Rätselecke (ein Zeitvertreib)

asg

push it, don´t hype
Wenn einigen ab und an Langweilig ist, sie nicht wissen was sie machen sollen, dann hier mal ein Rätsel für Euch.
Wem noch andere Rätsel einfallen, diese hier posten, wer die Lösung hat oder eine Vermutung, hier posten.
Nun das Rätsel:


Soldatenrätsel

"Antreten in Zweierreihen!" -- Kurzes Chaos, geschafft, aber ein Soldat bleibt übrig.

"Antreten in Dreier-Reihen!" -- ein Soldat bleibt wieder übrig.

"Antreten in Vierer-Reihen!"-- ein Soldat bleibt wieder übrig.

"Antreten in Fünfer-Reihen!"-- ein Soldat bleibt wieder übrig.

"Antreten in Sechser-Reihen!" -- ein Soldat bleibt wieder übrig.

"Antreten in Siebener-Reihen!" -- endlich, Ende der Schikane, alle Soldaten stehen in Reih und Glied.

Wie viele Soldaten sind es mindestens?
 

asg

push it, don´t hype
100 kg frisch gepflückte Beeren bestehen zu 99 % aus Wasser. Nach einigen Tagen
- nachdem ein Teil der Feuchtigkeit verdunstet war - wurde nur noch 98 % Feuchti
gkeitsgehalt gemessen.
Wieviel kg sind es jetzt noch?
 

saintjoe

Bodybuilder
Hm, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere *G*
Also, 100 kg Gesamtmasse haben die Beeren am ersten Tag. 99% davon sind Wasser, also 99 kg. Bleibt im Prinzip ein Kilo über, sagen wir mal, das ist reiner Zucker (komische Beeren :D )
So, nach ein paar Tagen bleiben von den 99kg Wasser nur noch 98% über, was ziemlich genau 97,02 kg ausmacht.
Da ich nun schlau bin und weiss, das Zucker nicht verdunstet :D schlag ich das eine Kilo wieder drauf, womit ich bei 98,02 kg bin.

Guten Appetit ;)

Hachja, Mathe war noch nie meine Stärke ;)

---EDIT----
Wenns falsch ist, nicht schlagen, ich glaub ich hab die Aufgabenstellung nicht genau genug gelesen, komme gerade etwas ins Grübeln *lol*
 

Miggo

Well-Known Member
Gibts eigentlich für die Soldatenaufgabe noch eine etwas konstruktivere Lösung als das Ausprobieren aller Vielfachen von Sieben? Mir will grad irgendwie keine einfallen. :confused:
 

asg

push it, don´t hype
@Miggo
Die gesuchte Zahl lässt bei Division durch 2,3,4,5,6 den Rest 1, könnte also 61, 121, 181, 241, 301, 361, ... sein
Die kleinste Zahl in dieser Reihe, die durch 7 teilbar ist, ist 301.
 

CW

Netswimmer
Ein einfaches Rätsel (ohne Mathe aber):

Kaum nennst du meinen Namen und schon bin ich weg!

Wer bin ich?

Grüße

CW
 

Maledictus

FreeBSD ftw
Gegenwart?

Ein neues:
Man hat eine Balkenwaage und drei Wiegeversuche, sowie 12 Kugeln, von denen eine nicht das gleiche Gewicht hat, wie die anderen.
Welche Kugel ist es, und ist sie schwerer oder leichter?
 
Zuletzt bearbeitet:

asg

push it, don´t hype
Original geschrieben von Maledictus
Ein neues:
Man hat eine Balkenwaage und drei Wiegeversuche, sowie 12 Kugeln, von denen eine nicht das gleiche Gewicht hat, wie die anderen.
Welche Kugel ist es, und ist sie schwerer oder leichter? [/B]

Die Kugeln aufteilen in 3x4
Jeweils 4 Kugeln auf die Wage.
Eine Seite schwerer? Dann diese Kugeln aufteilen und wiegen.
Beide gleich schwer? Dann muss in den restlichen 4 Kugeln die schwere sein. Diese Kugeln aufteilen.
Eine Seite schwerer? Die beiden Kugeln nehmen und wiegen.
Fertig.
8-4-2
 

kaishakunin

http://wiki.netbsd.org/ports/vax/

Apulanta

Moderatorte
Original geschrieben von asg
100 kg frisch gepflückte Beeren bestehen zu 99 % aus Wasser. Nach einigen Tagen
- nachdem ein Teil der Feuchtigkeit verdunstet war - wurde nur noch 98 % Feuchti
gkeitsgehalt gemessen.
Wieviel kg sind es jetzt noch?

99kg ?
 

CW

Netswimmer
Amberstar. IIRC war das im Rangerturm oder in Gilde der Schwarzmagier die letzte Frage und hat mich ganz schön Nerven gekostet. [/B]


Amberstar???

AMIGA :) *werde sentimental*

*trocknet die träne*


Grüße @kaishakunin

CW
 

MrFixit

aka uqs
100kb Erdbeeren mit 99% Wasser und einem 1% Festanteilen:
99kg/ (99kg+1kg) = 0.99

Jetzt haben wir den Prozentteil gegeben, aber nicht die absolute Masse:
x/(x+1kg) = 0.98 => x = 49 kg

Wir haben also 49kg Wasser und 1kg sonstiges. Es sind also noch 50kg an Erbeeren uebrig.
 
Oben