nichts zu früheren 4.X-Releases). Um das herauszufinden, kann man den befehl ´uname -a´ auf einer Konsole ausführen. Achtung: FreeBSD 5.X kann nicht für diesen Upgradevorgang eingesetzt werden!

2. Jeglicher FreeBSD-Quellcode muss vom Rechner entfernt werden. Alle weiteren Vorgehensweisen sollten nun als [root] ausgeführt werden.

rm -rf /usr/src
rm -rf /usr/obj
mkdir /usr/obj


3. Sollte cvsup noch nicht installiert sein, kann man es mit diesen Befehlen herunterlasen und installieren:

pkg_add http://machdep.com/drhodus/cvsup-without-gui-16.1h.tgz
rehash

4. Nun wird ein Konfigurationsfile für cvsup besorgt und cvsup mit diesem gestartet:

fetch http://machdep.com/drhodus/DragonFly-src-supfile
cvsup DragonFly-src-supfile

Jetzt liegen die DragonFly-Quellen im Bereich /usr/src des aktuellen Systems.

5. Im folgenden Abschnitt kümmern wir uns um das Kompilieren des Kernels und des "Userlandes".

cd /usr/src
make buildworld
make buildkernel

Nun kommen wir zur Installation:

make installworld
make installkernel

6. Das /etc-Verzeichnis wird nun gereinigt:

cd /usr/src/etc
make upgrade_etc

7. Nach dem "Sync"-Vorgang leiten wir einen Reboot des Rechners ein:

sync
reboot

8. Glückwunsch, es ist geschafft. Der Computer sollte nun in die DragonFly-Umgebung starten. Die Foren [*] der DragonFly-Community sind eine gute Anlaufstelle für weitere Fragen. Bei Start-Problemen des Systems sollten man sich zuerst an das Bug-Forum wenden.

Um ein tagesaktuelles System auf Basis von DragonFly zu haben, kann man Vorgang cvsup/build/install immer wieder wiederholen. Die Prozedur "make upgrade" usw. muss hierbei nicht immer wiederholt werden.

[*] http://www.dragonflybsd.org/main/forums.cgi



[Für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführbarkeit auf dem jeweiligen System übernimmt der Übersetzer keinerlei Haftung]

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben